Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: herzfehler

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "herzfehler" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    anja zimmermann
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    chemnitz
    Mitglied seit
    22.10.2008
    Beiträge
    6

    Standard herzfehler

    bei meiner tochter wurde vor drei tagen hergeräusche festgestellt war mit ihr beim arzt weil sie schon 2 mal über starke schmerzen in der linken brust klagte und einmal nachts leichte atem aussetzer hatte.mache mir nun natürlich sorgen habe am 20. einen termin beim kardiologen mit ihr.muss ich jetzt was besonders beachten oder erstmal weiter machen wie bis her.Habe am meisten nachst angst das sie mal ganz aufhört zu atmen bekomme das ja auch nicht mit wenn ich schlafe.freue mich über abtwort oder einen rat.danke anja

  2. #2
    rechbergmaus
    Gast

    Standard AW: herzfehler

    Wie alt ist denn deine Tochter? Im Zweifel und bei Schmerzen und Atemaussetzern lieber mal in s Krankenhaus fahren.

    Gruß Ute

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    anja zimmermann
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    chemnitz
    Mitglied seit
    22.10.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: herzfehler

    sie ist 4.jahre alt.ja mach ich .wundere mich nur weil sie diese beschwerden meistens abends im bett hat.tags über geht es ausser das sie immer wenn wir laufen sehr häufug sagt mama ich kann nicht mehr ob ich sie trage.weiss nun nicht ob ich dies ernst nehmen soll oder ob sie das nur sagt weil sie keine lust mehr hat.danke für den rat schlag.

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: herzfehler

    Es ist sicher wichtig, das abzuklären. Und dafür muss sie ein Kardiologe sehen. Wenn du den Eindruck hast, dass es nicht bis zum 20.3. geht, dann stell sie im Krankenhaus (wenn möglich eins mit Kinderkardiologie) vor und lass da schonmal draufschauen.

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von namenssuchende
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    06.11.2007
    Beiträge
    39

    Standard AW: herzfehler

    hallo

    mein sohn ist fast 9monate und hat ebenfalls ein herzfehler. er hat in beiden scheidewänden je ein loch...

    das stellten sie damals in der U2 fest, gleich noch im KH
    da ging es mir auhc erstmal anders.

    ABER vllt ist es bei deiner tochter auch so das es "nur" ein loch ist. was bislang nicht endeckt wurde

    also wir gehen auch alle 8wochen (mitleirweile) zum kardiologen und es ist bislang alles ok. dort wird jedesmal ein EEG/EKG gemacht, gewicht genommen und vom doc geschallt. da wird zuerstmal der grund für das geräusch gesucht alles genau unter die lupe genommen. zu beginn dauerte das alles bei uns seeeehr lange. jetzt allerding gehst recht fix

    bei den löchern ist es so, das der mensch mit ihnen leben kann. manchmal wachsen sie von allein zu, manchmal bleiben sie sind aber nicht weiter beeinträchtigend.

    manche menschen dürfen keine hochleistungssportarten machen.
    aber ansonsten ist nix weiter zu beachten.

    wenn es deinem kind sehr schlecht gehen würde.würdest du es sofort sehen. blaublass, dicke augen ( wie voller wasser) sehr starkes schwitzen.

    das kann ich dir dazu sagen wenn es ein oder mehrere löcher sein sollten.

    wenn es das allerdings nicht ist. kann ich dir auch nicht all zuviel dazu sagen. wir haben eine im eltern forum deren tochter eine schlimmeres schicksal getroffen hatte. der fehler wurde aber auch schon im mutterleib (SS) festgestellt.
    daher denke ich jetzt nicht das es sowas ist.


    wenn ein solches loch operiert werden muss. erscheinen, so die kardiologen hier, meist zwischenden zweiten und vorschulalter probleme auf. ist sie zufällig so alt? also zwischen zwei und 6? (ach ich les 4 ist sie)

    mach dich und vorallem dein kind nicht all zu verrückt. es wird sich schon alles klären. wenn sie den fehler schon länger hat und er bislang nicht bemerkt wurde, dann ist es bestimmt nicht all zu schlimm. muss aber dennoch beobachtet werden!

    solch eine op geht ganz fix, hab ich mir sagen lassen. und ist mehr ein eingriff. da wird eine art schirmchen bzw flciken auf das loch gelegt und fertig. so wird verhindert das sich blut unnötig lange im herz aufhält. welches für gößeren druck sorgen würde. was dann wieder die lunge beanspruchen würde. also! kopf hoch da swird schon....

