Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: sterilisation bei Frauen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "sterilisation bei Frauen" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    14.03.2012
    Beiträge
    12

    Standard sterilisation bei Frauen

    Hallo,

    ich bin das 2.mal schwanger und möchte dann keine weiteren Kinder danach bekommen.Wie läuft das ab mit einer sterilisation,kann man das gleich im anschluß nach der Entbindung machen lassen?Hat jemand erfahrung gemacht damit?Wie gehts einem nach der sterilisation vom Körper und von der Psyche?

  2. #2
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    04.05.2012
    Beiträge
    96

    Standard AW: sterilisation bei Frauen

    Hallo,
    normalerweise ist die Sterilisation ein gesonderter Eingriff, der auch keine Kassenleistung ist.Es sei denn es liegen medizinische Indikationen dafür vor. Solltest du allerdings, aus welchen Gründen auch immer, per Kaiserschnitt entbinden, kann man die Sterilisation in einem zuge vor nehmen. Ich selbst bin vor 3 Jahren sterilisiert worden, während eines Kaiserschnitts und mit einer medizinischen Notwendigkeit. Zudem war ich da 37 Jahre und habe schon 5 Kinder zur Welt gebracht. Zu den Nachwirkungen der Sterilisation kann ich jetzt nichts sagen. Zum einen wegen dem gleichzeitigen Kaiserschnitt und zum anderen ,weil für mich im Grunde auch keine andere Option mehr in Frage kam.Ich selbst bin froh, dass ich mich nicht mehr mit dem Thema Schwangerschaftsverhütung ausseinander setzen muß. Allerdings weiß ich, das man sich eine Sterilisation schon reichlich überlegen sollte und ersteinmal alle anderen Optionen durch gehen sollte.Man weiß nie wie das Leben so spielt und so eine Entscheidung ist so ziemlich Entgültig.

  3. #3

    Standard AW: sterilisation bei Frauen

    Ich finde es sehr gut, dass dieses Thema hier zur Sprache gebracht wird.

    Sterilisation beim Mann wird immer wieder diskutiert und betroffene bzw. von ihren Frauen darauf angesprochene Kerle bekommen Gelegenheit sich zu äußern. Bei Frauen wird das irgendwie unter den Teppich gekehrt, als wäre Verhütung nur Angelegenheit der Frau und es wäre selbstverständlich, dass sie sich ohne Diskussion sterilisieren ließe. Immerhin profitiert sie ja auch davon, sie muss dann nicht mehr die Pille nehmen. Das man als Mann sich auch um Verhütung kümmern kann, wird nicht berücksichtigt. Wieso soll sich nicht auch der Kerl sterilisieren lassen, immerhin muss er dann keine Kondome mehr kaufen.

    Sorry, jetzt bin ich ein bisschen vom Thema abgeschweift, aber ich denke ich spreche vielen Frauen aus der Seele. Außerdem wollte ich die Option zur Sprache bringen, dass nicht unbedingt du dich sterilisieren lassen musst, sondern auch dein Partner diesen Schritt gehen könnte. Gerade weil es keine Kassenleistung ist, kann das sinnvoll sein, weil die Sterilisation beim Mann, anatomisch bedingt, keine große Sache ist.

  4. #4
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Daniela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    66

    Standard AW: sterilisation bei Frauen

    Hallo,
    Ich habe mich mit 26 sterilisieren lassen, aufgrund meiner Erkrankung.ich bekam eine Vollnarkose. Es wird ein kleiner Schnitt am Bauch nabel gemacht,da kommt Gas rein damit der Bauch schön aufgepumpt wird und die Ärzte alles sehen. ich weiß nicht wie es bei anderen ist, bei mir wurden die Eileiter durchgeschmort, 5mal auf jeder Seite.
    Zu den Nebenwirkungen kann ich nur sagen das ich Schmerzen in den Schultern hatte das wohl von dem Gas kommt. Ansonsten hatte ich keine.

    Mit der Psyche hatte ich keine Probleme da ich ja absolut keine Kinder mehr bekommen darf oder durfte!!



    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Frauen bei der KHK weiterhin benachteiligt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 18:10
  2. Spermaprobe nach Sterilisation
    Von chrismax78 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 20:18
  3. Sexualität - Rot zieht Frauen an
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 14:10
  4. Veränderungen nach sterilisation
    Von loewi im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 10:16
  5. Verhaltensregeln bei der EM (für Frauen)
    Von Patientenschubser im Forum Chat Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 20:50