Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wohin ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wohin ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.05.2011
    Beiträge
    3

    Standard Wohin ?

    Also ich glaube ich habe irgendeine psychische Erkrankung habe aber das jetzt natürlich noch nicht genau weiß. Um mir klar zu werden ob das nun stimmt oder nicht wollte ich zum Arzt aber da die Arzthelferin (oderso) mir sagte das der Arzt nur noch Privatversicherte Patienten behandelt muss ich jetzt eine alternative Lösung finden. Soll ich jetzt einfach nen anderen Arzt aufsuchen oder meine eigentliche Frage kann ich nicht gleich zu einem Arzt der spezialisiert auf psychatrische Sachen ist denn ich hörte von ner Freundin das ich erst zu meinem Arzt gehen muss und der dann mich falls es wirklich etwas ist zum einem psychologen schicken kann. stimmt das oder hatte sie da unrecht ?
    Danke im voraus

  2. #2
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Großkarolinenfeld
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Daumen hoch AW: Wohin ?

    Hallo Lrr ( wie muss ich das aussprechen?),
    Also zuerstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und nun zu Deiner Frage:
    Klar kannst Du gleich zu einem Psychotherapeuten bzw. Psychologen gehen. Brauchst aber einen Überweisungsschein vom Hausarzt oder Du zahlst die 10,- € Praxisgebühr. Am Besten suchst Du dir aus den gelben Seiten einen oder gleich mehrere von deinem Wohnort heraus und rufst gleich dort an. Und fragst nach dem nächsten freien Termin in dessen Praxis. Mehrere deshalb, weil die Wartezeiten manchmal ganz schön lang sein können und dann hast du mehrere zur Auswahl. Natürlich nur solche, die für dich in Frage kommen. Und zu dem, der dich am ehesten drannehmen kann, gehst Du dann.
    Bei mir war es so, dass ich wegen einer anderen Krankheit zuerst bei einem Nervenfacharzt (=Neurologen) war.
    Im Gespräch mit ihm hat es sich dann so ergeben, dass er mir einen ihm bekannten Psychotherapeuten empfahl und bei dem war ich dann jahrelang.
    Irgendwann meinte ich, ohne ihn könnte ich kein Problem mehr alleine lösen und ich hatte mich so an die Termine + seine Hilfe gewöhnt.
    Aber Anfang diesen Jahres haben wir dann festgestellt, dass wir keine wichtigen Gesprächsthemen mehr haben und wir haben gemeinsam die Sitzungen beendet. Aber wenn ich feststelle, dass meine Angstattacken wiederkommen möchten, darf ich jederzeit anrufen und wir vereinbaren weitere Termine. Das ist sehr beruhigend für mich.

    So, jetzt habe ich Dir hoffentlich helfen können und ich wünsche Dir viel Mut, Du schaffst das aber ganz bestimmt!!

    Liebe GRÜSSE

    Krokus11

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Wohin ?

    hallo krokus11...

    das, was du erzählst haut ja nun mal garnicht hin. lrr glaubt, eine erkrankung zu haben, und die kann nicht von einem psychologen oder psychotherapeuten diagnostiziert oder behandelt werden. es ist ja noch garnicht raus, ob depressionen vorliegen. deshalb muss er zuerst zu nem neurologen/psychiater.

    da kommt man im normalfall mit ner überweisung vom hausarzt hin. manche (sehr wenige) nehmen auch die 10€ praxisgebühr ohne überweisung. aber das kann der arzt selbst bestimmen.

    also lrr, einfach mal die neurologen/psychiater in der umgebung telefonisch abklappern, nach dem nächsten termin für neupatienten fragen (der erste termin dauert meist länger, weil viel abgefragt und untersucht werden muss, deshalb muss mehr zeit eingeplant werden). dann kannst du übrigens auch gleich fragen, ob es eine überweisungspraxis ist oder du auch ohne kommen kannst.

    ich wünsch dir viel erfolg
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Medizin - Wohin Menschen beim Rechnen schauen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 13:30