Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Asthma, jetzt auch unter Belastung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Asthma, jetzt auch unter Belastung" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Alexapaass
    Gast

    Standard Asthma, jetzt auch unter Belastung

    Hallo, unser Sohn (8) hat seit er 6 Wochen alt ist ne schwere Neurodermits, multiple Allergien, Hyperoxalurie und seit ca 1 Jahr steht die Diagnose ASTHMA.
    Bisher kamen wir immer ganz gut mit Flutide mite (Diskus) klar.
    Leon ist sehr sportlich aktiv, Fußballtraining + Spiele, und Laufen geht er (Wettkampfmässig), am Mo waren wir wieder zu einem Lauf bei dem er dieses Mal wählen konnte zwischen 500 und 1000 Metern, er hat sich für die 500 entschieden.
    Nach etwa 300 Metern passierte das was wir noch nie hatten, er mußt aufgrund von Luftnot den Lauf abbrechen, ich glaube wäre er noch 10 Meter weiter gelaufen wäre er mir zusammen gebrochen.
    Es hat dann auch ca 10 Min gedauert bis Leon wieder Luft bekam.
    Ich bin am Die direkt zum Vertretungskinderarzt gefahren, die hat ihn dann abgehört und meinte er wäre von den Bronchien sehr eng.
    Sie hat ihm als Notfallspray Salbutamol Easyhaller verschrieben, er soll vor dem Sport immer sprühen, falls das Salbutamol nicht hilft hat sie mir noch ein Cortison als Tabl verschrieben. Er soll Morgens und Abends Flutide mite nutzen und zusätzlich 1mal tgl ein Kautabl. nehmen.
    Jetzt sollen wir in 4 Wochen wiederkommen, sie hat uns auch nen Peakflow Meter verschrieben wir sollen eine Kurve führen, sie war sehr überrascht das Leon noch keinen Peakflow hat.
    Er hatte heute wieder das er 5-10 Min draussen Fußball gespielt hat und kam rein mit den Worten ich bekomme wieder keine Luft, er hat gejapst als wenn er nen 10 Km lauf gemacht hätte.
    Also die Werte sind wie folgt: Er schaft eigendlich so etwa 210 im Peakflow, heute als er keine Luft bekam hab ich ihn pusten lassen da kam er auf 130.
    Was kann ich tun? Sollte ich mit ihm zu einem Lungenfacharzt gehen oder soll ich erstmal abwarten? Wie ist das mit den Werten, ist der Unterschied normal oder muß ich mir gedanken machen

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Asthma, jetzt auch unter Belastung

    Hallo Alexa,
    geh auf jeden Fall mal mit ihm zum Lungenfacharzt. Ich war damals mit meiner Tochter in einer Kinderklinik beim dortigen Lungenfacharzt, der konnte mich gut aufklären und beruhigen und meiner Tochter helfen.
    Alles Gute!

  3. #3
    Alexapaass
    Gast

    Standard AW: Asthma, jetzt auch unter Belastung

    Hallo wir waren heute nochmal bei unserem KIA, eigendlich zur U10, haben dann das Problem besprochen. Er meinte das es bei Leon derzeit sehr stark sei und dadurch könnte er auch nicht mehr im Peakflow pusten, eigendlich müßte er viel höher kommen. Er hat uns in eine Studie aufgenommen und uns eine Asthmaschulung empfohlen, die haben aber erst im nächsten Jahr wieder Termine frei.
    Wir sollen auch ne Kur beantragen. Auch wenn die erstmal abgelehnt würde, wir legen Widerspruch ein. Und wir sollen direkt für beide Kinder die Kur beantragen

  4. #4
    Ganz neu hier Avatar von wichtelweiblein
    Name
    Beate
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Kempten
    Mitglied seit
    16.11.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Asthma, jetzt auch unter Belastung

    Liebe Alexa,
    der Besuch beim Lungenfacharzt ist nie verkehrt und Du kannst Dich professionell ,und behandeln lassen.
    Ich habe selber seit 20 Jahren allerg. Asthma und habe gelernt die Auslöser zu erkennen. Möchte dir Mut machen, je besser Du über diese Erkrankung informiert bist um so besser kann man damit leben.Wichtig dabei ist auch eine Asthmeschulung!
    Das beste Beispiel ist Jan Ullrich, auch er hat Asthma.......
    Seit ich im Allgäu lebe habe ich auch wieder mit Sport (Aikido,Inliner,Salsa tanzen) begonnen und es ist ein sehr guter Ausgleich zur Arbeit.
    LG Bea

  5. #5
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Asthma, jetzt auch unter Belastung

    Hallo,

    wie schon erwähnt, empfehle auch ich dringend den Besuch bei einem Lungenfacharzt. Asthmatiker brauchen immer kurz- und langfristig wirksame Medikamente. Ist denn schon geklärt, um was für ein Asthma es sich handelt?
    Die anderen Erkrankungen lassen eine allergische Ursache vermuten, kann aber nur ärztlicherseits sicher diagnostiziert werden.
    Also, die Kompetenzen des Kinderarztes in allen Ehren, aber es gibt nicht umsonst Fachärzte in diesem Bereich.

    Ein hilfreicher Link
    www.lungenaerzte-im-netz.de

    Gute Besserung und aus Erfahrung: viele Allergien, auch Neurodermitis und Asthma verschwinden häufig bei hormonellen Veränderungen, heißt bei Deinem Sohn evtl. in der Pubertät.

  6. #6
    Alexapaass
    Gast

    Standard AW: Asthma, jetzt auch unter Belastung

    hallo
    wie schon geschrieben hat Leon einige Allergien, auf: HSTM, Gässer-, Roggen-, Birkenpollen, Tierhaare: Hund, Katze, Meerschweinchen, Perd, Hase/Kaninchen, und Haselnüße.
    Nein, bisher ist noch nicht geklärt worden um was für ein Asthma es ist.
    Ich hab mich mittlerweile erkundigt, in Bonn im Marienhospital ist ein Kinderlungenfacharzt, da habe ich schon versucht einen Termin zu bekommen, hab aber noch keinen erreicht. Aber ich versuche es weiter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 19:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:10
  3. So, bin jetzt auch da ;-)
    Von Laura im Forum Vorstellungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 00:50
  4. Bin jetzt auch hier
    Von Lara im Forum Vorstellungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 16:35