Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Taube Arme und zusammenziehen der Hände nach Sport

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Taube Arme und zusammenziehen der Hände nach Sport" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Beiträge
    1

    Standard Taube Arme und zusammenziehen der Hände nach Sport

    Hallo,
    ich würde mich als sehr unsportlich bezeichnen. Ich war vor einigen Tagen zum ersten mal dieses Jahr wieder Laufen (Kiesweg). Letztes Jahr bin ich häufiger gelaufen, immer so 4km und war da schon immer völlig fertig (kam nicht wirklich zur Leistungssteigerung).
    Diesmal bin ich direkt 5km gelaufen (neuer Weg)... Nach dem Laufen hab ich 30min benötig um nicht mehr völlig ausser Puste zu sein (Atmen alle <5sec). Während der der 30min gab es auch eine kurze Phase, so 5min, in denen meine Unterarme richtig taub wurden und sich meine Hände spastisch zusammen gezogen haben (kein Krampf), wie wenn man eine Schale bildet, aber die Finger selbst komplett gestreckt sind. Ich konnte die Finger zwar schon noch bewegen, aber es ging träge und war anstrengen. Ich hab mich da auch hin gesetzt, weil ich das Gefühl hatte mir würde schwindlig werden.
    Waren das Anzeichen eines Kreislaufzusammenbruchs oder Schocks?
    Oder ist das für einen Unsportlichen wie mich "normal" und tolerierbar?
    Dass ich nach kurzzeitigen starken Anstrengungen (z.B. nach einem Sprint zum Zug) relativ lange brauche um wieder auf normalen Puls und Atmungsfrequenz zu kommen bin ich schon gewohnt, das ist häufiger so...
    Hätte da gerne mal eine Meinung zu, Danke :)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.289
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Taube Arme und zusammenziehen der Hände nach Sport

    Hallo RFZ!
    Es könnte sein, daß Du beim Laufen hyperventiliert hast, d.h. Du hast zu schnell und zu tief geatmet, dadurch verliert man zuviel Kohlendioxid und die Kohlendioxidkonzentration im Blut sinkt.
    Dadurch steigt aber der PH-Wert im Blut und es kommt und dadurch können die Zellen den Sauerstoff aus dem Blut schlecht aufnehmen.
    Auch das Calcium im Blut sinkt dadurch und das wiederrum kann solche Spastiken auslösen.
    Es liegt also an der Atemtechnik, da solltest Du vielleicht mal mit jemanden laufen, der sich in diesem Bereich gut auskennt, damit dir das nicht wieder passiert.
    Außerdem kannst Du bei Gelegenheit mal die Elektrolyte im Blut untersuchen lassen, vorallem das Calcium ist wichtig.

    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. geschwollene Hände , Arme . Beine und Gesicht
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 11:49
  2. Sport nach Rippenbruch
    Von sogema im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 17:53
  3. Knieschmerzen nach Sport
    Von elenya im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 15:59
  4. schmerzen imm oberbauch rücken taube hände
    Von engel11833 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 02:49
  5. arme, hände, finger
    Von Schlumpfine im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 18:37