Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ärger mit Pflegedienst

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ärger mit Pflegedienst" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2008
    Beiträge
    4

    Frage Ärger mit Pflegedienst

    Hallo, wer hat auch schon Ärger betreffs Berechnung nicht erbrachter Leistungen vom ambulanten Pflegedienst gehabt. An wen kann man sich wenden? Bei der Pflegekasse sagt man, dass sie sich nicht berechtigt sind sich einzuschalten und man mit dem Pflegedienst dies allein klären muss. Aber was, wenn dieser sich Stur stellt. Zumindest werden wir einen neuen Pflegedienst beauftragen. Aber was macht man nun wegen den Berechnungen?

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ärger mit Pflegedienst

    Was habt ihr den per Vertrag vereinbart was gemacht werden soll?
    Was wurde darüber hinaus berechnet?
    Habt ihr einen Nachweis ds die berechneten Leistungen NICHT gemacht wurden?

    Wie in solchen Fällen immer, sofort damit zum Anwalt, spart jede Menge Nerven!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ärger mit Pflegedienst

    Im Vertrag stehen die Katheterisierung (über Krankenkasse) und Hilfe bei Ausscheidung (über Pflegekasse). Es musste 2 mal das Bettlaken gewechselt werden, dafür berechnet man "Vollständiges Ab- und Beziehen des Bettes" (dies ist auch okay), aber zusätzlich berechnet man noch 2 x kleine Toilette, obwohl die Teilwaschung über das Kathetern läuft und vor dem Wechsel dies gemacht wurde. Dann musste wegen einem Fehler einer Schwester zusätzlich eine geholt werden, da die anwesende sich dies nicht traute, dafür wurden dann auch noch 2 zusätzliche Leistungen berechnet. 4 x zeichnete man auch noch "kleine Toilette" ab, obwohl nichts dergleichen gemacht wurde.

    Wie soll man dies denn nachweisen?

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Ärger mit Pflegedienst

    Müsst ihr den PD zahlen oder wird er bezahlt?

    Hier könnt ihr ein eigenes Protokoll führen http://medizinrecht.capcom.de/Pflegeprotokoll.pdf

    Wie der Pflegedienst seine Leistung berechnet


    Die Abrechnung von Pflegeleistungen erfolgt nach einem Verfahren, das die Spitzenverbände der Pflegekassen auf der Länderebene mit den Pflegediensten vereinbart haben. Abgerechnet werden nicht mehr Einzelleistungen oder der Zeitaufwand nach Stunden, sondern zusammengehörige Pflegehandlungen, die zu einem Leistungskomplex gebündelt sind. So beinhaltet z. B. der Leistungskomplex "Erweiterte kleine Morgentoilette" die Hilfe beim Aufsuchen oder Verlassen des Bettes, das An-/Auskleiden, Hilfe beim Waschen, Mund und Zahnpflege, sowie das Kämmen. Insgesamt gibt es eine Vielzahl solcher Leistungsmodule, die Pflegebedürftige sich individuell zusammenstellen können. Die gewählten Leistungskomplexe werden dann mit der Pflegekasse abgerechnet.


    Quelle: http://www.vitanet.de/rundumsalter/p...ege/abrechnung

    Geändert von wheelchairpower (03.07.2009 um 20:09 Uhr)

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ärger mit Pflegedienst

    Der Pflegedienst rechnet mit der Pflegekasse ab. Die Leistungsmodule sind uns alle bekannt. Aber nicht ein einziger Punkt daraus wurde gemacht. Die Pflegekasse greift aber nicht ein. Ein Wechsel zu einem anderen ambulanten Dienst ist zumindest die Konsequenz aus dem ganzen Ärger. Wenn zusätzliche Leistungen erbracht werden, ist es okay, wenn man sie berechnet, aber nicht einfach mal probieren, ob es der Kunde merkt. Ich möchte nicht wissen, wieviele es gar nicht mitbekommen oder sich nicht wehren. Nur ist es ärgerlich, wenn man wieder kämpfen muss. Als ob man nicht schon genug Probleme hat. Es müsste eine Schiedsstelle geben, an die man sich wenden kann und so nicht erst zum Anwalt rennen muss.

