Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Art der Bestattung wählen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Welche Art der Bestattung wählen?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    SilkeS.
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Wohnort
    Emsdetten
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Beiträge
    14

    Standard Welche Art der Bestattung wählen?

    Hallo zusammen,

    gemeinsam mit meiner Mutter kümmern wir uns gerade um alle Dinge, die anfallen, sobald sie nicht mehr ist. Natürlich ist das kein schönes Thema, aber wir finden, dass man besser Vorsorgen kann, als in Zeiten, in der die Trauer ohnehin schon immens groß sein wird, sich noch mit allerlei organisatorischem Kram herumschlagen zu müssen.

    Nun geht es um die Form der Bestattung. Meine Mutter ist sowohl für eine Feuer- als auch für eine Erdbestattung. Im Internet fand ich folgende Vor- und Nachteile:

    Folgende Punkte könnten für eine Feuerbestattung sprechen:

    1. Meist geringere Kosten im Gegensatz zur Erdbestattung.
    2. Weniger bis gar keine Grabpflege.
    3. Vielfältige Möglichkeiten der Aschebeisetzung.
    4. Mit einer Urne kann der Abschied einfacher sein.
    5. Ein Urnengrab kann bis zu vier Urnen von Familienmitgliedern aufnehmen.

    Folgende Punkte könnten für eine Erdbestattung sprechen:

    1. Die Erdbestattung ist die christlich-traditionelle Bestattungsform.
    2. Unversehrtheit des Leichnams bis zur Beisetzung.
    3. Der Abschied ist emotionaler aber auch schwerer.

    Quelle: https://www.mementi-urnen.de/blog/15...tattung-planen

    Nun würde mich dazu aber noch eure persönliche Meinung interessieren. Aus welchen Gründen würdet ihr euch eher für eine Feuer- oder eher für eine Erdbestattung entscheiden? Der finanzielle Aspekt spielt für uns übrigens keine so große Rolle. Die Kosten teilen sich Gott sei Dank durch mehrere Familienmitglieder.

    LG

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Welche Art der Bestattung wählen?

    Hallo Silke,

    Du schreibst von der Beerdigung Deiner Mutter aber nichts über solche Dinge wie folgende Patientenverfügung - Vorsorgevollmacht udgl..
    https://www.bundesanzeiger-verlag.de...nd-muster.html

    Die Kosten spielen bei diesen beiden Möglichkeiten schon eine Rolle. Die können bei der Erdbestattung schon dreimal so hoch sein und mehr!
    Dazu kommt das man zumeist auch Kosten anfallen zur Grabpflege so 10 J. - da allerdings der Familienzusammenhalt nicht immer 100 % ist da die Kinder oft in München , Hamburg usw. arbeiten..! Thema Erbschaft....
    Bei uns hat man eine grosse Kirche gebaut die Folge der Friedhof (18 Jhrh.) musste ausgelagert werden.

    Da erzählt man sich das ein Nachbar der Kirche schon einmal auf einen sagen wir seltsamen Fund gestoßen ist. Die Allgemeinheit erfährt davon natürlich nichts.

    5. Ein Urnengrab kann bis zu vier Urnen von Familienmitgliedern aufnehmen. (Thema Kosten insgesamt ... eine kl. Abänderung auf dem Grabstein .).

    Ich für meinen Teil würde darum gleich einen Waldfriedhof / Parkfriedhof vorziehen die gibt es inzwischen an jeder Ecke und da gibt es nur die Möglichkeit der Urne - die es auch in abbaubaren Material gibt (Grüne). Wenn dann allerdings der Bürgermeister sagt Sorry Bürgerbus zu teuer aber eine Umgehungstrasse durch den Wald wäre noch drin. Dann hat man halt Pech gehabt.

