Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Krankenbehandlung zu Hause ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Krankenbehandlung zu Hause ?" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    17.09.2009
    Beiträge
    19

    Standard Krankenbehandlung zu Hause ?

    Es gibt immer weniger Ärzte, die Krankenbehandlung zu Hause anbieten?! Ich habe aufgrund einer Erkrankung Probleme, zum Arzt zu kommen und mich selbst zu versorgen. Ich habe gehört, das lohnt sich für Ärzte finanziell nicht ?!

    Kann ich mir etwas verordnen lassen für zu Hause (Behandlung)?

    Gruß Toni

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Krankenbehandlung zu Hause ?

    Die meisten Fachärzte machen tatsächlich keine Hausbesuche. Ich kenne aber einige Hausärzte (Allgemeinmediziner), die regelmäßig ihre immobilen Patienten zuhause besuchen. Ob es sich finanziell nicht lohnt, kann ich jetzt gar nicht sagen. Aber es ist auf jeden Fall ein zeitlicher Aufwand.
    Jeder Arzt kann/darf aber Therapien per Hausbesuch verordnen, wenn es die Umstände des Patienten so erfordern. Das wären z.B. Logopädie, Physio- und Ergotherapie sowie ambulante Pflegedienste. Finanziell machen die Verordnungen für den Arzt keinen Unterschied.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenbehandlung zu Hause ?

    Wenn du dich nicht oder nur teilweise selbst versorgen kannst, dann hat dir dein Arzt auch sicher Hilfsmittel verordnet oder einen Pflegedienst organisiert - und dann weiss er auch um deine Immobilität und wird einen Hausbesuch durchführen. Wenn er keine Kapazitäten mehr hat, dann müsstest du dich ggf. um einen weiteren Arzt kümmern - denn oft haben die Hausärzte sehr viele Patienten, die sie gar nicht alle zu Hause besuchen können (denn dafür bleibt ihnen nur die Mittagspause oder die Abendstunden - also praktisch ausserhalb ihrer Arbeitszeit).

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Polarbear
    Name
    OURS POLAIRE
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Wohnort
    SÜDWESTEN
    Mitglied seit
    18.03.2010
    Beiträge
    77
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenbehandlung zu Hause ?

    DA HABE ICH AKTUELL EIN KLEINES PROBLEM:
    ICH PFLEGE EHRENAMTLICH EINE MS-PATIENTIN 54 JAHRE ALT MIT DER DIAGNOSE:
    ALLERGISCHES BRONCHIALASTHMA, MULTIPE SKLEROSE, RHEUMA, SCHUPPENFLECHTE, DEPRESSIONEN, ORGANISCHES NERVENLEIDEN, DEGENERATIVES
    WS-SYNDROM MIT NERVENWURZELREIZERSCHEINUNGEN, BANDSCHEIBENVORFÄLLE DER HWS,ARTIELLE HYPERTONIE, INKONTINENZ, LEBERPARENCHYMSCHADEN UND EINE SCHILDRÜSENERKRANKUNG.
    WIETERHIN LIEGT VOR EINE SCHWERBESCHÄDIGUNG MIT EINEM GdB VON 90% UND
    DEN MERKZEICHEN "aG", "B" UND "T".
    PFLEGESTUFE 1 IST ZUERKANNT.

    NUN ZUM PROBLEM: DER ALTE HAUSARZT (LEIDER VERSTORBEN) HAT IHR DIE PHYSIOTHERAPIE BISHER IMMER ALS HAUSBESUCH VERORDNET, DER NEUE HAUSARZT WILL DAS NICHT MEHR TUN, ER IST DER MEINUNG, NUR WEIL SIE ALLEINE AUTO FAHREN KANN (AUTOMATIK) DÜRFTE ER IHR EINEN HAUSBESUCH DER PHYSIOTHERAPIE NICHT MEHR VERORDNEN, ER SIEHT KEINEN GRUND DAFÜR,
    DIE FRAU IST JETZT ABSOLUT VERZWEIFELT UND WILL QUASI AUS DEM FENSTER SPRINGEN.

    WELCHES ARGUMENT KANN ICH DEM ARZT GEGENÜBER ANBRINGEN DAMIT ER DER PATIENTIN WIEDER EINEN HAUSBESUCH VERORDNET

    LG POLARBEAR

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    17.09.2009
    Beiträge
    19

    Standard AW: Krankenbehandlung zu Hause ?

    Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Wenn du dich nicht oder nur teilweise selbst versorgen kannst, dann hat dir dein Arzt auch sicher Hilfsmittel verordnet oder einen Pflegedienst organisiert - und dann weiss er auch um deine Immobilität und wird einen Hausbesuch durchführen. Wenn er keine Kapazitäten mehr hat, dann müsstest du dich ggf. um einen weiteren Arzt kümmern - denn oft haben die Hausärzte sehr viele Patienten, die sie gar nicht alle zu Hause besuchen können (denn dafür bleibt ihnen nur die Mittagspause oder die Abendstunden - also praktisch ausserhalb ihrer Arbeitszeit).
    Nee, keine Hilfsmittel. Wiederholte Krankenhausaufenthalte (ambulant, Rettungsstelle), kein Taxischein, aber natürlich Rezept mal vom Hausarzt. Habe im Krankenhaus Leitungswasser getrunken, naja. Mal nach einem anderen Arzt umsehen...?!

    Gruß Toni

Ähnliche Themen

  1. Pflege zu Hause, als gelernte Altenpflege
    Von Frauke im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 22:30
  2. Demenzversorgung zu Hause – Angehörige tragen Hauptlast
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 18:20
  3. Elektrostimulation zu Hause bei Blaseninkontinenz
    Von turbogirl im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 22:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:30
  5. Wieder zu Hause !
    Von Sylvia im Forum Chat Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 22:32