Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schienbeinschmerzen aufgrund hohen Vitamin-D-Mangels???

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schienbeinschmerzen aufgrund hohen Vitamin-D-Mangels???" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    05.09.2011
    Beiträge
    15

    Standard Schienbeinschmerzen aufgrund hohen Vitamin-D-Mangels???

    Hallo,

    ich hätte eine kurze Frage.

    Habe seit Dienstag teilweise extrem Schmerzen in den Schienbeinen.
    Kann das mit dem Vitamin-D-Mangel zusammen hängen,weswegen mich meine Rheumatologin anrief?
    Sollte ein Rezept für hochdosiertes VitaminD zugeschickt bekommen , da meine Werte wohl extrem runter sind, bis heute ist es leider noch nicht da.
    Anruf der Ärztin war Dienstag früh, Rezept sollte noch am gleichen Tag rausgehen.

    Muß dazu noch schreiben, das ich Fibromyalgie habe.

    Hoffe, das Ihr mir einen Rat geben könnt.

    Bin schon am überlegen, ob ich morgen ins KRH fahre, damit ich ersteinmal da hochdosiertes Vitamin D bekomme.
    Weil wenn ich Montag in Potsdan anrufe, wegen des Medikamentes, dürfte dieses ja erst gegen Mittwoch da sein.

    Danke für Eure Ratschläge im voraus!!!

    TalenaSelenneeh

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Schienbeinschmerzen aufgrund hohen Vitamin-D-Mangel

    Hallo, einen Rat kann ich nicht geben, aber ich hätte gerne die Meinung erklärt, dass und warum die Schmerzen am Schienbein mit Vitamin-D-Mangel zusammenhängen sollen. Grund: Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls extreme Schmerzen entlang des Schienbeins.
    Ihnen auf jeden Fall gute Besserung
    Herzlichste Grüße vom Ruhebärbele

  3. #3
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schienbeinschmerzen aufgrund hohen Vitamin-D-Mangel

    Hallo!
    Es ist natürlich nicht einfach aus diesen kurzen Angaben eine exakte Aussage zu treffen. Mich würde die genaue Lokalisation des Schmerzes interessieren. Sind diese punktförmig auf einen Bereich beschränkt oder eher von ausgedehntem Charakter und gibt es auch noch wo anders Schmerzpunkte?
    Der Vitamin D Mangel kann auch zu Schmerzen am Skelettsystem führen. Der Vitamin D Mangel kann jedoch in weiterer Folge zu einer Störung der Kalziumaufnahme und Einbau in die Knochensubstanz führen. Somit kommt es zum "Verlust" von Knochenmasse. Hier wäre eine sogenannte DXA (Knochendichtemessung) ebenfalls angebracht um diesbezüglich einen weiteren Befund zu erhalten. Wurde eine solche Untersuchung schon mal veranlasst?
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

  4. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Schienbeinschmerzen aufgrund hohen Vitamin-D-Mangel

    Hallo DocGraz,
    das ist nun meinerseits schwierig zu beantworten. Meine Wirbelsäule ist schon seit mindestens fünf Jahrzehnten sehr lädiert. Nachdem ich mit ca. 40 Jahren eine Bandscheiben-OP hatte, bekomme ich diese Dinge aber mit Geduld und entsprechendem "Verhalten" immer wieder ohne Eingriffe irgendwelcher Art hin. Inzwischen fürchte ich, dass es sich allgemein um Rheuma handelt: Polyarthritis vorwiegend an der rechten Hand. An beiden Daumenwurzeln Arthrose, an den Fußknöcheln Arthrosen, an den Schultern - vermutlich - ebenfalls. Und nun seit einigen Wochen diese Schienbein-Schmerzen am rechten Bein. Dazu kommt, dass ich auch am rechten Bein immer mal wieder einen tauben Oberschenkel habe, besonders wenn ich am Bügelbrett stehe. Es kann aber auch während meiner Büroarbeit passieren. Die Schienbeinschmerzen sind nur entlang des Schienbeines von Knöchelhöhe bis gegen das Knie hin, nicht ganz bis zum Knie. Es ist ein scharfer Schmerz, also so, als würde der Knochen über die ganze Strecke der Länge nach irgendwo zu stark angedrückt.
    Ich bin nicht sonderlich gut im Schmerzen schildern, zumal ich längst ein Schmerz-Profi bin und diese schon recht gut in mein Leben integriert habe.
    Herzlichste Grüße vom alten Ruhebärbele

  5. #5
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schienbeinschmerzen aufgrund hohen Vitamin-D-Mangel

    Hallo Ruhebärbele,

    Vielen Dank für die Ausführungen. Hier ist mit Sicherheit nicht nur ein reiner Vitamin D Mangel für die Beschwerden verantwortlich, sondern eine Kombination aus den oben genannten Erkrankungen. Diese scharfen Schmerzcharakteristika werden auch in der Literatur immer wieder in Zusammenhang mit Schmerzen durch Nervenirritationen genannt.
    Sollten die Schmerzen aufgrund einer Nervenirritation auftreten gibt es gute therapeutische medikamentöse Ansätze (sogenannte Adjuvantien zu Schmerzmittel) um die Symptome zu lindern.
    Werden Sie zur Zeit in irgendeiner Weise zu diesen Beschwerden betreut oder therapiert?

    Lg DocGraz

  6. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Schienbeinschmerzen aufgrund hohen Vitamin-D-Mangel

    Danke DocGraz,
    nein, ich werde zur Zeit nicht therapiert. Dieser Dinge wegen gehe ich schon lange nicht mehr zum Arzt. Ich nehme sie halt hin. Es liegt also nicht am Arzt, sondern an mir. Aber ich habe Anfang Mai den Gesamt-Check, da werde ich das dann doch mal ansprechen. Das alles muss ich mir übrigens aufschreiben, denn beim Arzt bin ich dann sowieso wieder "völlig gesund". Das ist halt so.
    Aber mit diesen "Lotter"-Methoden werde ich immerhin noch diesen Monat 80. Da kann man sich doch nicht beklagen, denke ich.
    Ich danke Ihnen für Ihre Nachricht. Diese Auskunft berunruhigt ja ganz und gar nicht.

    Eine schöne Woche und herzlichste Grüße
    vom Ruhebärbele

Ähnliche Themen

  1. Angst aufgrund Hodenverdrehung
    Von lucas96 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 00:47
  2. Kommunale Arbeitgeber befürchten aufgrund Tarifpluralit
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 17:40
  3. Schienbeinschmerzen
    Von Anjolie im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 15:30
  4. Nutzenbewertung der PET laut IQWiG mangels Studien nich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 19:00
  5. Schienbeinschmerzen
    Von Purzel 1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:14