    VG Stefan

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Welche Art der Bestattung wählen?

    hallo silke,

    immer mehr menschen entscheiden sich für die bestattung im friedwald oder seebestattung (beides bio-urnen-bestattungen)
    sich 25 jahre oder länger um eine grabstätte kümmern, damit sie auch immer gut/vernünftug aussieht, mag im mittleren alter noch kein problem sein, wenn man aber selber älter und krank wird, siehts schon schwieriger aus.
    (übrigends sind wir auch ne große familie, nach ein paar jahren geht keiner mehr hin. nur mein mann und ich kümmern uns wöchentlich um die gräber. so ist das eben. was soll man machen? wenn wir nicht mehr sind wirds wohl keiner mehr machen. das hörte sich vor jahren noch anders an... )

    im friedwald ist das grab immer "in ordnung" - eben natur. und man hat trotzdem einen ort, wo man dem verstorbenen nah sein kann. verschiedene bäume zu unterschiedlichen preisen, familienbäume mit bis 10 grabstellen (manchmal auch mehr) gibt es und die friedwälder werden immer mehr...

    auch seebestattungen erfreuen sich immer größerer beliebtheit, seit diese nicht mehr nur selleuten und ihren familienangehörigen vorbehalten sind. nur ist es dann eben eine "dampferfahrt" die man unternehmen muss, um an den ort zu kommen, woe man die urne dem meer übergeben hat.

    ich persönlich (und mein mann) werden uns dieses jahr einen baum im friedwald aussuchen, den vertrag machen und unser letztes bett dann per raten in den nächsten jahren abbezahlen. der doppelbaum in unserem friedwald kostet um 3000€ ... soviel kostet ne doppelgrabstätte aufm friedhof auch.


    und wie gesagt, man kann jederzeit hin, muss aber nicht ... und trotzdem sieht es immer vernünftig aus...

    LG
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  4. #4

    Standard AW: Welche Art der Bestattung wählen?

    Ich bin noch etwas zu jung um über die Art meiner Bestattung nachzudenken. Wahrscheinlich wird es aber mal Zeit, dass ich mit meinen Eltern darüber rede. Ich glaube eine klassische Bestattung wird den beiden am liebsten sein. Ich selbst könnte mir aber auch vorstellen verbrannt zu werden.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    20 Jahre
    Mitglied seit
    22.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: Welche Art der Bestattung wählen?

    Das Thema ist schwierig und ich staune immer, dass es manchen Menschen möglich ist, so darüber zu sprechen. Ich für mich würde mir eine Erdbestattung wünschen und nicht einfach "weg" sein wollen in Form von Asche in einer Urne. Auch wenn Letzteres sinnvoller ist. Im Leben (und vielleicht auch im Tod) muss aber nicht immer alles sinnvoll sein, finde ich.

  6. #6
    Im Unruhestand Avatar von fspade
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Wohnort
    Potsdam
    Mitglied seit
    19.04.2017
    Beiträge
    8

    Standard AW: Welche Art der Bestattung wählen?

    Eine Seebestattung kann auch eine schöne Option sein. Das geht mit und ohne Begleitung.
    Ich würde mich aus ökologischen Gründen lieber kompostieren lassen wollen, aber das geht in Deutschland noch nicht. Vielleicht erlebe ich das ja noch ;-)

  7. #7
    Im Unruhestand Avatar von fspade
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Wohnort
    Potsdam
    Mitglied seit
    19.04.2017
    Beiträge
    8

    Standard AW: Welche Art der Bestattung wählen?

    Kompostierung ist aus meiner Sicht die schonendste und ökologischste Art der Bestattung: Es wird kein Sarg oder Urne verschwendet und es wird die Energie für die Verbrennung gespart. In den USA ist das bereits möglich:
    recercompose. life
    Ich hoffe, ich erlebe das hier noch ...
    Geändert von josie (25.07.2022 um 20:15 Uhr)

  8. #8
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2022
    Beiträge
    40

    Standard AW: Welche Art der Bestattung wählen?

    Zitat von SilkeSchmidt Beitrag anzeigen
    Im Internet fand ich folgende Vor- und Nachteile
    Hallo,
    darum geht es ja wohl nicht. Der letzte oder einschliessende Wille, sollte doch der Mutter angehören. Wir sprechen hier nicht von ökonomischen Prozessen? Entschieden Sie doch, im Interesse Ihrer Mutter.

    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Patienten dürfen Rehabilitationseinrichtung frei wählen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 18:40
  2. Ärzte würden ihren Beruf noch einmal wählen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 17:50
  3. Berliner Ärzte wählen Delegiertenversammlung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 17:50
  4. Ratgeber - Den richtigen Sonnenschutz wählen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 18:20
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 19:20