Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pulsierender Rumpf, Sono Bauchrau, usw.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Pulsierender Rumpf, Sono Bauchrau, usw." im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard Pulsierender Rumpf, Sono Bauchrau, usw.

    Hallo.
    Also ich weiß, dass schlanke Menschen ihre Aorta deutlich pulsieren fühlen, wenn sie auf dem Bauch oder Rücken liegen. Ich spüre sie auch recht deutlich im Bauchraum.
    Aber seit einiger Zeit spüre ich das Pulsieren auch im Rücken, egal ob ich aufm Bauch oder auf dem Rücken liege.
    Da ich seit einiger Zeit auch immer leichten Schwindel habe und wegen Rückenschmerzen beim Orthopäden in Behandlung bin, hab ich jetzt dennoch irgendwie Bedenken, dass meine Aorta nicht so ganz in Ordnung ist :-/

    Schauen sich Ärzte eigentlich die Aorta auch an, wenn sie das Abdomen per Ultraschall untersuchen? Ich war vor 3 Wochen wegen Verdacht auf Blinddarm im Krankenhaus und der untersuchende Internist hat meinen gesamten Bauchraum geschallt, aber nichts auffälliges gefunden... zumindest hat er nichts gesagt und auch keine weiteren Untersuchungen empfohlen.

    Hm... diese Woche wird von meinem Abdomen ein Röntgenaufnahme gemacht (mit+ohne Kontrastmittel). Würde man darauf die Aorta sehen können?
    (Die Röntgenaufnahme wird wegen meinen Nierensteinen gemacht.)

    Achso... mein Blutdruck ist eigentlich immer normal bis zu niedrig: 100/60 - 120/80

    Grüße
    AndromiX

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.833
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Pulsierender Rumpf, Sono Bauchrau, usw.

    Hallo Andromix!
    Beim Bauch Sono kann man die Aorta sehen, zumindest sagt mir mein HA das immer und ich kann es auch sehen. Im Röntgen wird man die Aorta eher nicht sehen.
    Am besten läßt Du beim HA ein Bauch-Sono machen und frägst direkt nach der Aorta.
    LG JOsie

  3. #3
    Myriam
    Gast

    Standard AW: Pulsierender Rumpf, Sono Bauchrau, usw.

    Hallo Andromix,
    ich habe ein Aorta-Aneurhysma. Beim Zweijahres-Check (2009) hatte meine Hausärztin beim Ultraschall einen Verdacht. Sie hat mich dann zum Kardiologen überwiesen. Dieser machte den Doppler-Ultraschall und war der Meinung, daß da nichts sei. Aber meine H-Ärztin gab keine Ruhe und schickte mich noch zum MRT. Und siehe da, es wurde ein Aorta-Aneurhysma festgestellt. Das Pulsieren spüre ich nicht. Ich bin allerdings nicht mehr so schrecklich schlank, aber auch nicht dick.
    Der langen Rede kurzer Sinn: Sorge dafür, daß man ein MRT macht. Dann bist Du sicher.
    Alles Gute und herzliche Grüße
    Myriam

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Pulsierender Rumpf, Sono Bauchrau, usw.

    Hallo.
    Danke für die Antworten.
    Also ein MRT wird gemacht... allerdings von meiner Wirbelsäule. Ich weiß jetzt nicht, ob da wirklich nur die Wirbelsäule abgebildet wird, oder der gesamte Körperbereich? Naja... und das MRT ist wenn dann erst im November
    Hm... mein HA wird vermutlich mit den Augen rollen, wenn ich jetz wieder bei ihm auftauche *g* War wegen einer Magen-Darm-Geschichte die letzten Wochen Dauergast.

    Grüße
    AndromiX

Ähnliche Themen

  1. Fachgesellschaft empfiehlt Sono des Wirbelkanals bei Sc
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 18:50
  2. Schulterprobleme CT/Sono/ MRT - Befund -wie gehts jetzt weiter
    Von Sunflower66 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 22:10
  3. Erektile Dysfunktion und Doppler-Sono
    Von Piet im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 10:36
  4. Taubheitsgefühl am seitlichen Rumpf
    Von Malte22 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 21:14