Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tetanus - Auffrischen oder ganz neu?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Tetanus - Auffrischen oder ganz neu?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Tetanus - Auffrischen oder ganz neu?

    Hallo, ich habe mal eine Frage.

    Am Sonntag wurde ich von meiner Katze gebissen. Da meine letzte Tetanusimpfung mindestens 12 Jahre her ist, bin ich zum Arzt gefahren, der mir eine entsprechende Impfung gegeben hat (Tetanus-Diphterie-Kombi). Er meinte, da meine letzte Impfung schon so lange her ist, müsse ich in 4 Wochen noch eine Impfung machen und in 12 Monaten ebenfalls eine.
    Da nicht nur meine Tetanus so lange her ist, sondern auch alles andere, war ich heute noch beim Hausarzt. Er hat mich gegen Polio und FSME geimpft (hätte hier nicht auch noch eine Röteln-Impfung kommen müssen? Hatte als Kind nur die Windpocken). Als ich ihn auf die Tetanus-Impfung ansprach meinte er, wenn ich als Kind grundimmunisiert worden wäre, würde die Impfung vom Sonntag für die nächsten 10 Jahre reichen. Also ich denke schon, dass ich grundimmunisiert bin (Impfbuch liegt bei meiner im Urlaub befindlichen Mutter), werden doch an sich alle Kinder, oder?

    Aber was stimmt denn nun? Muss ich noch nachimpfen oder reicht die eine Impfung? Bin 28 Jahre alt und hatte meine letzten Impfungen (Tetanus, Diphterie, Polio, Röteln) irgendwann zwischen 14 und 16 Jahren. Bin weiblich.

    Zusätzlich hab ich dann noch eine Frage. Nach der Tetanusimpfung (Oberarm) tat mir der ganze Arm weh - ist wohl normal so weit ich weiss? Die FSME-Impfung habe ich ins Gesäß bekommen (rechts) weil mein Oberarm von der Tetanus noch dick ist. Die Polio-Impfung habe ich in den linken Oberarm bekommen.