Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brauche Rat. Chronisch psychisch krank, Soziotherapie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Brauche Rat. Chronisch psychisch krank, Soziotherapie" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.11.2009
    Beiträge
    10

    Standard Brauche Rat. Chronisch psychisch krank, Soziotherapie

    Hallo,

    habe in anderer Forenkategorie schon einmal gefragt, leider ohne Antwort.

    Ich bin psychisch chronisch krank, Studentin, seit mehreren Jahren in Therapie und schaffe mein Studium im Moment nicht.

    Helfen dies weiter zu organisieren könnte eine Soziotherapie, ich will so gern wieder zur Uni, schaffe es aber net allein und wenn wir bestimmte Fristen, die ich mittlerweile bereits überschritten habe, net einhalten fliegen wir raus.

    Dass ich es überhaupt bis hierhin schaffte, verdanke ich meinem Therapeuten.

    Problem nun ist, dass diese Soziotherape nur von der Kasse übernommen wird,wenn man selbst und die Eltern es net bezahlen können (bin 32 Jahre alt).

    Meine Mutter kann es net und mein Vater, der es könnte, darf auf keinen Fall angeschrieben werden und wissen, dass es mir net gut geht.

    Mir rennen meine Kommilitonen davon, mein Vater will nach Rückkehr seines Urlaubes in einer Woche den Leistungsnachweis dieses Semesters sehen, meine Mutter (sie weiss, dass ich immer wieder Krisen habe, ist aber selbst psychisch instabil, weshalb ich sie net belasten kann) kann mir net helfen, Freunde habe ich keine.

    Was soll ich tun?

    Normalerweise ist die Finanzierung besagter Therapie so, dass die zu behandelnde Person finanziell abgecheckt und wenn die kein Geld hat die Eltern es werden.
    Kann niemand es bezahlen übernimmt es die Kasse.

    Ich lebe von dem monatlichen Geld, dass mein Vater mir als Dahrlehen überweist.
    Ohne ihn habe nichts.

    Ich brauche Rat

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Brauche Rat. Chronisch psychisch krank, Soziotherapie

    Hallo Sternchen2,

    ist ja ne echt schei.... Situation, in der Du da steckst. Es sind da nur wenig Angaben in deiner Anfrage, so dass ich nur auf Vermutungen hin Dir raten kann:

    Eltern sind grundsätzlich unterhaltspflichtig für ihre Kinder, somit auch Dein Vater für Dich. Dieser Unterhaltsverpflichtung kommt er offensichtlich nach, auch wenn ihr das vielleicht anders nennt. Er zahlt....! Darüber hinaus sind Eltern nicht verpflichtet, über den gesetzlichen Unterhalt hinaus Sonderkosten, hier Therapie, zu bezahlen.
    Das solltes Du mit der Kasse klären. Wenn Du noch eingeschriebene Studentin bist, solltest Du über die Uni sozusagen Zwangskrankenversichert sein. Die muß dann auch die Therapie bezahlen, auch wenn sie sich da ein wenig zieren sollte.
    Solche Streitereien sind natürlich in Deiner Lage besonders schwierig durchzuführen. An den meisten Unis gibt es so etwas wie einen sozialen Dienst oder Beratung. Vielleicht kann dort Dir jemand zur Seite stehen?
    Versuchs mal.

    Ich wünsch Dir viel Glück.

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Brauche Rat. Chronisch psychisch krank, Soziotherapie

    Du bist 32 Jahre alt - die Versicherung über die Eltern ist also schon vorbei, du bist selbst versichert und zudem volljährig. Deshalb finde ich es verwunderlich, dass die Eltern zahlen müssen. Aber ich glaube dir, dass du dich da schon informiert hast - ich würde aber nochmal bei der KK anrufen und das Problem schildern. Die können dir doch die beste Auskunft geben.

Ähnliche Themen

  1. Jeder dritte Deutsche chronisch krank
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 16:20
  2. Bin ich psychisch krank?
    Von Lizz im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 16:07
  3. chronisch Krank und berufl. Reha
    Von Tina43 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 22:14
  4. Stadtkinder sind häufiger chronisch krank
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 19:20