Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welches Fett wird von einer Körperfettwaage gemessen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Welches Fett wird von einer Körperfettwaage gemessen?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2016
    Beiträge
    59

    Standard Welches Fett wird von einer Körperfettwaage gemessen?

    Ich hab gehört, dass nur das Fett in den Beinen gemessen wird. Das ist doch aber nicht vorteilhaft, oder?
    Wie soll man denn da Rückschlüsse auf den ganzen Körper ziehen?

    Männer haben doch nicht so viel Fett an den Beinen wie Frauen?

  2. #2
    Noch neu hier Avatar von EdithMueller
    Name
    Edith
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    München
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    22

    Standard AW: Welches Fett wird von einer Körperfettwaage gemesse

    Eigentlich sollte sowohl das in den Beinen als auch das im Bauch gemessen werden. Die Arme gehen kaum mit, aber normalerweise verteilt sich das Fett ja gleichmäßig - deshalb kann man aus den Messungen auch auf den Körper schließen. Auch Männer haben, wenn sie zunehmen, mehr Fett in den Beinen.

    Auf jeden Fall ist das Körperfett ein weitaus besserer Messwert als das Gewicht selbst - das steigt nämlich auch, wenn du deine Muskeln trainierst.

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    21.10.2016
    Beiträge
    55

    Standard AW: Welches Fett wird von einer Körperfettwaage gemesse

    Hey Miba,
    ich glaube da wurde dir leider Blödsinn erzählt (nicht böse gemeint).
    Da ich bis vor ein paar Jahren selber Leistungssport betrieben habe kenne ich mich mit
    diesen Körperfettwaagen ganz gut aus. Körperfettwaagen, wie zum Beispiel die
    Tanita BC 601, messen mit leichten Wechselstrom Stößen deinen Körperfettanteil,
    den Wasseranteil und noch den Muskelanteil. So weißt du wie sich dein Körpergewicht
    zusammensetzt, denn es ist nicht immer "schlecht" wenn man scheinbar mehr
    Kilos auf der Waage sieht aber es eigentlich nur Muskeln sind, wie schon EdithMueller
    beschrieben hat. Ich habe die Tanita BC 601 nur als Beispiel herausgesucht um dir
    zu erklären wie ungefähr so eine Waage funktioniert. Wie du in der Beschreibung
    hier lesen kannst, wird das Körperfett in allen Bereichen gemessen um ein möglichst genauen Ergebnis zu garantieren
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
    Wer zuletzt lacht lacht am längsten!

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2018
    Beiträge
    1

    Standard AW: Welches Fett wird von einer Körperfettwaage gemesse

    Grüß dich,

    mal eins nach dem Anderen.

    1. Ja, viele Körperfettwaagen messen nur das Fett an den Beinen.
    Das kommt daher, dass du dich mit den Füßen auf die Sensoren stellst und anschließend ein elektrischer Impuls abgeschickt wird. Da Strom sich immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, wird er in deinem linken Bein starten und aus dem rechten austreten. Fett im Oberkörper wird also nicht gemessen.

    Es gibt allerdings Geräte die zusätzlich Handsensoren hat, sodass auch ein Teil des Torsos vermessen wird.

    2. Die Ergebnisse sind immer Schätzungen. Das liegt daran, dass nie jeder Teil des Körpers erreicht werden kann. Muskelmasse enthält viel Wasser und leitet Strom somit sehr gut. Fettgewebe leitet schlecht und hat einen hohen Widerstand.

    3. Frauen haben prinzipiell mehr Körperfett als Männer. Das liegt daran, dass sie für eine Geburt mehr Fetreserven anlegen und die weibliche Brust aus deutlich mehr Fett besteht als die männliche. Bei einer guten Körperfettwaage gibst du vor dem Messen ein Geschlecht ein, sodass das berücksichtigt wird.

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
    Geändert von josie (04.07.2018 um 13:22 Uhr) Grund: Link entfernt, Werbung, bitte Nutzungsbedingungen beacten

  5. #5

    Standard AW: Welches Fett wird von einer Körperfettwaage gemesse

    Diese Frage habe ich mich auch schon immer gefragt hehe, aber die Antworten hier sind schon sehr gut. Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 12:30
  2. Hilfe! Welches Antibiotika hilft?
    Von tinebien im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 17:13
  3. Welches Verhütungsmittel bei E.T.?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 21:25
  4. Welches Medikament?
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 14:22
  5. ?? Größe, Alter = Welches Gewicht? ??
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 00:26