Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pille abgesetzt - Was passiert mit meinem Körper?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Pille abgesetzt - Was passiert mit meinem Körper?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    11.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard Pille abgesetzt - Was passiert mit meinem Körper?

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe 15 Jahre lang die Pille eingenommen und mich entschlossen, sie jetzt abzusetzen. Nun bin ich natürlich neugierig, wie sich das auf meinem Körper auswirkt. Wann müsste ich mit meiner nächsten Menstruation rechnen (letzten Samstag hätte ich eigentlich die neue Packung anbrechen sollen)? Habe natürlich schon gehört, dass sich der Hormonhaushalt erstmal wieder einstellen muss, aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich noch etwas zu diesem Thema erfahren kann.
    Ich kenne meinen Körper ja doch eigentlich nur mit "Pille", weiß eigentlich nur noch, dass ich damals lange, starke Blutungen hatte. Ich habe sehr viel mit Migräne zu tun und ich habe gehört, dass einige nach dem Absetzen plötzlich "migränefrei" waren. Kann das tatsächlich eine Nebenwirkung der Pille sein? Genauso hatte ich trotz Pille starke Regelschmerzen, auch hier bin ich gespannt, ob sich etwas verändert. Hoffentlich wird es nicht noch schmerzhafter.

    Ich fände es schön, wenn hier Erfahrungen ausgetauscht würden. Mir ist bewusst, dass jeder Körper anders reagiert, aber so kann man sich vielleicht das eine oder andere Zipperlein besser erklären.

    Vielen Dank und auf eine rege Beteiligung!!!

  2. #2
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Pille abgesetzt - Was passiert mit meinem Körper?

    Hallo Sterntaler,

    bezüglich der Migräne habe ich das erlebt, daß sich die nach dem Absetzen der Pille im Februar 08 sofort verabschiedet hat.

    Vorher hatte ich teilweise 3 Anfälle pro Woche und habe mit starken Triptanen behandelt werden müssen, mittlerweile habe ich in dem einen Jahr jetzt noch 2 Anfälle gehabt, die ich mit dem freiverkäuflichen und wesentlich geringer dosiertem Triptan aus der Apotheke gut in den Griff bekommen habe. Seit ca. 7 Monaten habe ich gar keine Migräneanfälle mehr.

    Ansonsten hat sich mein Zyklus eingependelt, mal mehr, mal weniger regelmäßig und ich habe noch so einige Baustellen nicht mehr, die ich zur Pillenzeit hatte. Ich habe auch nicht alles im Zusammenhang mit Nebenwirkungen von der Pille gesehen und war recht erstaunt, als sich so nach und nach immer mehr verabschiedete.

    Meiner erster Zyklus nach der Pille war lehrbuchmäßig, nach exakt 28 Tagen setzte die Blutung ein. Zwischendrin gab es Zyklen, die 40 Tage und mehr hatten. Mittlerweile bewege ich mich so zwischen 27 und 35 Tagen. Kann ich gut mit leben.

    Was die Blutungsstärke angeht, das schwankt bei mir. Genauso wie die Schmerzen/Krämpfe schwanken, einen Zyklus erträglich mit wenigen Medikamenten, den anderen Zyklus wieder heftig mit mehr Medikamenten. Habe da aber eine Schmerzkombi vom Gyn. empfohlen bekommen, die sehr gut hilft.

    Verhütungstechnisch sind wir auf NFP umgestiegen, Temperaturmessung und Schleimbeobachtung. Bisher klappt das super, man muß allerdings diszipliniert sein und darf nicht schludern.

    Wie verhütest Du denn nun nach der Pille?

    Liebe Grüße, Andrea
    Life is short. Break the rules. Forgive quickly. Kiss slowly. Love truly. Laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile! (Robert Doisneau)



  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    12.02.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Pille abgesetzt - Was passiert mit meinem Körper?

    kliken sie hier http://www.hippocratesforum.de/index-DE.html
    finden sie alle antworten fur medizinische Probl.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    11.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Pille abgesetzt - Was passiert mit meinem Körper?

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das klingt ja sehr vielversprechend. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass sich der Körper verändert. Einige kleine Pickelchen spriessen hervor.... hoffentlich wird das nicht mehr. ;-)
    Derzeit habe ich zwar Kopfschmerzen, aber ich vermute, dass ist eher erkältungsbedingt.... und auch andere Schmerzen als Migräne.

    Wir verhüten vorerst mit Kondomen. Aber wir werden dieses Jahr heiraten und zum Ende des Jahres ist auch der Kinderwunsch angesagt. :-)

    Nun bin ich gespannt, wie stark meine Schmerzen bei der Mens sein werden und wie lange es andauert.

    Wäre wirklich toll, wieder migränefrei zu sein!!!

    Ein schönes Wochenende,

    Simone

Ähnliche Themen

  1. Regelung zu PID passiert Bundesrat
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 16:00
  2. Was passiert bei Bienengiftallergietest?
    Von Engel im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 19:25
  3. Was ist mit meiner Schulter passiert?
    Von Lebenszeichen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 10:16
  4. Was passiert bei einer Stressechokardiographie?
    Von Christiane im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 21:54
  5. Was passiert bei hohem Blutverlust?
    Von Ginsas im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 16:05