Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Nick
    Gast

    Standard Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

    So liebe Krankenschwestern und Pfleger,
    (in der Annahme dass ihr wohl am besten bescheid wisst),
    wisst ihr wo man sich über Grundprinzipien vom Verbände machen schlau machen kann, oder kann einer von euch was zu schreiben?

    Das einzig Greifbare was ich (im Praktikum) gelernt hab ist: feuchte Wunden feucht verbinden, trockene trocken.
    Auf der Station wo ich war, gabs eh nich DIE Vielfalt, meist wurden Kompressen mit Octenisept getränkt, manchmal mit so einem gelben Zeug dessen Namen ich vergessen hab. Bei tiefen Wunden haben wir Nugel drauf geschmiert, und bei großen flächigen die Gefahr liefen mit der Binde zu verkleben so ein Fettnetz (yellownet oder so) draufgelegt um das zu vermeiden und manchmal wurden diese Hydrokolloidverbände benützt, wobei ich da auch nicht ganz verstanden habe warum die eine Wunde so eines bekam und die andere nicht. Das wars weitestgehend. Aber ich habe auch sicher viele andere Wundarten nicht gesehen.

    Aber wann nimmt man was, gibt es da mehr, was beachtet man?

  2. #2
    Monsti
    Gast

    Standard Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

    Hallo Nick,

    das Gelbe ist vermutlich Braunol, Betaisodona oder ähnliches, d.h. Jod-Lösungen. Das sind reine Wunddesinfektionen und die Lieblingslösungen aller Docs, die ich kenne. Sie fördern aber nicht unbedingt den Heilungsprozess. Das optimale Wundheilungsmileu ist grundsätzlich feucht und körperwarm. Ich habe gerade in Rekordzeit eine anfänglich infizierte Wunde zugekriegt, und zwar mittels Aquacel silver Wundeinlage (getränkt mit Prontosan). Davor war ich geschlagene 9 Tage im KH, und bezüglich der Wundheilung hatte sich rein gar nix getan. Man prophezeite mir ärztlicherseits, dass es mindestens 8 Wochen dauern werde, bis die Wunde zu ist. Dank professioneller Wundtherapie war sie innerhalb von 4,5 Wochen dicht.

    Ja, Krankenschwestern und -pfleger wissen darüber wesentlich besser Bescheid als Ärzte.

    Liebe Grüße von
    Angie

  3. #3
    Nick
    Gast

    Standard Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

    Zitat von Monsti
    Ja, Krankenschwestern und -pfleger wissen darüber wesentlich besser Bescheid als Ärzte.
    Tja was denkst du, warum ich "liebe Schwestern" schreibe?^^
    Auf "meiner" Station waren eh die Schwestern für Wunden zuständig, ich dachte das sei überall so, aber anscheinend ja doch nicht.

    Das Gelbe hieß noch mal anders als die von dir vorgeschlagenen Namen, aber jetzt wo ich darüber nachdenke muss es Jod-irgendwas gewesen sein, denn es musste in eine Lichtgeschütze Flache gehalten werden, durfte nicht ans Licht - spricht doch sehr für Iod.

  4. #4
    Lilly
    Gast

    Standard Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

    Hallo Nick
    feucht auf feucht und trocken auf trocken, das ist fürs erste der beste Anhaltspunkt.

    Der Rest ist reine Erfahrungssache.
    Jeder Patient reagiert anders, von daher gibt es nicht DIE beste Methode.

    Bei meiner Ältesten, die oft offene OP-Wunden hatte, half es am besten, mit einer Jodlösung wegen evt. Infektionen und darüber Peru-Balsam, darüber das Gitternetz, um ein Verkleben zu verhindern. Und so schnell wie möglich ganz offen lassen, zwischendurch auch immer wieder Luft dran lassen...
    Betaisodonna-Salbe kann ich auch nicht empfehlen, dadurch wird wirklich die Heilung verzögert...

  5. #5
    meg
    Gast

    Standard Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

    Zitat von Nick
    Das Gelbe hieß noch mal anders als die von dir vorgeschlagenen Namen, aber jetzt wo ich darüber nachdenke muss es Jod-irgendwas gewesen sein, denn es musste in eine Lichtgeschütze Flache gehalten werden, durfte nicht ans Licht - spricht doch sehr für Iod.
    Rivanol vielleicht ?

  6. #6
    michmay
    Gast

    Standard Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

    Hi Nick,

    es gibt zum Thema Wundbehandlung eine interessante Homepage:

    Wundmanagement

    Vielleicht findest Du dort noch weitere Antworten auf Deine Frage.

    Liebe Grüße,
    Micha

  7. #7
    Monsti
    Gast

    Standard Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

    Sehr guter Link, der auch bestätigt, dass die physiologische Wundheilung unter feuchtem Milieu stattfindet, was eigentlich auch logisch ist. Witzig, dass sich meine Anmerkung "Das optimale Wundheilungsmileu ist grundsätzlich feucht und körperwarm" dort fast wortwörtlich wiederfindet. Die einzige Wunde, die ich trocken verbinden würde, wäre eine oberflächliche mit einer ordentlichen Kruste drauf (z.B. Schürfwunde), und das nur zum Schutz.

    Liebe Grüße von
    Angie

  8. #8
    Nick
    Gast

    Standard Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

    Hi Lichtenberg, vielen Dank!!
    Noch steige ich bei der Seite nicht ganz durch, aber ich werd mich mal genauer und langsamer umgucken.
    meg, Rivanol klngelt ne bekannte Note an, aber ob in dem Zusammenhang mit der Station die ich meinte... weiß ich leider wirklich nicht mehr.

  9. #9
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    18 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

    Das gelbe Zeug könnte auch jodoform gewesen sein

  10. #10
    Nick
    Gast

    Standard Wundversorgung (was kommt auf welche Wunde)?

    Wollte mich jetzt da ich mir die Seite genauen angeguckt habe noch mal "ehrlich" bei Lichtenberg für den Link bedanken, die Seite ist sehr gut!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 13:46
  2. Honig/Wunde
    Von Hate im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 10:01
  3. offene wunde
    Von esther im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 13:59
  4. wunde was tun
    Von benny02 im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 22:06
  5. Offene OP-Wunde
    Von Monsti im Forum Krankenpflege
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 18:03