Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Schwerbehinderung beantragen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schwerbehinderung beantragen" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Schwerbehinderung beantragen

    Hallo wheelchairpower,

    bei uns hier ist das Integrationsamt eine Unterabteilung des Amtes für Gesundheit und Arbeitssicherheit. Es ist durchaus möglich, dass das in anderen Bundesländern anders ist. Ich habe einfach das geschrieben, was ich kenne. Wenn Du in dem gleichen Bundesland lebst, wie Purzel1, dann wirst Du die örtlichen Gegebenheiten besser kennen als ich. Danke, dass Du das in die richtige Bahn gelenkt hast.

    Gruß
    katzograph

  2. #12
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Schwerbehinderung beantragen

    Ich meine damit, dass viele Behörden auch eine Homepage haben und dort zum Beispiel viele Formulare zum download und ausdrucken anbieten. Viele Formulare kann man online ausfüllen und anschließend ausdrucken oder direkt online verschicken.

    @katzograph:

    Das stimmt auch, das Versorgungsamt befindet sich mittlerweile im Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren. Auch bei dir da oben im Norden http://www.schleswig-holstein.de/LAS...ben__node.html

    Das Integrationsamt findest du in Lübeck http://www.integrationsaemter.de/web.../_nr-16/i.html
    Die Aufgaben http://www.integrationsaemter.de/web...lkm-774/i.html

    Beide Behörden haben unterschiedliche Aufgaben.
    Geändert von wheelchairpower (02.07.2009 um 12:23 Uhr)

  3. #13
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Schwerbehinderung beantragen

    Hallo wheelchairpower,

    Stimmt !


    Gruß
    katzograph

  4. #14
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Schwerbehinderung beantragen

    Weiß ich, lebe seit 33 Jahren mit einem Handicap. :P

  5. #15
    Noch neu hier
    Name
    Anja
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Bochum
    Mitglied seit
    22.07.2007
    Beiträge
    38

    Standard AW: Schwerbehinderung beantragen

    Hi,

    auf alle Fälle.... lass Dich nicht abwimmeln!!!!
    Ich habe vor einigen Jahren meinen Schwerbehindertenausweis beantragt, Gutachten, Berichte, tabellarische Aufstellungen mit Krankendaten aufgeführt usw.
    Dennoch schickte mich das Versorgungsamt zu einer Vertrauensärztin (die jedoch nicht verstand, wo noch Unklarheiten bestanden). Ich bekam also einen 70%-Schwerbehindertenausweis.
    Nach ca. 4 Jahren musste dieser verlängert werden. Also wieder alles von vorne. Der Sachbearbeiter, der meinen Antrag bearbeiten sollte, konnte meine Erkrankung noch nicht einmal richtig schreiben, meinte aber, die Erkrankung hätte sich gebessert und wollte mich auf 50% runtersetzen (trotz erneuter Gutachten).

    Ich habe daraufhin einen Anwalt für diesen Bereich eingeschaltet... und siehe da,ich habe gegen das Versorgungsamt gewonnen.
    Hat mich zwar auch Nerven gekostet, einen Anwalt einzuschalten, aber ich war im Recht!

    Also, bitte nicht unterkriegen lassen von Beamten, die z.T. von ihrem Fach keine Ahnung haben!

    Viel Glück,
    Anja

  6. #16
    Vianne
    Gast

    Standard AW: Schwerbehinderung beantragen

    Anstelle eines Anwalts kann man sich auch an einen der großen Sozialverbände wenden. Die helfen gerne weiter, kennen sich gut aus und sparen einem einiges an Nerven.

    Vianne

  7. #17
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Schwerbehinderung beantragen

    Au weia, dann schauen wir mal...
    Liebe Grüße und herzlichen Dank. Purzel

  8. #18
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Schwerbehinderung beantragen

    Also bei mir ging das damals ganz einfach.

    Ich sollte auch so ein Formular ausfüllen. Und wurde dann zum Gutachter geschickt, ist bei wohl normal. Schwup 60% und 3 Einträge.


    • besitzt einen Ausweis nach § 29 b der Straßenverkehrsordnung
    • gehört dem Personenkreis der begünstigten Behinderten im Sinne des Behinderteneinstellungsgesetzes an
    • gehbehindert

    bekam dies unbegrenzt.

    Jetzt musste ich einen Verschlechterungsantrag ausfüllen, weil noch was dazu kam.
    Der Eintrag (Unzumutbarkeit der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel wegen dauernder Gesundheitsschädigung) wurde mit beantragt. Diesen Eintrag bekommt man hier in Österreich schwer, aber eigentlich den Parkausweis nach §29b auch. Sie werden es schon wissen.

    Mal sehen was nun raus kommt. Ich muss sagen ich hatte nie die Probleme, auch bei den Gutachtern nicht. Bin eher eine, die nichts oder zu wenig sagt, nur das notwendigste was sie einen Fragen, ist vielleicht auch nicht gerade toll. Aber sie waren immer vorab gut informiert. Man merkte sehr, dass sie sich mit meinen Akten vertraut gemacht haben. Und sahen natürlich auch einiges von selbst, wie schlecht oder gut es ist.

    Bin eh gespannt wann ich den Bescheid bekomme oder ob ich mehr bekomme. Aber normal schon, sind ja Veränderungen.
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schwerbehinderung - Verschlimmerungsantrag
    Von Nicky im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 09:27
  2. Kann ich Medikamentenboxen beantragen?
    Von mishima im Forum Krankenpflege
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 22:21
  3. Praxismitarbeiter in Kaiserlautern beantragen Kurzarbeitergeld
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 18:30
  4. Neues Merkblatt informiert über Schwerbehinderung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:11
  5. Praxen können Kurzarbeit beantragen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 17:40