    gib mal infos, wenn du was weist

    liebe grüße nicole
    Geändert von namenssuchende (31.03.2009 um 00:52 Uhr)

  6. #6
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: herzfehler

    Ich bin mit einem Loch in der Scheidewand geboren worden. - ( Da gabs noch ein paar Nebendiagnosen).
    Bis zu meinem 16. Lebensjahr war ich damit immer wieder zu Untersuchungen im Knappschaftskrankenhaus in Bochum gewesen. Auch hatte ich als Kind wohl damit einige Symptome, zb. diese blauanlaufenden Lippen, pathologische Blutdruckwerte usw. Bis zum 16. Lebensjahr war ich deshalb von jeglichem Sport in der Schule befreit, inkl. des Schwimmens. Auch für die damaligen Pflichtimpfungen hatte ich eine Befreiung, die ich heute oft noch rechtfertigen muß. Wann das Loch zugewachsen ist, konnte man damals eigentlich noch nicht feststellen. Im Laufe der Jahre gingen aber alle Symptome weg,- hat sich wohl ausgewachsen. Bei Untersuchungen heute merkt man davon gar nichts mehr. Irgendwelche Geräusche, hören einige Untersucher immer noch. Beschwerden hab ich jedoch keine. Bin mittlerweile 47 Jahre alt und ich gebe den Herzfehler auch kaum noch an, bei Untersuchungen. Es muß also nicht immer negativ verlaufen.
    Das mit dem Sport war übel im Nachhinein. Ersteinmal mußte ich immer zusehen, dann verlangten die Lehrer immer wieder neue Atteste. Und als ich dann so ca 16 war, fiel denen ein " Sport" sei gesund für Menschen mit Herzfehlern. Da sollte dann aus dem Stegreif aus mir eine Sportskanone werden, am besten mit Rettungsschwimmerausbildung ( fand ich quälend und die Situation war nervig). Wenn ich heute untersucht werde, dann überlege ich mir meist, ob ich den alten Herzfehler überhaupt angebe. Das sah immer so aus, wenn ich den angab, daß der Arzt meinte: " Da ist nichts." und wenn ich den nicht angebe, dann fallen die "Geräusche" plötzlich auf, daß man zig Untersuchungen folgen lassen will und ich muß dann schon immer sagen: " Da ist nix."- ( Ich drücke die Daumen, daß es bei den Kindern auch so positiv verläuft). Wenn ich drüber nachdenke, war das Verhalten der Lehrer wegen dieses Herzfehlers sehr bescheiden, weil das "nichtteilnehmen dürfen " am Sportunterricht eigentlich immer irgendwie "bestraft" wurde. Ich mußte dann immer ganz viel unsinniges Zeug abschreiben in der Zeit, oder durfte 2 Stunden auf der Bank zusehen wie die anderen turnten. Der Sportlehrer hat sich immer gerne mit den Ärzten damals gestritten, weil der der Ansicht war:- Sport bei Herzfehlern sei gesund,- muß der wohl irgendwo gelesen haben, aber er konnte nicht differenzieren welcher Sport und wieviel. Das hatte man ständig auszubaden als Kind. Wenn ich heute darüber nachdenke, bin ich immer noch leicht säuerlich, was das für ein Zinober war. Liebe Grüße Purzel
    Geändert von Purzel 1 (06.04.2009 um 19:35 Uhr)

  7. #7
    Noch neu hier Avatar von namenssuchende
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    06.11.2007
    Beiträge
    39

    Standard AW: herzfehler

    na das klingt ja viel versprechend. *grummel*

    aber die ärzte meinte alle das es heute nicht mehr so sei. der prof aus der uni leipzig meinte das irgendso ein bekannter fußballer auch diese fehler hätte und eben FB ist!
    wir werden sehen
    alle 2-3 monate zur untersuchung (wieder im mai09) bis lang aber alls unauffällig. außer damals als mein kleinster gerade mal 2einhalb wochen alt war.
    dann sind einige kinderärzte die ganz fix mit antibiose um sich hauen. andere scheint das nicht zu interessieren. ein mittel weg wäre mir lieber

    @anjlaura wie ist es denn mit deinem kind? schon ergebnisse?

Ähnliche Themen

  1. Pulsoxymetrie erkennt Herzfehler bei Neugeborenen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 16:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 18:40
  3. Angeborene Herzfehler durch Antidepressiva
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 18:50
  4. Folsäure im Mehl vermeidet Herzfehler
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00
  5. Medizin: Herzfehler durch Rauchen und Antidepressiva
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 17:30