Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tibiafraktur und Teilanriss des vorderen Kreuzbandes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Tibiafraktur und Teilanriss des vorderen Kreuzbandes" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    03.10.2019
    Beiträge
    4

    Standard Tibiafraktur und Teilanriss des vorderen Kreuzbandes

    Hi,

    vor 3 Wochen bin ich im Fussballtraining blöd gestürzt und habe mir das Knie gestaucht. Es gab wie ein kacken durch den Körper und heftige Schmerzen. Ich hatte keinen sichtbaren Bluterguss und nur eine kleine Schwellung des Knies. Nach 4 Tagen bin ich Fahrrad fahren gewesen und bin dann auch wieder zum Fussballtraining gegangen, da ich beschwerdefrei war. Irgendwie ging mir diese knacken aber nicht aus dem Kopf und ich bin doch mal zur Sicherheit zum Arzt gegangen. Der hat mich dann zum MRT geschickt mit dem folgenden Befund:
    - Impressionsfraktur des zentrolateralen Tibiaplateaus mit großflächigem ventralem betonten Knochenmarödem
    - Knochenmarködeme auch in den ventral betonten Femurkondylen im Sinne von okkulten Frakturen.
    -Partialruptur des Vorderen Kreuzbandes. Hinteres Kreuzband hyperanguliert
    -Kollateralbänder weitgehend intakt
    -Menisci ohne Einriss
    - Mäßiger Erguss

    Mein Arzt hat dann ein Röntgen gemacht und meinte es ist kein Bruch zusehen. Zur Sicherheit hat er mich zum CT überwiesen (Befund noch nicht da) und meinte wenn da auch nichts ist, dann sei alles ok. Für das Kreuzband hat er mir eine Knieorthese für 6 Wochen verschrieben und meinte bis dahin müsste es vernarbt sein.

    -Wenn im CT auch nichts gefunden wird, muss ich mir dann über die okulten Frakturen und die Knochenmarksödeme, die im MRT zusehen waren keine Gedanken machen?
    -Kreuzbänder können doch nicht zusammenwachsen oder?
    -Die Oberschenkelmuskulatur entlastet doch das Knie, warum soll ich dann ein Knieorthese tragen, die bewirkt das ich Muskulatur verliere und somit das Knie noch mehr belaste?
    -Ich spiele Fussball, gehe ab und an laufen und fahre Fahhrrad, wielange müsste ich auf Fussball und Joggen verzichten? Beim Fahhrrad fahren dürfte es ja keine Probleme geben oder?



    mfg Tom

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Tibiafraktur und Teilanriss des vorderen Kreuzbande

    Hallo Tom!
    -Wenn im CT auch nichts gefunden wird, muss ich mir dann über die okulten Frakturen und die Knochenmarksödeme, die im MRT zusehen waren keine Gedanken machen?
    darüber sollte man sich schon Gedanken machen, weil ein KNochenmarködem ja eine Ursache hat, bei dir dürfte es mit der Verletzung zusammenhängen, weil ein Knochenmarködem entsteht, wenn es zu Frakturen kommt, auch wenn sie noch so klein sind, man spricht dann von Fissuren, bist Du bei einem Orthopäden oder beim HA?

    Kreuzbänder können doch nicht zusammenwachsen oder?
    lt MRT ist eine Teilruptur, es ist also nicht ganz gerissen, das Band kann sich also regenerieren, aber dazu muß das Knie ruhig gestellt sein, sonst kann es passieren, daß das Band bei einer blöden Bewegung noch ganz reißt. An dem angulierten hinteren Kreuzband kann man sehen, daß da mit dem vorderen Kreuzband ein Defekt vorhanden ist, anguliert bedeutet, daß das hintere Kreuzband einen Knick hat, normalerweise ist es gespannt und das ist ein Hinweise für ein (teil)gerissenes vorderes Kreuzband

