Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Sodbrennen und Nackenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sodbrennen und Nackenschmerzen" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Langzeitpausler
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2013
    Beiträge
    29

    Standard AW: Sodbrennen und Nackenschmerzen

    Oha, danke für die Antworten. war schon länger nicht mehr da.
    Ich hatte jetzt doch Physiotherapie 6 mal (allerdings von einem anderen Arzt verschrieben), das hat ganz gut geholfen. Allerdings tut mir jetzt der Kiefer weh. xD
    Ok, das mit der heißen Rolle werd ich dennoch mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden, danke für die Info Amanda. Und das mit dem Tape... Da ich kaum Schmerztabletten nehme und wenn nur im äußersten, lohnt sich für mich das Tape auch nicht. Ich hab schon viel davon gehört und gelesen und wenn es dir hilft ist das klasse aber dafür hab ich das Geld nicht...
    Danke aber für eure Hilfe und Tipps.
    Jetzt ist nur noch die Frage mit dem Sodbrennen offen.

    LG Tyrial

  2. #12
    Physiotherapeutin Avatar von Amanda92
    Name
    Amanda
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    26 Jahre
    Mitglied seit
    11.02.2013
    Beiträge
    57
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sodbrennen und Nackenschmerzen

    Hallo Tyrial,
    das freut mich das es geholfen hat! Das mit dem Kiefer kann gut einen Zusammenhang haben
    Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht hat ja hier irgendjemand Ahnung von Sodbrennen
    Lieben Gruß
    Amanda

  3. #13
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sodbrennen und Nackenschmerzen

    Hallo,
    ich möchte dir ein paar Fakten bezüglich des Sodbrennens nennen und dir einen möglichen Input geben.
    Zum einen kann dauerhaftes Sodbrennen ein Hinweis auf eine sogenannte Refluxerkrankung sein. Hier können unterschiedlichste Dinge verantwortlich sein. Zum einen das Körpergewicht, dass die Bauchorgane hochdrückt und somit die Magensäure raufdrückt, zum anderen kann auch die Spannung des Schließmuskels am Ende der Speiseröhre (Ösophagussphinkter) vermindert sein und dadurch kommt die Magensäure hoch. Rauchen, Alkohol und falsche Ernährung können ebenfalls das Auftreten von Sodbrennen begünstigen.
    Da reicht es dann häufig nicht aus die Protonenpumpenhemmer nur ein paar Tage zu nehmen.
    Zuerst gehört abgeklärt woher das kommt.
    Dazu gehört eine sogenannte Gastroskopie (Magenspiegelung). Da besteht die Möglichkeit die Speiseröhre und auch den Magen diagnostisch zu beurteilen und auch Proben zu entnehmen. Dann würde ich dir im Zuge der Abklärung noch eine 24h Säuremessung (ph-Metrie) und eine Manometrie zum Messen des Ösophagussphinkterdruckes empfehlen.
    Prinzipiell sollte man Sodbrennen nicht unbeachtet lassen, da sich durch lange Säureeinflüsse durchaus Veränderungen in der Gewebestruktur ausbilden können.
    Sprich bitte mit deinem Hausarzt bezüglich einer Überweisung zur gastrointestinalen Durchuntersuchung.
    In der Nacht kannst du auch mit erhöhtem Oberkörper schlafen um das Sodbrennen zu minimieren.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    Lg DocGraz
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nackenschmerzen
    Von babymieze im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 13:55
  2. So oft Kopf- und Nackenschmerzen
    Von Krokus11 im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 09:44
  3. Behandlungsfehler bei chronischen Nackenschmerzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 15:20
  4. Kopf- und Nackenschmerzen
    Von Ice im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 18:02
  5. nackenschmerzen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 10:25