Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Whirlpool mit Bauchwunde?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Whirlpool mit Bauchwunde?" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard Whirlpool mit Bauchwunde?

    guten tag zusammen.
    ich möchte nächste woche nach dänemark in den urlaub. die ferienhäuser dort haben sauna und whirlpool - letzteren schätze ich über alles. leider ist mir nach einer totaloperation im februar mit einem großen vertikalen bauchschnitt die naht vollständig aufgeplatzt. sie war 19 cm groß und ist heute nur noch 8,5 cm lang, 0,5 cm tief und ebenso breit. täglich kommt der pflegedienst und versorgt sie mit etwas, dass aquacel ag heißt. das wird nass gemacht und dann verbunden. vorher wird die von mir sorgfältig ausgeduschte wunde noch mit nacl ausgespült.
    nun fand ich im internet sogenannte "duschpflaster". manche davon sprechen von einer keimfreien wundabdeckung. ich sorge mich etwas, ich weiß nicht, wie diese whirlpools konzipiert sind. wir lassen das wasser nie drin stehen, sondern nutzen sie wie eine badewanne. ich weiß weiß aber nicht, ob sie nicht wirkliche bazillenschleudern sind.
    was meint ihr, kann ich es wagen mit solchen pflastern den whirlpool zu benutzen?
    langsam wächst dünn die neue haut in der wunde. was kann mir passieren, wenn etwas schief geht? auf was sollte ich achten? mein mann muss die wunde in der zeit versorgen, die dame vom pflegedienst wollte partout nicht mit ;-)
    vielen dank im voraus!
    k.

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Whirlpool mit Bauchwunde?

    Hi whirlpool,

    also mit so einer aufgeplatzen Bauchnaht würde ich nicht ins Wasser gehen, egal ob Whirlpool oder normaler Pool, nicht mal in die Wanne würde ich steigen.

    Solche Duschpflaster, denke ich mal sind nur zum duschen so wie der Name schon verrät und nicht zum baden.

    Würde das Risiko einer Infektion nicht eingehen wollen.

    Lieber Gruß Maggie

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Whirlpool mit Bauchwunde?

    Ich kann dir nur beipflichten Maggie.

    Im Zweifel frag mal die Dame vom Pflegedienst und/ oder Arzt der dich behandelt,
    welche Möglichkeiten noch bestehen oder ob Sie generell dagegen sind!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #4
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Whirlpool mit Bauchwunde?

    Ich fand die Frage vorhin schon etwas absurd, als ich den Beitrag las.

    Bauchwunde paßt nicht mit Whirlpool und Sauna zusammen, schade weil es Urlaub ist, aber das Infektionsrisiko ist einfach zu groß.

    Und Duschpflaster heißen nicht umsonst so!

    Grüße, Andrea

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Whirlpool mit Bauchwunde?

    Vielen Dank für die Ratschläge. Vielleicht sollte ich noch klarstellen, dass ich eigentlich den Whirlpool nur als Badewanne mit Sprudelvorrichtung nutzen wollte und das natürlich auch nur alleine. Die Sauna lockt mich eh nicht.
    Bislang habe ich nicht gebadet, wenn es nun auch schon fast 4 Monate sind. Den Hinweis, dass es wasserdichte Pflaster gäbe und ich mich mal im Internet umschauen sollte, erhielt ich heute von der Pflegerin des Pflegedienstes.
    Und es waren meine Bedenken, die mich zu diesem Eintrag veranlassten. Also ich lass dann doch mal lieber, bis das richtig zu ist.
    Nochmals vielen Dank!

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier
    Mitglied seit
    31.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Whirlpool mit Bauchwunde?

    ich kann mich meinen vorschreiberInnen nur anschliessen. im wirlpool ist das wasser auch sehr unruhig und da kann so eine wunde auch wieder aufgehen. pflaster hilft da gar nix.