Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pflegestufe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Pflegestufe" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Stacy
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    20

    Standard Pflegestufe

    Hallo,
    ich habe ja schonmal geschrieben, das wir für meine Mutter einen, ich nenne es jetzt mal so, Pflegeplatz suchen. Nun hat man uns gesagt, das wir dazu eine Pflegestufe brauchen und ich wollte nun mal wissen, ob ich dazu genauere Infos habt. Wie beantrage ich sowas zB?? Und wodurch wird die Pflegestufe ermittelt?? Wer macht das? Ein Arzt?? Was die genauen Pflegestufen bedeuten habe ich schon hier herausgefunden...
    Habt ihr ein paar Antworten auf meine Fragen?? Vielen danke schonmal

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Pflegestufe

    Die Pflegestufe wird bei der Pflegekasse beantragt, bei der man auch Antragsformulare erhält.

    Der MDK stellt die Pflegebedürftigkeit fest.
    Die Pflegekassen sind bei den Krankenkassen und bei der Knappschaft eingerichtet worden.

    Der MDK ist der medizinische Dienst der Krankenkasse.

    Bei der Einstufung in die Pflegekassen werden die notwendigen Pflegeaufgaben berücksichtigt.
    Dabei werden vor allem Zeiten anerkannt, die für Körperpflege, Toilettengänge, Kleiden, die Nahrungsaufnahme und die Begleitung zu diesen Tätigkeiten , sowie für die Grundpflege aufgebracht werden müssen.

    Hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden zwar auch anerkannt, aber es geht nicht darum, daß zb. nur ein Putzfrau oder eine Einkaufshilfe nötig wird.

    Für die Pflegestufe 1 müssen täglich insgesamt 90 Minunten Versorgungsleistungen nötig werden, davon 46 Minuten für die Grundpflege, ( Stufe 2 180Min gesamt/ 120 Min. Grundpflege, Stufe 3 300 Min/240 Min Grundpflege).

    Am besten führt man bevor der MDK kommt ein Pflegetagebuch, damit dieser nachvollziehen kann, WO der Pflegefall Hilfestellungen benötigt und wieviel Zeit das in Anspruch nimmt.

    Muster der Verbraucherzentrale : CLICK

    Es ist positiv, wenn bei dem Besuch des MDK ein Verwandter anwesend ist, weil der Pflegefall sich leider häufig so
    darstellen möchte, daß er noch alles ganz prima kann, was aber leider oftmals nicht wirklich der Fall ist.

    Liebe Grüße feli

Ähnliche Themen

  1. Pflegestufe 1 erhöhen nach OP?
    Von Stefanie191184 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 15:19
  2. Frage zu Pflegestufe 1
    Von Pauline123 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 17:35
  3. Pflegestufe 1- Alternativen ?
    Von Lanzarotena im Forum Krankenpflege
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:56
  4. Pflegestufe 1
    Von herzbube55 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 19:49
  5. Demenz und Pflegestufe 1
    Von bluebella im Forum Krankenpflege
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 07:54