Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reha und dann?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Reha und dann?" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2008
    Beiträge
    1

    Standard Reha und dann?

    Hallo,
    mein Bruder hatte Ende November einen schweren Unfall, der ihn mit Schädel-Hirn-Trauma etliche Woche auf die Intensivstation brachte. Eine weitere OP war fällig zur Entfernung des irreperabel geschädigten Auges. Das Auge wurde entfernt und nach nur zwei Tagen wurde er am 21.12. in Reha geschickt. Dort passierte nun einfach erstmal gar nichts (Feiertage etc.) D.h. die Nachsorge für das Auge fehlte er völlig und hat nun verspätet eingesetzt. Aber es wurde in der Klinik - vermutlich aufgrund der noch nicht abgeheilten Wunde - nicht wie angekündigt eine Schale eingesetzt um später Platz für ein Glasauge zu machen.
    Jetzt in der Reha ist erstens kein Augenarzt vor Ort und es scheint auch niemand zu wissen wie es weitergehen soll. D.h. keiner sagt wann und wo die nächsten Schritte erfolgen. Nachfragen in der Klinik brachten unklare Ergebnisse. D.h. der eine Arzt meinte die Schale ist überfällig, der andere Arzt bei dem die Rehaklinik nachfragte meinte nein, die Schale kann noch eingesetzt werden.
    Weil mein Bruder durch den Unfall zusätzlich noch die Arbeit verloren hat (Probezeit) ist auch die Krankenkasse etwas durch den Wind und meint nicht mehr zuständig zu sein.
    Wer kennt ähnliche Konfusionen und kann Tipps geben wie man sich bei solche einem verwirrenden Verhältnis am besten verhält? Wer ist für OP-Nachsorge zuständig wenn man in der Reha ist? Hat die Klinik die die Erstversorgung unternommen hat, noch die Pflicht nachzusorgen? Wie kann man den nötigen Druck als Laie aufbauen an einwandfreie Auskünfte zu kommen? Kann die Nachsorge auch durch eine andere (frei gewählte) Klinik passieren?

    Viele Fragen... Danke für Antworten!

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Reha und dann?

    Hallo,

    erstmal willkommen im Forum!

    Schlimm was Deinem Bruder passiert ist.

    Zur Versicherung, erstmal ist dein Bruder auch noch 4 Wochen danach versichert!
    Meines Wissens ist Er wenn er arbeitslos ist über die AOK versichert!
    Bis zudem Zeitpunkt wenn er z.B. Hartz IV empfängt dann springt das Sozialamt ein!

    Sollte es ein Arbeitsunfall - Wegeunfall gewesen sein dann zahlt grundsätzlich und IMMER die zuständige Berufsgenossenschaft (ein Leben lang wenn es Folgen des Unfalls sind).

    Wegen des Auges, die ReHa Klinik soll ihn einfach zu einem Ortsansässigen Augenarzt schicken, wo liegt das Problem?
    Ansonsten nimm Kontakt zu einer Uni Augenklinik auf die können dir sicherlich weiterhelfen!

    Hat Dein Bruder einen Anwalt wegen des Unfalls? Wenn ja kann er Dir/ Euch sicherlich auch weiterhelfen, wegen z.B. des Versicherungschutzes.

    Wenn dein Bruder unschuldig ist an dem Unfall dann zahlt sowieso die gegnerische Versicherung....

    Mehr kann ich Dir im Moment leider nicht helfen, aber vll waren die Tipps wenigstens etwas hilfreich....

    gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Ähnliche Themen

  1. Na dann rechnet mal
    Von Brava im Forum Chat Ecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 16:38
  2. Ich bin dann mal weg...
    Von Laura im Forum Chat Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 14:23
  3. So, bin dann mal Musik machen
    Von StarBuG im Forum Chat Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 12:57