Habe seit Wochen mal mehr und mal weniger Schmerzen im linken Mittelfuß. Weil ich vor zwei Jahren mir das linke Bein brach und fast vier Monate nicht auftreten durfte, schwand die Muskelmasse um einen Beinumfang von 7 cm. So fing ich im letzten Jahr an, Fahrrad zu fahren und zu wandern um das Bein wieder zu kräftigen. Nach einer Reha im November mache ich wöchtentlich Gymnastik in einer Gruppe und Wassergymnastik/ Schwimmen. Seit Herbst gehe ich auch 1-3 Mal im Monat wandern (10-20 km) und mache zwischendurch abends Nordic Walking. Seit Frühjahr schmerzt beim Wandern der linke Mittelfuß so die erste halbe Stunde, wird dann aber besser.
Nun hatte ich mir vor sechs Wochen neue Sneekers für die Sportstunde gekauft. Habe sie freitags den ganzen Tag zu Hause an gehabt (waren auch superbequem). Obwohl ich eigentlich nicht viel rumgelaufen bin (Gardinen genäht) schmerzte abends der Fuß plötzlich so stark, dass ich mir Quark drauf packte, obwohl er weder rot noch dick war. Samstags humpelte ich nur noch und am Sonntag ging ich mit Krücken zu einer Veranstaltung. Nachdem es die nächsten zwei Wochen mal besser, mal schlechter war, ging ich zum Hausarzt, der meinte, ich solle generell Einlagen tragen oder am besten MTB-Schuhe. Da ich seit über 13 Jahren in (fast) allen Schuhen Einlagen mit 1 cm Erhöhung (Beinverkürzung links) trage, habe ich dies nun bewusst getan - aber die Schmerzen sind momentan so stark, dass mir schon Wade und Hüfte schmerzt, ich nicht richtig die Treppe runter gehen kann und von der Erde nur schlecht aufstehen kann, weil gerade beim Knicken des Fußes der Schmerz unerträglich ist.
Die Sneekers hab ich sofort zurückgegeben, beim Barfußlaufen werden die Schmerzen besser, in meinen Winterschuhen auch - aber bei 30 Grad kann ich so nicht auf der Arbeit rumlaufen. Durch die Schonhaltung ist das Bein nun wieder schwächer geworden und abends stelle ich Wasser im Gelenk fest - womit ich (außer beim Beinbruch) noch nie Probleme hatte. Am Wochenende hatten wir einen runden Geburtstag im Haus, wodurch ich viel auf den Beinen war - heute könnte ich vor Schmerz heulen, aber am Pfingstmontag bin ich 18 km gewandert (leicht humpelnd) und am nächsten Tag hatte ich fast gar keine Schmerzen. Versuche momentan einen Termin bei einem Orthopäden zu bekommen, der nicht in Urlaub ist. Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was mit meinem Fuß los ist.