Guten Tag,
ich bin relativ frisch hier, habe aber direkt ein Anliegen. Es geht um meinen Vater. Er ist 83 und wohnt bei uns im Haus mit. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Schulalter. Mein Vater ist zu uns ins Haus gezogen, als meine Mutter gestorben ist. Er hätte Haus, Haushalt, Garten nicht alleine bewerkstelligen können. Daher haben wir ihn zu uns ins Haus geholt. Er hat ein eigenes Zimmer und hält sich dort die meiste Zeit auf und war eigentlich recht friedlich und ruhig. Hat sich auch mal um die Kinder gekümmert, wenn wir arbeiten waren. Daher war er auch eine Unterstützung für uns.
Nun seit einigen Monaten hat sich die Situation rapide verschlechtert. Mein Vater ist vor allem sehr vergesslich geworden. Er schafft die alltäglichen Dinge wie Anziehen und auf Toilette gehen nicht mehr. Er beschäftigt sich kaum mehr mit "normalen" Dingen, stattdessen schwirrt er hier im Haus herum und räumt ständig irgendwelche Dinge hin und her. Wir sind mit der Situation ein wenig überfordert, ehrlich gesagt. Wir waren auch schon beim Arzt, allerdings ohne meinen Vater, er wollte partout nicht mit. Der Arzt meinte, wie wir vermutet haben, dass es sich wohl um eine Demenzerkrankung handeln könnte. Wir sollen mit meinem Vater nochmal für weitere Tests hin.
Wir alle lieben meinen Vater, auch die Kinder sind verrückt nach ihm, auch wenn sie jetzt mit ihm nicht mehr so viel anfangen können. Nur leider sind wir beide berufstätig und wissen nicht, wie wir meinem Vater gerecht werden können. Er braucht volle Aufmerksamkeit, auch weil er letztens den Herd einfach angelassen hat
Wir wollen meinen Vater nur sehr ungern in ein Pflegeheim geben. Er hat so viel für uns Kinder in seinem Leben gemacht, jetzt will ich ihn auch nicht im Stich lassen.
Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es Tipps von Leuten, die vielleicht auch Oma/Opa/Vater/Mutter bei sich zuhause betreuen lassen? Was muss man bei dieser Erkrankung beachten?