Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stechen unterhalb der Kniekehle

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Stechen unterhalb der Kniekehle" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    1.911

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Stechen unterhalb der Kniekehle

    Hallo zusammen,

    ich stelle in letzter Zeit ab und zu ein Stechen unterhalb meiner linken Kniekehle fest. Meine Vermutung ist, dass dies etwas mit der Durchblutung zu tun haben könnte, es scheint ein Schmerz in der Vene zu sein.

    Zur besseren Einordnung etwas mehr über mich - deshalb auch anonym.

    Ich bin 52 Jahre alt, schon immer übergewichtig, aber dennoch gesund (keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen, keinen Diabetis, keinen Bluthochdruck etc. pp.).

    Im Alter von 12 Jahren hatte ich einen nicht erkannten und somit nicht behandelten Bänderriss im linken Fußgelenk - dies wurde ca. 10 Jahre später bei einer Untersuchung von einem Orthopäden festgestellt, den ich konsultiert hatte, weil ich oft mit dem linken Fuß sehr schnell umknickte bzw. der Fuß bei der kleinesten "Fehlbelastung" (Treten auf einen sehr kleinen Stein z. B.). anschwoll. Evtl. hat es zu einem späteren Zeipunkt einen weiteren Bänderriss gegeben, das ist aber nicht sicher.

    Mit den Jahren hat sich das Problem des schnellen Anschwellens gebessert und ich kann mich nach wie vor völlig normal damit bewegen (z. B. bin ich auch einige Jahre Inlineskate gefahren, fahre Fahrrad und gehe natürlich auch zu Fuß).

    Seit einigen Jahren nun stelle ich fest, dass mein linkes Bein immer etwas dicker ist als das rechte. Bedingt durch mein Übergewicht sind sicherlich beide Beine nicht "dünn", jedoch ist das rechte Bein in Relation zum Körper normal. Das linke jedoch ist auch im Normal- und Ruhezustand etwas dicker, und unter bestimmten Umständen schwillt es mehr an und "spannt" dann auch. Es sind keine Schmerzen, aber es ist eine Spannung zu spüren. Dies kommt vor im Sommer bei großer Hitze oder - wie gestern, deshalb heute mein Eintrag hier - nach einem Tag mit vielem Laufen.

    Neben der Schwellung und Spannung spüre ich von Zeit zu Zeit den o. g. stechenden Schmerz in bzw. leicht unterhalt der Kniekehle, etwa mittig (von rechts nach links gesehen) im Unterschenkel, den ich - wie gesagt - in der Vene vermute.

    Leider habe ich eine sitzende Tätigkeit, so dass ich viele Stunden am Tag am Schreibtisch sitze und wenig Zeit für andere Dinge habe.

    Meine Fragen dazu nun:
    1. kann ein Zusammenhang zwischen dem Bänderriss in der Kindheit (ca. 1975) bestehen?
    2. was kann ich präventiv tun, um die Situation zu verbessern?
    3. ist es nützlich/sinnvoll, prophylaktisch das Blut zu verdünnen (z. B. durch Asprin 100)?

    Danke für eine Einschätzung durch einen Mediziner!

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Stechen unterhalb der Kniekehle

    Hallo,

    natürlich ist es schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, doch kann ich aus eigener Erfahrung den Rat geben, einen Phlebologen aufzusuchen. Ich habe ebenfalls lange Zeit ein Stechen im re. Unterschenkel gehabt, eine Odyssee von Ärzten aufgesucht und letztendlich durch einen guten Facharzt die richtige Diagnose bekommen "CVI (chronische venöse Insuffizienz)". Therapie: Kompressionsstrümpfe/-strumpfhose und viel Bewegung! Durch die Kompression lässt der stechende Schmerz mit der Zeit nach.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit helfen!

Ähnliche Themen

  1. Fester Bobbel unterhalb der Eichel
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 17:55
  2. Schwellung unterhalb der Eichel
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 15:49
  3. Schmerzen unterhalb des Schlüsselbeins auf der linken S
    Von bibiracing im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 13:26
  4. Schmerzen unterhalb des linken Rippenbogens
    Von maltmk im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 09:41
  5. Verhärtung unterhalb des Brustkorbs
    Von bRiaN im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 11:30