    Die Oberschenkelmuskulatur entlastet doch das Knie, warum soll ich dann ein Knieorthese tragen, die bewirkt das ich Muskulatur verliere und somit das Knie noch mehr belaste?
    im moment sollst das Knie möglichst nicht belasten, bis das mit der Impressionsfraktur geklärt ist!! und wie oben genannt, dem Kreuzband Zeit zur Regenartion geben

    Ich spiele Fussball, gehe ab und an laufen und fahre Fahhrrad, wielange müsste ich auf Fussball und Joggen verzichten? Beim Fahhrrad fahren dürfte es ja keine Probleme geben oder?
    Joggen und Fußball ist erstmal tabu für die nä Wochen, das solltest Du mit dem Arzt besprechen, wie lange, aber ich würde erst wieder anfangen, wenn das Knochenmarködem weg ist und falls es eine Impressionsfraktur ist, muß das verheilt sein, sonst wirst Du Dauerschäden provozieren. Fahrradfahren keine Bergtouren, möchlichst wenig Kraftaufwand und Vorsicht beim Absteigen, ich würde es lassen, bis alles geklärt ist
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    03.10.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: Tibiafraktur und Teilanriss des vorderen Kreuzbande

    Hi,


    dank dir für deine Antwort. In Behandlung bin ich bei einem Unfallarzt, der auch in Sportmedzin seinen Abschluss hat. Naja theoretisch müsste ich aktuell auch normal arbeiten (Einzelhandel), habe aber gerade Urlaub. Wenn ich mir überlege das ich normal alles gemacht habe und nur durch ein ermogeltes MRT alles rausgekommen ist... Naja mal abwarten was das CT sagt.

    Mfg

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Tibiafraktur und Teilanriss des vorderen Kreuzbande

    Hallo Tom!
    Wieso läßt Du dich nicht krankschreiben? Selbst wenn es keine Impressionsfraktur ist, bist Du die nächste Zeit nicht arbeitsfähig und das ist auch richtig, wenn Du nicht willst, daß das Kreuzband noch ganz reißt. Die Wahrscheinlichkeit, daß es keine Impressionsfraktur ist würde ich als gering einschätzen, ein MRT zeigt einfach mehr als ein Rö-Bild und Radiologen machen nichts anderes, als diese Bilder zu beurteilen, im Zweifelsfall würde ich da auf das Urteil des Radiologen setzen.

    Eine Impressionsfraktur kann auch abrutschen und dadurch vergrößern, Du solltest das also Ernst nehmen und nicht auf die Idee kommen, Fußball zu spielen!
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    03.10.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: Tibiafraktur und Teilanriss des vorderen Kreuzbande

    Hi,

    weil ich da einfach den Ärzten vertraue. Wenn es so schlimm wäre, würde er mir ja nicht sagen, trag die Schiene und du kannst normal arbeiten und alles soweit machen. Zudem habe ich fast keine Schmerzen außer mal nen pieken oderso. Ich hatte auch erst vor 4 Monaten einen doppelten Leistenbruch, der wurde auch von diesem Arzt diagnostiziert, dh er kennt meine berufliche Belastung etc. Er hat auch 30 Jahre Berufserfahrung und da hoffe ich das er weiß was er tut

    Müsste man auf dem CT nicht auch sonst etwas erkennen?


    Mfg

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Tibiafraktur und Teilanriss des vorderen Kreuzbande

    Hallo Tombin,
    wenn u den Ärzten vertraust, weshalb suchst du dann hier Rat?
    Ich gebe Josie vollkommen Recht. Erstmal solltest du das Bein bzw das Knie schönen und nicht belasten. Kein Sport! Und wenn du deinen Urlaub gerne dem Arbeitgeber spendet anstatt dich krank schreiben zu lassen, dann ist das deine Sache. Ein Dankeschön wirst du dafür nicht bekommen.
    LG gisie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    03.10.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: Tibiafraktur und Teilanriss des vorderen Kreuzbande

