Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: beschleunigte Atmung als Bronchitis-Symptom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "beschleunigte Atmung als Bronchitis-Symptom" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard beschleunigte Atmung als Bronchitis-Symptom

    Hallo

    mal ne Frage hab - geht wieder ums Kindchen und Google und Wikipedia geben nicht viel her.

    für die normale Atemfrequenz bei Kinder zw. 1 und 6 Jahre hab ich Angaben von 20-30 und 25 Atemzüge/min gefunden.
    Ab wann spricht man von Tachypnoe - alles was in Ruhe / Schlaf deutlich über 30 ist und ist das dann grundsätzlich pathologisch?

    Verusacht eine "einfache" Bronchits auch eine beschleunigte Atmung oder ist das eher einer Obstruktion (Verengung der Bronchien) vorbehalten?


    Kurzer Frage-Hintergrund:
    Töchterchen hatte Montag Fieber, gestern war es wieder weg aber sie war noch arg quengelig, kam aber auch tagüber nicht so richtig zum schlafen.
    Beim ins Bett bringen ist mir dann aufgefallen, dass sie recht schnell und flach atmet. Ich hab dann als sie schlief mal gezählt und bin bei 60 gelandet. 2 Std. später immerhin noch bei 40.
    Ich war einigermaßen überrascht, weil ich nix gefühlt hatte was sich nach Bronchits anfühlte, bisher war das immer ein recht sichere Diagnostik für mich.

    Heute morgen war ich mit ihr zum Blut zapfen und war dann wirklich etwas überrascht, weil sie tatsächlich wieder obstruktiv ist aber immernoch nicht fühlbar rasselt.
    Deshalb meien Frage - würd mich gern wieder neu eichen
    Mir war zwar klar war, dass töchterchen nicht richtig fit war, aber nicht wirklich eine Bronchitis vermutete, sondern nur nen viralen Infekt max. der oberen Luftwege.

    vielen dank schonmal

    sandra






    VG quaks

    Signatur? -Ich putz hier nur!
    über uns
    über Ösophagusatresie www.q39-1.info
    rein präventiv eine handvoll Buchstaben zum selbersortieren beileg

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard beschleunigte Atmung als Bronchitis-Symptom

    Man kann nicht pauschal sagen, dass eine beschleunigte Atmung für eine Bronchitis spricht.
    Aber man fühlt auch nicht immer, wenn in der Lunge was rasselt, dafür braucht man ein Stetoskop.

    Ich würde mal abwarten und schauen, ob sich ihr Zustand bessert.
    Wenn er schlechter wird, ab zum Kinderarzt

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard beschleunigte Atmung als Bronchitis-Symptom

    Danke Micha

    ich meint ja auch nicht pauschal - sondern schon speziell
    und auch weniger den aktuten Zustand sonder die Einschätzung für die Zukunft.

    Also die tausend Kleinigkeiten, die alles oder nix bedeuten (trinken, essen, (nicht) schlafen, husten etc.) der Hang schnell mal ne Bronchitis auszubrüten und dann noch eine schnelle Atmung - in diesen Zusammenhang gesehen.

    Tja das Problem mit dem schlechter werdenen Zustand ist nich so ganz einfach.

    Mein Glück aber auch meine Schwierigkeit besteht darin, dass es Töchterchen vom Allgemeinbefinden nicht sehr mitnimmt. Das macht das tägliche Leben natürlich sehr viel leichter, aber läßt mich die Frage nach "Besser oder Schlechter?" nicht immer beantworten.

    Hier ist eher die Staffelung des Allgemeinbefinden:
    Fit - nicht ganz so fit (evtl. krank?) - echt krank.
    nicht ganz so fit - reicht dann von "ist eigentlich gar nix" über "ein bischen verschleimt" bis zu "klingt nach Lungenentzündung"
    und echt krank bedeutet dann eigentlich schon krankenhausreif (die "gewöhnliche" 3Tage hochfieberhaften Virusinfekte mal ausgenommen - da ist sie auch matschig aber nicht KH-reif)

    Aber ja ich werd mein Verhältnis *fg* morgen nochmal aufsuch, dass er vorm WE nochmal ein Ohr drauf hat.
    Heute kam noch ein bischen Temperatur dazu. Die Entzündngswerte waren aber nicht arg erhöht.

    vg Sandra

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard beschleunigte Atmung als Bronchitis-Symptom

    Ich drück dir die Daumen, das es nichts ist

    Aber sag mal bescheid, wenn du es genauer weißt.
    Würde mich interessieren

    Liebe Grüße

    Michael

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard beschleunigte Atmung als Bronchitis-Symptom

    Hi Micha

    na dann mal nen Zwischenbericht:

    es ist eine ausgewachsene Bronchitis (incl. Obstruktion) geworden, die ich auch wieder wie gewohnt fühlen kann.
    Töchterchen hält sich ganz taper - ist schon wieder gut drauf und relativ fit.
    Gestern hatt ich ein bischen Magengrummel - sie hatte in 5 Tagen ca. 400 g abgenommen
    (bei Ausgangsgew. von 9,8 kg - musst ich schon etwas schlucken)
    Essen und insbes. Trinken waren wirklich nicht so doll, bis kaum vorhanden. ( Mit Getränken hat sie eh Schwierigkeiten (Verschlucken) und bei ner Bronchitis ist das noch eine Ecke schlimmer)

    War dann heut noch mal beim KiA - der war nicht so wirklich zufrieden - weniger wegen dem Gewichtsverlust, sondern weil der Schleim in den Bronchien fest und zäh klingt

    Schonfrist bis Freitag -wenn der Schleim bis dahin nicht locker sitzt, ist wieder eine Antibiose fällig.

    Heute hat sie Essentechnisch schon wieder ganz gut zugelangt - hoffe das es mit dem Trinken auch hinkommt - ich kann aufs "Akkuladen" per Infusion gut verzichten.


    vg sandra

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard Nachtrag

    he Micha - deine Daumen sind gut ;-)

    ich glaub sie hat das gröbste hinter sich

    Töchterchen hat heute (für íhrer Verhältnisse) richtig gut gegesssen und getrunken und das Husten danach hielt sich in den üblichen Grenzen *freu* *hüpf*


  7. #7
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard beschleunigte Atmung als Bronchitis-Symptom

    Das freut mich, sag bescheid wenn du die "heilende Kraft" meiner gedrückten Daumen wieder brauchst

Ähnliche Themen

  1. Allergien + Symptom wo mir keiner helfen kann
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 20:27
  2. Atmung Lunge Seele
    Von Misa01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 13:05
  3. BÄK und KBV: Honorarärzte sind Symptom nicht Ursache de
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 12:20
  4. Depression als paraneoplastisches Symptom
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 20:50
  5. Medizin: Progerie: Beschleunigte Alterung als Stammzelldefekt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 20:30