Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wer kann mir den Laborbefund im zusammenhang erklären ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "wer kann mir den Laborbefund im zusammenhang erklären ?" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenschwester
    Name
    Martina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Beiträge
    25
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Frage wer kann mir den Laborbefund im zusammenhang erklären ?

    Hallo zusammen !

    Ich bräuchte mal dringend Rat wegen des Laborbefundes meines Sohnes...er ist 13 Jahre alt und hat seit seinem 4 Lebensjahr Rheuma.

    GottseiDank nicht sooo schlimm, und seit ca. 4 Jahren im Stillstand . Er bekam mehrere Jahre Proxensaft, dieser konnte jedoch vor 4 Jahren abgesetzt werden, er ist seitdem Beschwerde-und Entzündungsfrei...
    allerdings ist er seit geraumer Zeit extrem blass, sehr antriebslos, oft müde, er isst sehr schlecht (hat aber leider einen extremen Zuckerkonsum ) ziemlich dünn ( kein untergewicht) und hat einen ziemlichen Leistungsabfall...
    Ihm ist immer wieder mal auf das heftigste übel, hat niedrigen Blutdruck....

    Ich habe (aufgrund seiner Gesichtsfarbe : schmutzig/grau-blass ) mehrmals ein Teststäbchen in den Urin getaucht, da hatte er Protein im Urin....

    Wir waren narürlich bei unserem Kinderarzt, der hat zumindest ein Blutbild gemacht, allerdings zu den Werten gemeint, das könnte alles "postviral " sein...

    Kann man denn ein 3/4 Jahr postviral sein ? Liegt das an der Pupertät ?
    Sein Kollege dachte an Wurm-Erkrankung, und wir sollten ihm einen Tesa-Streifen auf den After kleben....kam aber nix bei raus......

    Zu den BB-Werten :

    Leukozyten 4.2 /nl (4.5-13)
    Erythrozyten 4.3 / pl (4.5-5.3)
    HB 12.2 g/dl (13.5-17.5)
    Haematokrit 0.36 l/l (0.38-0.49)
    Eosinophile 4.5 % (<4.0 )
    Bilirubin gesamt 1.16 mg/dl ( 0.2-1.0)
    Ferritin 47.8 mikrogramm /l (10-140)


    als Krankenschwester sagen mir die einzelnen Werte natürlich etwas, aber ich kann sie halt nicht im Zusammenhang sehen....
    Sollen mir diese Werte was sagen ?
    Ist das nur pupertät ?
    Sollte ich ihn doch nochmal beim Arzt vorstellen ? So wirklich gut gehts ihm ja nicht grad ......
    Mach mir schon ziemlich Sorgen ....

    Bitte, kann mir jemand der sich auskennt, weiterhelfen ??

    Danke für eure Geduld bein Lesen
    Liebe Grüße
    Martina

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: wer kann mir den Laborbefund im zusammenhang erklären ?

    Hallo Martina

    diese Werte erklären seine Symptome nicht wirklich.
    Bei längerer Müdigkeit und Abgeschlagenheit solltet Ihr evtl. mal
    seine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Bei Jungs in seinem
    Alter wäre das zwar eher etwas seltenes aber es kann durchaus
    für eine Unterfunktion sprechen.

    Auch eine Blutarmut kann solche Symptome machen, aber da sein
    Hämoglobinwert nur leicht vermindert ist, halte ich das als Ursache
    für eher unwahrscheinlich.

    Da er ja einen deutlichen Leidensdruck hat und schon von einer
    Autoimmunerkrankung betroffen ist, würde ich das auf jeden
    Fall weiter abklären lassen.

    Liebe Grüße

    Michael

  3. #3
    Krankenschwester
    Name
    Martina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Beiträge
    25
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: wer kann mir den Laborbefund im zusammenhang erklär

    Hallo Michael,
    sorry, hat etwas gedauert, lag mit Lungenentzündung flach...
    Zwischenzeitlich war mein Mann mit ihm in der Kinder-Rheumaambulanz, ging schneller als gedacht !

    Dort sind wir wirklich gut aufgehoben ! Nach einer umfangreichen BE kam allerdings nicht wirklich spannendes raus, Gottseidank !! Er ist mit ein paar Werten an der Grenze zum Eisenmangel, aber sonst nichts....das Ergegebnis der Stuhlprobe steht noch aus, aber ich erwarte eigentlich auch da nichts dramatisches.....
    Es stand eine Abdominal-Migräne im Raum, leichte "normale" Migräne hat er schon...wir führen jetzt erstmal Tagebuch über seine "Anfälle" und werden den BZ kontrollieren, aber vielleicht ist dea tatsächlich bei ihm die Pupertät, und gibt sich wieder !?
    Vielen Dank für deine Antwort !
    Liebe Grüße
    Martina

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir den MRT Befund erklären ?
    Von daisyduck63 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 16:17
  2. Wer kann MRT-Befund vom Kniegelenk erklären?
    Von Blueswoman im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 20:31
  3. kann mir wer das erklären? :D
    Von Schüler_001 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 21:37
  4. Forscher erklären Zusammenhang zwischen Grippeviren und Fieber
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 18:20
  5. wer kann mir das mal richtig erklären?????
    Von Truemmerlotte60 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 17:03