    Hi,

    zum ersten hat Josie mir ja bereits sehr geholfen mit ihren Antworten, vorallem was das verheilen eines verletzten Kreuzbandes angeht. Das andere ist natürlich um so mehr Meinungen man hat umso besser. Und was solche Brüche angeht die man nur in einem MRT sieht habe ich halt auch keine Ahnung, da hat Josie mir ja auch geholfen und meinte aber das das auf die Verletzung zurückzuführen sei. Nun muss ich halt abwarten was beim CT rauskommt und den Arzt dann nochmal 2-3 Fragen stellen. Fussball wollte ich vorerst für 6-8 Wochen aussetzen und dann erstmal ggf mit Joggen anfangen, also ohne schnelle Bewegungen wie beim Fussball. Rad fahren wollte ich schon früher anfangen sofern der Arzt ok sagt und es keine Schmerzen gibt, da das ja für die Gelenke schonender sein müsste. Und natürlich will ich meinen Urlaub nicht eingeschränkt verbringen, aber ich war ja erst 4 Wochen krank wegen dem doppelten Leistenbruch und ich laufe ja normal rum, ich mache halt kein Sport und arbeite nicht.... vorher habe ich am Tag so um die 28000 Schritte "ohne Sport" und nun bin ich auf 6000-8000 gefallen

    meine Bisherigen fragen für den Arzt wären:

    -Wenn das CT auch negativ ist, ob man sich dann über die okulten Frakturen keine gedanken machen muss?

    -Ich dachte verletzte Kreuzbänder können nicht verheilen?

    -ab wann kann ich welche sportliche Belastung anfangen?

    -gibt es eine Physiotherapie?


    mfg

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Tibiafraktur und Teilanriss des vorderen Kreuzbande

    Hallo Tom!
    Ich dachte verletzte Kreuzbänder können nicht verheilen?
    Die Frage habe ich schonmal beantwortet, aber gerne nochmals: ein komplett gerissenes Kreuzband kann nicht verheilen, deines ist zum Teil gerissen und das reicht aus, daß es sich regenerieren kann, wenn nicht durch sport. Betätigung das Band jetzt noch ganz reißt, deshalb meine Bedenken, was deine sport. Ergeiz betrifft.

    ab wann kann ich welche sportliche Belastung anfangen?
    das kommt auf das Ergebnis des CT an, ich würde aber lieber länger warten, als zu früh anfangen, damit das Kreuzband sich regenerieren kann

    gibt es eine Physiotherapie?
    normalerwieise schon, aber das hängt tatsächlich auch vom beh. Arzt ab und auch hier muß erstmal das CT abgewartet werden

    Fussball wollte ich vorerst für 6-8 Wochen aussetzen und dann erstmal ggf mit Joggen anfangen, also ohne schnelle Bewegungen wie beim Fussball
    mit dem Joggen solltest Du auch abwarten, weil das Knie beim Joggen stark belastet wird, also da muß gesichert sein, daß es keine Fraktur ist

    vorher habe ich am Tag so um die 28000 Schritte "ohne Sport" und nun bin ich auf 6000-8000 gefallen
    so ist es, bei Sportverletzungen und wenn man nicht langfristig gesehen erhebliche Probleme haben will, dann muß man eine solche Verletzung ausheilen lassen.

    Was die Untersuchungsmethode betrifft, so ist ein MRT immer aussagekräftiger als ein Rö-Bild, im Rö-Bild kann man Mikrofrakturen häufig erst sehen, wenn sich schon Kallus bildet, also wenn der Knochen schon verheilt, deshalb wundere ich mich ein bißchen über die Aussage deines Unfallarztes.....
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Sklerosierung im Bereich des apikalen vorderen Mitralse
    Von santur im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2018, 23:01
  2. Mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes
    Von Flocke1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 19:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:39