Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schmerzen nach Bänderriß im Innenknöchel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen nach Bänderriß im Innenknöchel" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    17.07.2015
    Beiträge
    1

    Standard Schmerzen nach Bänderriß im Innenknöchel

    Hallo,

    ich habe mir im Februar einen dopppelten Bänderriß im Sprunggelenk zugezogen. Da ich seit über 20Jahren im Leistungssport Handball unterwegs bin, war das ca. mein 10. Bänderriß und ich kenne die normalen Heilungsverläufe etc.. Da dismal der Verdacht auf eine Ruptur des Synthesmoseband bestand, wurde ich ins MRT gesteckt mit dem klaren Befund, dass dieses Band absolut unbeschädigt ist. Ich hatte viel Krankengymnastik und mein Bänderriß ist defintiv gut verheilt und ich bin stabil im Fuß.

    Leider habe ich aber große Probleme mit meinem Innenknöchel bzw. der Stelle unter dem Knöchel. Ich kann den Fuß nach wie vor nicht komplett aufsetzen, wenn ich dabei in die Hocke gehe. Es fühlt sich an, als würde jemand oder etwas dagegenhalten. Wie eine Art Blockade. Wenn ich aber zum Beispiel nur auf dem Ballen laufen, habe ich mehr oder weniger keine Schmerzen. Als einfachstes Beispiel kann ich das Treppenabsteigen nennen. Ich kann hier beim Treppenlaufen mit dem Fuß nicht wirklich ganz aufsetzen, sondern nur vorne auf dem Ballen stehen/laufen. Und jedes Mal fährt mir dabei ein Stich in den Knöchel. Ich habe auch so zwischendurch immer wieder eine Art Ruheschmerz, wenn ich den Fuß gar nicht bewege.

    Bin auch nach wie vor noch in ärztlicher und physiotherapeutischer Behandlung, aber leider kann niemand sagen, woher diese Schmerzen kommen und beide sind ein bisschen ratlos. Zwischenzeitlich wurde es auch mit Kortison versucht, aber auch das war ohne Erfolg.

    Hatte von euch vielleicht schon mal jemand so einen ähnlichen Fall und kann mir hier vielleicht weiterhelfen?

    Vielen Dank und sportliche Grüße.
    Michaela

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692

    Standard AW: Schmerzen nach Bänderriß im Innenknöchel

    Hallo Michaela,

    also auf Anhieb ist das schwierig zu beantworten. In der Regel gibt es da einen MRT - Befund die Ruptur von zwei Bändern (welche?). Wenn Du nun einmal hier rein schaust gibt es da eine Reihe von Bändern (Ligament). (siehe Link unten).

    Also muss ich mich da irgendwie durchfragen. Wie auch immer Du wirst sicher schon einmal etwas vom Karpaltunnelsyndrom gehört haben. (Handbereich engt Nerven ein). Etwas ähnliches gibt es auch unter dem Innenknöchel des Fusses.

    Da nennt sich das Ganze Engpass -Syndrom des Nervus Tibitalis der zumeist hinter dem Innenknöchel verläuft in einer Art Bindegewebskanal zusammen mit drei Sehnen. Die Beschwerden verstärken sich bei längeren Stehen / gehen.Der Schmerz kann auch in die Wade ausstrahlen.

    Nun wäre die Frage könnte es in dem Bereich eine Entzündung geben (Sehnen) - Einengung des genannten Nerves - einen Anbruch von Keil- bzw. Kahnbein hätte man eigentlich im Normalfall gesehen (MRT).

    Das wäre natürlich erst einmal ein Ansatz evtl. einmal da genauer hin zu schauen und dadurch das Problem zu finden! Hier einmal etwas zu den Bändern usw.. http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html

    So das man das Ganze etwas einkreisen könnte. Wie wird den das behandelt? (Kälte Ibuprofen..? Wurde einmal die Nervenleitgeschwindigkeit da gemessen?

    Also mehr kann ich im Moment nicht sagen da ich zu wenig weis welche Bänder (Ruptur / MRT ..udgl..

    Viele Grüsse StefanD.


Ähnliche Themen

  1. Schmerzen nach Nähnadel in Zeh
    Von S.Kubiak im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 11:12
  2. schmerzen nach tennisarm op
    Von marco12 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 22:52
  3. Starke Schmerzen nach op
    Von Benny0815 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 15:47
  4. Schmerzen nach CTS OP
    Von erolennah im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 09:03
  5. Schmerzen nach Vasektomie
    Von Vaddah im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 22:05