Hallo,
ich (47 Jahre alt) hatte vor 3 Wochen eine akute Pankreatits. Mir gings plötzlich total schlecht, hatte stärkste Oberbauchschmerzen, Schweißausbrüche, Ausschlag und starke Atemnot. Wollte zum Arzt, er war nicht da, für den Notdienst wollte ich noch abwarten, obs nicht so plötzlich wie es kam, vorüber gehen würde. Nach ungefähr 2 Stunden gings mir wieder etwas besser (bekam wieder gut Luft, Schmerzen ließen nach). Legte mich dann ins Bett, war total fertig. Am nächsten Tag hatte ich keine Schmerzen mehr, mir war nur noch übel. Bin dann trotzdem zum Arzt. EKG war in Ordnung, Blutdruck 140 zu 90. Ultraschall der Gallenblase (Stein entdeckt), Blutuntersuchung im Labor. Gamma-GT 147 U/1 (Normal ist bis 40), Lipase 947 U/1 (normal ist bis 60) Nach 2 Wochen Lipase 36 U/1. Monozyten 14.1% (normal bis 13) Arzt meint die Entzündung wäre wegen Pfeifferischem Drüsenfieber gekommen. Ich hatte es schon vor 4 Jahren (nachgewiesen). Außerdem habe ich seit 25 Jahren MS.
Nehme keinerlei Medikamente und trinke keinen Alkohol.
Was kann ich tun, damit ich nicht wieder eine Pankreatits bekomme? Mir ist immer noch zeitweise schlecht. Mfg