Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vitamin D gegen Infekte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vitamin D gegen Infekte" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Vitamin D gegen Infekte

    Hallo,

    hat jemand von euch schon mal gehört, dass Vitamin D gut gegen grippale Infekte ist?

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Vitamin D gegen Infekte

    Nicht direkt gegen grippale Infekte, sondern allgemein bei der Steuerung des Immunssystems.

    Es gibt da eine neue Studie aus Dänemark, die sich damit beschäftigt.
    Spiegel online berichtete im März des vergangenen Jahres darüber.

    Im Zusammenhang mit Tuberkulose wird im Ärzteblatt von einer Heilungsbeschleunigung berichtet, man warnt allerdings auch vor einer unkritischen Substitution.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3

    Standard AW: Vitamin D gegen Infekte

    Also schadet es nicht mal über einen Zeitraum zusätzlich Vitamin D einzunehmen?

  4. #4
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Vitamin D gegen Infekte

    Die Frage ist, ob es sinnvoll ist?

    Zu den Folgen der Überdosierung von Vitamin D (Hypervitaminose D / Klassifikation nach ICD-10, E 67.3) lesen Sie bitte das Wiki.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  5. #5

    Standard AW: Vitamin D gegen Infekte

    Das habe ich gelesen, aber im Internet findet man verschiedene Aussagen zum Thema wann eine Überdosis erreicht ist.
    Also sollte man lieber kein zusätzliches Vit. D zu sich nehmen wenn ncit bekannt ist ob es einen Mangel gibt.

    Für mich klingt das sehr einleuchhtend

  6. #6
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Vitamin D gegen Infekte

    Hallo sternchen2010,

    grundsätzlich darf, bei der heutigen Vielfalt und Verfügbarkeit der Nahrungsmittel, ohnehin daran gezweifelt werden, dass eine zusätzliche Vitaminzufuhr nötig und sinnvoll ist. Echte Vitaminmangelzustände sind eher selten, und meist Folge anderer Erkrankungen.
    Das gilt selbstverständlich auch für Vitamin D, welches zudem vom menschlichen Organismus selbst gebildet wird.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  7. #7

    Standard AW: Vitamin D gegen Infekte

    Hm irgendwie liest und hört man immer und überall man sei völlig unterversorgt.
    Aber ich hab da nie dran geglaubt, denn eigentlich esse ich Obst und Gemüse und prinzipiell geht es mir ja schon gut.
    Und nun sagt die Ärztin so was. Ist schon manchmal schwierig zu entscheiden was man glauben soll was gut für einen ist.
    Aber die ganzen chmischhen Vitamine sind sicherlich eh nicht so gut wie die natürlich aufgenommenen.
    Ich werde meinen Hausarzt dazu noch mal befragen, ihm vertraue ich in der Hinsicht sehr.

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Vitamin D gegen Infekte

    Hallo Sternchen,
    von Vitamin D gegen grippale Infekte hab ich noch nie was gehört, eher von Vitamin C, das in Zitrusfrüchten u.v.m. enthalten ist. Wenn man sich ausgewogen ernährt und genügend Obst und Gemüse isst, erübrigt sich die zusätzliche Vitaminzufuhr. In Aufbauspritzen, die man zur Förderung des Immunsystems beim Arzt bekommt, sind (wenn ich mich recht erinnere) Vitamin B6 und B12 und Folsäure drin, aber kein Vitamin D.

    Babys und Kleinkindern in unseren Breiten wird für eine gewisse Zeit Vitamin D zum Knochenaufbau gegeben. In südlichen Ländern ist das nicht nötig, weil dort die Sonne mehr scheint und deshalb von selber mehr Vitamin D im Körper gebildet wird. Und Erwachsenen wird zu Vorbeugung bzw. Behandlung von Osteoporose Vitamin D3 verordnet bzw. empfohlen.

    Fazit: Gesunde Ernährung und viel Sonne, dann sind keine zusätzlichen Vitamingaben nötig.

  9. #9

    Standard AW: Vitamin D gegen Infekte

    Hallo Nachtigall,

    genau das war bisher auch mein Kenntnissstand. Daher hab ich gedacht poste ich das mal hier, vielleicht hat ja jemand was davon gehört.
    Ich werde mal meinen Hausarzt dazu befragen, denn er genießt mein volles Vertrauen.
    Bis dahin werde ich erstmal nichts weiter unternehmen, außer viel Obst und Gemüse essen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 14:38
  2. Parkinson - Vitamin D gegen das Zittern
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 19:40
  3. Vitamin A kein Mittel gegen Müttersterblichkeit
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 19:40
  4. Vitamin B3 wirkt gegen Neutropenie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 20:40
  5. Medizin: Mit Vitamin C gegen die Seekrankheit.
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 19:30