Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nach Absetzen des Nuva Rings Morbus Crohn zurück?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nach Absetzen des Nuva Rings Morbus Crohn zurück?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.06.2017
    Beiträge
    4

    Frage Nach Absetzen des Nuva Rings Morbus Crohn zurück?

    Hallo,

    bei mir wurde im Jahr 2003 (mit 11 Jahren) Morbus Crohn diagnostiziert. Ich habe einige Jahr lang Tabletten genommen und soweit hatte ich wenig bis gar keine Beschwerden. Mit 16 hatte ich dann einen Schub und lag im Krankenhaus. Dort konnte man nicht genau sagen, ob es ein Schub oder der Blinddarm ist, womit bei einer OP nachgeschaut und dieser automatisch mit raus genommen wurde - es war ein Schub! Mit der Zeit habe ich dann mit den Tabletten zu schludern angefangen, was zum einen am Alter lag und zum anderen daran, dass ich nicht akzeptieren wollte, etwas einzunehmen, was mein Immunsystem so stark beeinflusst. Mit ca. 18 Jahren habe ich dann komplett auf Tabletten verzichtet und bin seitdem auch nicht in ärztlicher Behandlung, da ich bis 18 in ambulanter Behandlung im Kinderkrankenhaus war (jedes halbe Jahr Untersuchung, keine Darmspiegelung) und mir dann einen anderen ambulanten Arzt suchen sollte.

    Seit ich 16 1/2 bin verhüte ich hormonell. Erst eine kurze Zeit mit dem Pflaster, bis vor kurzem mit dem Nuva Ring (bin nun 24), mit dem ich an sich auch gut zurecht gekommen bin. Seit Ende letzten Jahres beschäftige ich mich sehr mit hormoneller Verhütung und deren Wirkung auf den Körper. Erst dann sind mir Nebenwirkungen bewusst geworden, die ich so nie als solche wahr genommen habe - ich dachte immer, das ist halt so bzw. so bin ich eben. Dazu gehören u.a. Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, verringerte Libido und auch Migräne habe ich mit ca. 18 Jahren bekommen. Viele Frauenärzte schauen einen schräg an, wenn man mit dem Thema "Absetzen wegen Hormonen" ankommt - war bei mir genauso. Trotzdem habe ich vor nun 17 Tagen abgesetzt. Erst die gewohnten 7 Tage Ringpause und dann eben komplett damit aufgehört - seit 10 Tagen bin ich also "ringfrei".

    Ich weiß nicht, woher dieser Gedanke kam, aber während des Absetzens habe ich mich gefragt, ob ein Zusammenhang zwischen hormoneller Verhütung und Morbus Crohn besteht und ich deshalb so lange beschwerdefrei bin. Die Krankheit war zwar immer da aber natürlich sehr im Hintergrund, da ich weder Tabletten nehmen muss noch in Behandlung bin. Mir geht es super und dafür bin ich total dankbar! Nun habe ich tatsächlich seit ca. 5 6 Tagen eine Art Druckgefühl in der Region, in der ich damals die Beschwerden beim Schub hatte und auch hin und wieder ein leichtes Stechen.. Und ich bilde mir das nicht ein, weil das Thema nun wieder präsent ist. Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll. Ob ich es drauf ankommen lassen soll, weil mein Körper sich natürlich auch erst umstellen muss. Oder ob ich doch lieber schnell wieder mit dem Ring weitermachen soll, bevor der Crohn zurück ist. Das ist wirklich das Letzte was ich will.. Oder macht das jetzt überhaupt keinen Sinn, weil mein Körper dann total durcheinander ist wegen dem Absetzen und wieder Anfangen?

    Über Antworten bin ich sehr dankbar..

    Liebe Grüße

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach Absetzen des Nuva Rings Morbus Crohn zurück?

    Hallo kschtz!
    Also ich bin jetzt keine ausgesprochene M.Crohn Fachfrau, aber die Ursachen dafür sind nur zum Teil bekannt und eine hormonelle Ursache ist mir nicht bekannt.
    Inzwischen geht man davon aus, daß es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei dem der Körper gegen sich selber arbeitet und Abwehrkörper gegen das Immunsystem bildet.
    Eine weitere Ursache ist ein Bakterium, sog MAP Bakterien, das auch Antikörper bildet und diese kann man auch nachweisen, aber von einem hormonellen Einfluß kann ich nichts finden

    Begünstigt wird die Erkrankung durch übertriebene Hygiene, der Körper kommt dadurch mit weniger Bakterien und Keimen in Berührung und verlernt, sich dagegen zu wehren, dadurch kommt es häufiger zu Entzündugsprozessen, auch im Darm.

    Rauchen ist wohl auch ungünstig, lt. Statistik erkranken Raucher doppelt so häufig an M.C als Nichtraucher

    Auch Umwelteinflüsse können wohl eine Rolle spielen, da die Erkrankung in Industieländern viel häufiger auftritt.
    Allgemein lässt sich sagen, dass nahezu alles, was dem Körper nicht gut tut, die Abwehr schwächt und als ungesund angesehen wird, letztendlich auch eine Mitursache für den Ausbruch von Morbus Crohn sein kann
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.06.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nach Absetzen des Nuva Rings Morbus Crohn zurück?

    Danke für die Antwort!

