Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steissbeinzyste nicht behandeln lassen ... ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Steissbeinzyste nicht behandeln lassen ... ?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2

    Frage Steissbeinzyste nicht behandeln lassen ... ?

    Huhu alle !

    Also ich muss glaub ich etwas weiter ausholen, denke mal mehr Info ist hilfreich.

    Also vor zirka einem Jahr im November fing es eigentlich an das ich manchmal beim Sitzen am Steißbein leichte Schmerzen hatte, ich dachte immer das lag daran das ich auf nen ziemlich schlechten Stuhl in einer ziemlich blöden Sitzposition sitze und das Steißbein praktisch voll belaste ... damals hab ich mein Zivi abgeleistet und relativ viel herumgesessen muss ich sagen.
    Aber ich hab mir nichts bei gedacht ... ab und zu juckte es etwas dort und einmal auf Toilette hab ich da einfach mal mit nem Stück Toilettenpapier "rübergekratzt" ... es tat ein wenig weh so als würde ich eine Kruste abreißen und es war etwas Blut am Toilettenpapier ... aber wenig.
    Ich dachte ich hätte da irgendwie ne Wunde durch was auch immer und die hab ich ausversehen aufgekratzt oder so, deswegen ignorierte ich es.
    Wochen vergingen und diese Wunde verheilte einfach nicht, ich hatte zwischendurch meine Ruhe, nur ab und zu blutete es ein klein wenig, aber ich dachte immer ich habs dann wohl grad wieder aufgekratzt ausversehen und so kann es ja nie verheilen ...

    Naja nach einigen Monaten dann entwickelte sich so ne Art "pickel" aus dieser Wunde,ist dann folgend auch etwas gewachsen aber nicht so groß nun, kleiner als ein 10 Cent Stück noch locker.
    Ab und zu als ich mit Toilettenpapier dalangegangen bin hatte ich dann blut oder grünen Eiter am Papier, aber das auch nur einmal im Monat oder so,ich hab absolut keine Schmerzen solang ich da nicht wirklich draufdrücke und hab ansonsten eigentlich überhaupt gar keine Probleme damit.

    Beim Artz war ich noch nicht zugegegeben, und mag sicherlich blöd erscheinen nach 1 Jahr noch nicht beim Artz deswegen gewesen zu sein, aber ich hab mich auch im Internet ein wenig schlau gemacht und kam eben selbst drauf das es eine Zyste/Fistel sein muss und hab auch die Horror-Behandlungsmethoden gesehen ...

    Nun sind es aber nichtmal diese schrecklichen Behandlungsmethoden die mich weiterhin davon abhalten, sondern das ich mittlerweile auch im Studium stecke und es mir wirklich nicht leisten kann eine längere Zeit zu fehlen ...


    Die Frage die mich eigentlich lange schon plagt und auf die ich keine Antwort bisher gefunden hab so wirklich ist ...

    Muss ich das überhaupt behandeln lassen ?

    Ich hab absolut keine Schmerzen beim Sitzen oder sonstwie, außer eben ich drücke genau auf die Stelle drauf (und warum sollte ich das ?), ich hab vielleicht 1 , höchstens 2 mal im Monat etwas Eiter/Blut dort das sich schnell sauber machen lässt (vor allem da ich eh täglich duschen gehe ist es schnell weg) ...also ich hät kein Problem das einfach so zu lassen.
    Aber kann das irgendwie schlimme Folgewirkungen haben ? Gibs irgendwie nen Grund warum das unbedingt behandelt werden "muss" ?
    Ich glaube ich hab irgendwo in den tiefen des Internets sogar mal ne Seite gefunden wo es darum geht mit dieser "krankheit" zu Leben,nur wurd das da viel schlimmer dargestellt als es bei mir tatsächlich ist.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Steissbeinzyste nicht behandeln lassen ... ?

    ich bin ja nun nicht medizienisch ausgebildet oder so.... aber allein die tatsache, das einewunde nicht verheilt und immer wieder eitert wäre für mich ein grund, die sache behanden zu lassen. immerhin ist das eindeutig eine dauer-entzündung und die belastet den körper, das immunsystem...

    und eine unbehandelte entzündung kann zu einer blutvergiftung führen, soviel weiß ich auch als medizienischer laie...

    sicher ist die behandlung einer steißbeinzyste nicht in ein paar tagen erledigt und eine ziemlich unangenheme angelegenheit (im bekanntenkreis war grad so ein fall, mit 6 wochen heilungsdauer ist schon zu rechnen), aber immer noch besser, als spätfolgen oder eine notfallbehandlung zu riskieren....

    ich würde an deiner stelle wirklich einen arzt aufsuchen.... vielleicht hast du ja glück und es ist etwas ganz anderes....

    lg conny
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Steissbeinzyste nicht behandeln lassen ... ?

    Also 6 Wochen wäre für mich schon absoluter Todesstoß, so übertrieben sich das jetz vielleicht auch anhören mag, aber schon 1 Woche wär viel zu viel ... das kann ich mir einfach nicht leisten.

    Ich habs ja schon 1 Jahr ohne das was ist eigentlich ... vielleicht werd ich es mal anschauen lassen, aber Behandlungsmäßig ...

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Steissbeinzyste nicht behandeln lassen ... ?

    Hallo Andreas,

    du solltest es einem Arzt zeigen, denn umso eher umso besser und schneller verheilt es, falls ein kleiner Eingriff erfolgen muss. Dein Studium läuft nicht davon und wenn man krank ist, ist man krank. Stell dir vor, du fällst aus irgendeinem anderen Grund gesundheitlich aus, dann musst du auch nicht sofort das Studium beenden.
    Notfalls kannst du doch ein Freisemester nehmen....

    Gesundheit geht vor!

  5. #5
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Steissbeinzyste nicht behandeln lassen ... ?

    Hallo,
    geh bitte unbedingt zum Arzt. Eine Fistel solte es eine sein, muss immer behandelt werden. Da ist es nicht zu spaßen.
    Wenn sich Bakterien in die Wunde geben, wird es ganz schlimm.
    LG Ilona

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:00
  2. Hessen lassen sich gern im Ausland behandeln
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00
  3. Therapie - Kieferbruch richtig behandeln lassen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 13:50