Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schleifstaub in der Schmiede-Staublunge-Lungen/Kehlkopfkrebs

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schleifstaub in der Schmiede-Staublunge-Lungen/Kehlkopfkrebs" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    1

    Unglücklich Schleifstaub in der Schmiede-Staublunge-Lungen/Kehlkopfkrebs

    Hallo

    Ich arbeite nun mittlerweile seit über 6 Monaten als Schmied. Das heißt, ich stehe an der Esse, Schmiede und schleife anschließend die geschmiedeten Rohlinge(meist Klingen) in Form. Mein Problem dabei besteht hauptsächlich in der Schleifarbeit.
    Meist bearbeite ich reine Kohlenstoffstähle oder Baustähle die keine besonderen Zusätze enthalten. In letzter Zeit kommen jedoch immer Häufiger Aufträge rein, bei denen ich rostträgen Stahl bearbeiten muss, welcher meist c.a.5% Nickel und 7%chrom enthält.
    Da Ich nun aber aus dem Bio-LK weiss, dass dies mutagene Stoffe sind, die Krebs auslösen können, mache ich mir intensive Sorgen über eventuelle gesundheitliche Folgen dieser Schleifarbeit bei der viel Feinstaub entsteht und trage deshalb beim intensiven Schleifen eine komplett geschlossene Maske mit Klasse 1 Gas/Staubfilter und bei Feilarbeiten einen normalen textilen Mundschutz der ebenfalls geschlossen ist.
    Eigentlich, so dachte ich mir, sollte dabei ja nichts an Staub mehr durchkommen, habe aber trotzdem häufig noch ein kratzen im Hals oder weniger grobe metallpartickel im Taschentuch....
    Selbstverständlich habe ich auch meinen Meister darauf angesprochen, aber der meinte nur, ich solle mir keine Sorgen machen, er würde das schon seit 30 Jahren ohne besondere Schutzmaßnahmen machen....
    Da mich das nun aber nicht besonders überzeugt hat, bitte ich um euren Rat, wie ich mich in Zukunft verhalten soll, oder ob ich wegen der gesundheitlichen Risiken, besonders dem Krebsrisiko) sogar an eine Einschränkung meiner Tätigkeit denke sollte.

    Allerbeste Grüße und Danke im Voraus
    Martin

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schleifstaub in der Schmiede-Staublunge-Lungen/Kehlkopfkrebs

    Für jeden Betrieb gibt es einen Betriebsarzt, der für die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Gesundheit der Mitarbeiter zuständig ist. Frag deinen Meister nach diesm Arzt und wende dich an ihn, er wird dir eine Antwort geben können.

Ähnliche Themen

  1. Herz Lungen Röntgen
    Von rocknblues im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 00:19
  2. rundherde im lungen-ct
    Von TanteElli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 21:16
  3. Künstliche Lungen aus dem Bioreaktor
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 19:20
  4. Wasser in den lungen
    Von stresslein im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:39
  5. Herz-Lungen-Wiederbelebung
    Von lucy230279 im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 05:27