  6. #6
    Altenpflegerin Avatar von Sylvia
    Name
    Sylvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    265
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ärger mit Pflegedienst

    Hallo Konni,ja da kann ich auch ein Wort mit reden.Meine Mutti hatte die Pflst.1,das Geld hat natürlich für die Pflege die sie brauchte nicht gereicht .Also zahlten wir zu.Die sollten alle 2 Tage die Mutti Duschen und wenn ich nicht mal eine Kontrolle gemacht hätte wäre das nicht geschehen aus "Zeitmangel".Da ich ja selber im Beruf der Altenpflege war,habe ich mich natürlich sehr lautstark beschwert und siehe da es ging.Nun haben meine Schwester und ich immer Kontrollen durchgeführt und Mutti hat natürlich auch was gesagt wenn mal aus dem Duschen eine kleine Körperpflege wurde.Leider hatte sich der Gesundheitszustand der massen schnell verschlechtert,und Mutti musste in ein Heim.Die Kosten aber vom Ambulanten Dienst waren für die Leistung zu hoch.
    Ich wünsche euch noch alles gute und bleibe am Ball.Lg. Sylvi

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Ärger mit Pflegedienst

    auch deshalb

    machen wir alles (noch?) selbst und privat...d.h. meine fau "betüdelt" mich...bin ja "sogar" in stufe 3 (wurde erst kürzlich erneut überprüft und in 2012 erneut)

    nehme nur die 3-monatigen vorgeschriebenen überprüfungsbesuche in anspruch!

    günni

  8. #8
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Ärger mit Pflegedienst

    Hallo Konni,

    mal ehrlich, da die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden und denen es auch wurscht zu sein scheint, was sie zahlen und ob die Leistungen erbracht wurden, würde ich mich darüber nicht aufregen. Anders wäre es, wenn ihr diese Leistungen bezahlen müsstet oder dazu gezahlt werden muss, weil das Pflegegeld nicht ausreicht.

    Wenn ihr mit der Rechnung nicht zufrieden seid, dann unterschreibt sie zum Ende des Monats nicht. Ohne Unterschrift, kann die Rechnung nicht an die Pflegekasse verschickt werden.

    Du könntest dich auch an einen Pflegestützpunkt wenden. Wo oder ob es in deiner Umgebung einen solchen gibt, erfährst du hier.

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ärger mit Pflegedienst

    Dankeschön für Eure Postings!

    Anscheinend kann man nicht allzuviel ändern ...

    Die Gleichgültigkeit der Pflegekassen bei Meldungen von falschen Abrechnungen und die Dreistigkeit mancher Pflegedienste machen unteranderem auch unser Gesundheitssystem zunichte.

    LG Konni32

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    06.04.2009
    Beiträge
    4
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ärger mit Pflegedienst

    Hi Konni,
    ich arbeite mittlerweile seit 4 jahren in einem pflegedienst. Leider gibt es viele schwarze Schafe auf diesem gebiet. Mittlerweile schiessen leider gottes auch sehr viele kleinere private Pflegedienste aus dem Boden. Welcher Pflegedienst betreut denn deine Mutter? Ein Wohlfahrtsverband oder ein Privater?? Welche Pflegestufe hat sie und welche leistungen erhält sie Sprich eine Tgl. Wäsche? usw.
    Müsste mal schauen ob ich noch Unterlagen zu diesem Thema habe, sprich Beweispflicht usw. Bei Bedarf könnte ich dir diese zukommen lassen.

    lg Bienchen

Ähnliche Themen

  1. Knie macht nach wie vor Ärger
    Von Motorradboy im Forum Schulmedizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 08:45
  2. Ärger mit dem Pflegedienst
    Von Pfleger01 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 19:21
  3. ist das ambulant möglich mit Pflegedienst
    Von marion_ im Forum Krankenpflege
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 03:16
  4. Politik: Pflegedienst als Jobmotor
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 18:27