    Ich habe mich nie so extrem mit dem Thema beschäftigt, da ich in den ersten Jahren nach Diagnose so jung gewesen bin und auch nicht so richtig akzeptieren konnte/wollte, dass ich diese Krankheit habe. Aber fest steht, dass ich seit dem Schub mit 16 Jahren keinerlei Beschwerden hatte. Ich musste auch nie meine Ernährung deswegen umstellen und habe mich all die Jahre nie besonders ungesund aber auch nicht übertrieben gesund ernährt. Mittlerweile achte ich schon mehr darauf mich bewusst zu ernähren - mehr Grün, mehr Frisches. Außerdem esse ich seit Anfang des Jahres kein Fleisch und keinen Fisch mehr und versuche weniger tierische Produkte zu mir zu nehmen. Ich rauche nicht und trinke weder viel noch regelmäßig Alkohol. All die Jahre habe ich auch die Psyche für einen wichtigen Faktor gehalten - ich bin in einer langen Beziehung, letztes Jahr mit meinem Freund zusammen gezogen, studiere, alles in allem geht es mir super!

    Dieser Gedanke mit den Hormonen kam auch eher wie ein Blitz - auf einmal hatte ich die Frage im Kopf, ob ich wegen der jahrelangen Einnahme beschwerdefrei bin. Ich habe zwar keine Ahnung, inwiefern diese auf andere Körperregionen einwirken, dachte aber, dass mein Körper ja zumindest seit Jahren immer im Gleichgewicht und hormonell eingependelt gewesen ist - und nun verändert sich wieder alles und mein Körper muss sich sortieren.

    Es sind bisher ja (zum Glück) auch keine wirklichen Beschwerden. Sagen wir es so: Ich nehme diesen Bereich meines Bauches bewusster wahr. Nun weiß ich aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Abwarten, ob es mehr/schlimmer wird. Zum Gyn? Einen Fachmann für Morbus Crohn aufsuchen? Kommenden Freitag gehts erst mal für 8 Tage in den Urlaub. Deshalb bin ich gerade auch etwas unruhig und weiß nicht, was mit mir los ist.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach Absetzen des Nuva Rings Morbus Crohn zurück?

    Hallo kschtz!
    Nun weiß ich aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Abwarten, ob es mehr/schlimmer wird. Zum Gyn? Einen Fachmann für Morbus Crohn aufsuchen?
    das ist schwierig zu sagen, wenn überhaupt, würde ich vor dem Urlaub noch den HA aufsuchen, damit er mal eine Blutabnahme anordnet, um zu schauen, ob die Entzündungswerte ansteigen, damit man zumindest einen Ausgangswert hat.

    Bei einem Spezialisten wirst Du in der Kürze der Zeit keinen Termin bekommen und da deine Beschwerden im moment noch sehr diffus sind, wird er vermutlich auch nicht viel dazu sagen können.

    Du kannst dir aber ja schonmal einen Termin holen, wenn Du es für notwendig erachtest, ich kenne jetzt die Wartezeiten nicht, aber das kann ja durchaus ein paar Wochen dauern, wenn sich dann die Symptomatik verschlechtert, hast Du zumindest schon einen Termin
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.06.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nach Absetzen des Nuva Rings Morbus Crohn zurück?

    In erster Linie interessiert mich gerade einfach, ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen Morbus Crohn und Hormonen besteht. Wenn davon überhaupt nichts bekannt ist, könnte ich das ja schon mal ausschließen (vielleicht gibt es hier im Forum ja noch andere Experten, die was dazu sagen können). Und falls die Beschwerden mit meinem Crohn zusammenhängen sollten, wären zumindest andere Ursachen dafür verantwortlich und ich könnte beruhigt sein, nichts mit meiner "Absetz-Aktion" ausgelöst zu haben.

    Das mit den Entzündungswerten macht Sinn! Werde ich so machen! Danke und liebe Grüße!

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Nach Absetzen des Nuva Rings Morbus Crohn zurück?

    Hallo Kschtz,

    wenn Du schon längere Zeit Morbus Chron hast weist Du ja bereits das diese Erkrankung in Schüben auftritt!
    Bei Morbus Chron Patenten ist die Anzahl der Immunzellen grösser als bei Anderen. Solche Immunzellen (Abwehrzellen produzieren allerdings auch entzündungsfördernde Entzündungshormone (u.a. Zytokine (Botenstoffe).
    Nun spricht man von einem Bauchhirn, Hormonkreislauf usw.. Das heisst Du veränderst etwas und es kann eine Reaktion darauf geben gut oder schlecht.

    Ich kann Dir allerdings nicht sagen ob es sich wieder normalisiert wenn Du die Pille wieder nimmst. Wir sind keine Maschinen die an - / ausgeschalten werden können . Ich bin kein Gynäkologe. Ich habe schlicht auch ein Darmproblem und musste mich darum mit dem Thema allgemein befassen.

    Deine Gynäkologin müsste Dir aber schon etwas dazu sagen können, wenn Du sie gezielt fragst!

    Also das absetzen der Pille kann einen neuen Schub ausgelöst haben! Wie Du weiter vorgehst in dem Fall das würde ich vorher mit einer Ärztin absprechen.

    Alles Gute
    Stefan (kein Experte )

    Startseite - Cröhnchen-Klub Forum

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.06.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nach Absetzen des Nuva Rings Morbus Crohn zurück?

    Danke für deine Antwort!

    Ich versuche mich jetzt erst mal nicht so verrückt zu machen. Glaube das ist das Beste!
    Werde kommende Woche trotzdem mal bei meinem Gyn anrufen und nachfragen, ob ihr irgendwas dazu bekannt ist. Ansonsten abwarten würde ich sagen.. Ich kann es jetzt ja sowieso nicht ändern. Denn wenn ich etwas ausgelöst haben sollte, dann ist es jetzt so.

    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Morbus Crohn: Gesteigerte Harnsäure-Produktion nach Ver
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 18:21
  2. Morbus Crohn und OP....
    Von Anonymous95 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 10:41
  3. Morbus Crohn
    Von prinz6 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 23:18
  4. Morbus Crohn?
    Von Lebenszeichen im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 17:25
  5. Morbus Crohn
    Von sun im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 13:34