Hi,
vor 3 Wochen bin ich im Fussballtraining blöd gestürzt und habe mir das Knie gestaucht. Es gab wie ein kacken durch den Körper und heftige Schmerzen. Ich hatte keinen sichtbaren Bluterguss und nur eine kleine Schwellung des Knies. Nach 4 Tagen bin ich Fahrrad fahren gewesen und bin dann auch wieder zum Fussballtraining gegangen, da ich beschwerdefrei war. Irgendwie ging mir diese knacken aber nicht aus dem Kopf und ich bin doch mal zur Sicherheit zum Arzt gegangen. Der hat mich dann zum MRT geschickt mit dem folgenden Befund:
- Impressionsfraktur des zentrolateralen Tibiaplateaus mit großflächigem ventralem betonten Knochenmarödem
- Knochenmarködeme auch in den ventral betonten Femurkondylen im Sinne von okkulten Frakturen.
-Partialruptur des Vorderen Kreuzbandes. Hinteres Kreuzband hyperanguliert
-Kollateralbänder weitgehend intakt
-Menisci ohne Einriss
- Mäßiger Erguss
Mein Arzt hat dann ein Röntgen gemacht und meinte es ist kein Bruch zusehen. Zur Sicherheit hat er mich zum CT überwiesen (Befund noch nicht da) und meinte wenn da auch nichts ist, dann sei alles ok. Für das Kreuzband hat er mir eine Knieorthese für 6 Wochen verschrieben und meinte bis dahin müsste es vernarbt sein.
-Wenn im CT auch nichts gefunden wird, muss ich mir dann über die okulten Frakturen und die Knochenmarksödeme, die im MRT zusehen waren keine Gedanken machen?
-Kreuzbänder können doch nicht zusammenwachsen oder?
-Die Oberschenkelmuskulatur entlastet doch das Knie, warum soll ich dann ein Knieorthese tragen, die bewirkt das ich Muskulatur verliere und somit das Knie noch mehr belaste?
-Ich spiele Fussball, gehe ab und an laufen und fahre Fahhrrad, wielange müsste ich auf Fussball und Joggen verzichten? Beim Fahhrrad fahren dürfte es ja keine Probleme geben oder?
mfg Tom