Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vorsogeuntersuchungen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vorsogeuntersuchungen?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    09.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard Vorsogeuntersuchungen?

    Hallo allerseits! Ich habe mich hier angemeldet, da ich eine wichtige Frage habe. Ich hoffe, mir kann jemand eine Antwort darauf geben! Es geht mir darum, dass ich gerne wissen möchte, zu was für einem Arzt ich für allgemeine Vorsorgeuntersuchen gehen muss. Wo halt untersucht wird, ob mit einem alles in Ordnung ist, ob man irgendwelche Krankheiten hat usw. Ich selbst kann es ja nicht einschätzen und ich gehe eher selten zum Arzt. Muss ich für sowas in ein Krankenhaus gehen? Zu einem Hausarzt? Ein Hausarzt wird einen wohl kaum komplett untersuchen können... ;( Wie viel kostet eine Untersuchung? Vielen Dank für eure Antworten! LG Karin

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vorsogeuntersuchungen?

    Ab dem 18.Lebensjahr gibt es die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt und beim Gynäkologen.
    Erst ab dem 35.Lebensjahr gibt es ein Check-up, welches man alle 2(?)Jahre in Anspruch nehmen kann - das erfolgt beim Hausarzt. Es gibt bestimmte Dinge, die dabei gecheckt werden und welche die Krankenkasse übernimmt. Das kann zum Grossteil der Hausarzt durchführen, für alles andere überweist er dich.
    Es gibt keine Vorsorgeuntersuchungen oder Check-up im Krankenhaus. Dort finden allenfalls Untersuchungen (meist ambulant) statt, welche zur Vorsorge in einem bestimmten Alter gehören, wie z.B. Magen- oder Darmspiegelungen, sofern es keine Praxis im Umkreis gibt, welche so etwas anbietet.