Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: After schmerzt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "After schmerzt" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    3

    Standard After schmerzt

    Hallo,

    ich denke ich werde morgen Früh zum Gastroenterologen gehen, aber ich dachte ich frage hier doch noch mal nach. Obwohl es ein super peinliches Thema für mich ist mein After, Enddarm schmerzt seit ein paar Tagen und ich fühle mich als müsse ich immer aufs Klo. Nun habe ich mir heute meinen After einmal genau angesehen (fragt nicht...) und bemerkt, dass der After etwas Lila verfärbt ist und fast entzündet ausschaut. Ein kleiner Knubbel scheint dort auch zu sein. Ist das evt. ein Tumor?

    Jetzt mache ich mir fast größere Sorgen als vorher. Ich bin 33 Jahre alt, männlich und hatte vor 5 Jahren schon mal eine Darmspiegelung ohne Befund. Wenn die Schmerzen im Enddarm nicht wären würde ich sagen ich fühle mich kern gesund. Aber das macht mich jetzt wahnsinnig.

    Ich habe mal ein Foto gemacht und angehängt. Wer also nicht zart besaitet ist, der darf schauen:

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    habe echt ein wenig Panik vor der Untersuchung morgen. 1. ist es natürlich keine angenehme Sache und 2. scheint es ja tatsächlich etwas zu sein was da die schmerzen bereitet. Wisst ihr evt. mehr?

    THX

    Düssel

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: After schmerzt

    Hallo,

    wenn die Darmspiegelung vor 5 Jahren ohne Befund war, wird sich daran auch nicht sonderlich viel verändert haben. Auch ein Tumor bei den geschilderten Beschwerden wäre sehr untypisch und ist eher unwahrscheinlich. Sie sollten sich bzgl. der Knubbels und der Schmerzen im Bereich des Enddarmes bei einem Proktologen vorstellen. Die meisten niedergelassenen Chirurgen decken diesen Bereich mit ab. Wenn Sie erklären, welche Beschwerden Sie haben, wissen sie dort bescheid.

    Knubbel und Schmerzen kann verschiedenes sein. Neben Hämorrhoiden kommt auch eine sogenannte Perianalthrombose in Frage. Aufschluss darüber gibt aber ein Besuch beim Chirurgen.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: After schmerzt

    Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort,

    ich war heute Morgen erstmal bei dem Internisten (Gastroenterologie) der vor 5 Jahren die Magen- und auch Darmspiegelung bei mir vorgenommen hatte. Er hat einen Ultraschall gemacht und typische Anzeichen einer Verstopfung festgestellt. Da er aber bei meiner Darmspiegelung damals nicht ein kleines bisschen feststellen konnte, hat er nichts weiter untersucht. Ich habe ja mit dem berühmten "Flutschfinger" :-) gerechnet und der damit verbundenen Abtastung des Enddarms aber nix! Obwohl ich Ihn darauf hingewiesen habe, dass die Schmerzen irgendwo von Darmausgang kommen.

    Sollte ich nun noch mal einen anderen Arzt aufsuchen? Bin da ja doch etwas skeptisch. Er sagte allerdings, dass wenn es mich beruhigen würde, wir gerne noch mal einen Termin zur Enddarmspiegelung machen können. Aber erst sollten wir versuchen ob ein regelmäßiges Abführen dazu führt das sich die Verstopfung löst und die Symptome verschwinden.

    Grüße

    Düssel

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: After schmerzt

    Hallo,

    wie in meinem vorherigen Beitrag geschildert, ist für derartige Beschwerden das Aufsuchen eines Proktologen sinnvoll. Das Gebiet deckt fast jeder niedergelassene Chirurg ab. Dort wird sich dann zeigen, ob und was dahinter steckt. Meistens bewegt sich das aber in der Gegend von Hämorrhoiden und Perianalthrombosen. Auch Fissuren können sehr schmerzhaft sein.

    Je nach Verstopfung kann ein leichtes Abführmittel sinnvoll sein. Man sollte aber bei der Wahl des Mittels darauf achten, etwas leichtere Präparate zu erhalten. Beispielsweise Movicol. Es ist nicht direkt ein Abführmittel, sondern hält den Stuhl weich. Auch gerne als "Weichmacher" genannt.


    Viele Grüße

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: After schmerzt

    Ich werde einen Termin bei einem Chirurgen vereinbaren, der direk 1-2 Häuser weit weg von meiner Arbeitsstelle praktiziert. Soweit ich weiß deckt dieser die Proktologie mit ab.

    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Wirbelsäule schmerzt
    Von Motorradboy im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 22:05
  2. Eichel Rot und Schmerzt
    Von DalLocko im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 17:10
  3. Ohr schmerzt
    Von Artur im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:09
  4. Handgelenk schmerzt.
    Von Whinegum im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:54