Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Akuter Vestibularisausfall

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Akuter Vestibularisausfall" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard Akuter Vestibularisausfall

    Hallo,
    ich bin 17 Jahre alt und habe seit einigen Jahren immer mal wieder Vestibularisausfälle.
    Zum ersten Mal war es, als ich 14 war. Ich wurde dann auch sofort ins Krankenhaus überwiesen, dort konnte aber keine Diagnose gestellt werden.
    Damals gings mir auch ziemlich schlecht, ich musste ständig erbrechen und habe jede auch noch so kleinste Bewegung vermieden.
    Mittlerweile sind die Symptome nicht mehr so stark. Geblieben sind nur der Schwindel und die Überlkeit, jedoch ohne Erbrechen. In ca. 6-monatigen Abständen kam es wieder. Ich hab dann vom Arzt Kortisol verschrieben bekommen, es allerdings nicht genommen, weil eigentlich ja eh nichts hilft. Hab mich dann immer schön an meine Vomex Tabletten geklammert. Ich kann mit der Zeit immer besser damit umgehen, hab das Gefühl, mein Körper gleicht es vielleicht schneller aus weil er es schon kennt oder so, aber eine Lösung ist das ja auch nicht.
    Das Ganze hab ich dann noch ca. 3 mal oder so durchgemacht bis ich dachte, es sei endlich vorbei. Über ein Jahr lang war nichts gewesen bis ich letzten Mittwoch mit Freunden durch die Stadt gebummelt bin und es schlagartig wieder auftrat.
    Ich bin einfach am Verzweifeln. Die Ärzte scheinen wenig daran interessiert, Blut abnehmen, MRT, keine Diagnose, na dann halt Pech gehabt.
    Hab auch schon viel recharchiert aber das bringt mich auch nicht weiter. In so jungem Alter ist das doch nicht normal oder?
    Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen?
    DANKE

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Akuter Vestibularisausfall

    Hallo Nessa!
    Leider kennt man die Ursache nicht so richtig, man spricht von evt Durchblutungsstörungen und/oder von viralen/bakteriellen Entzündungen.
    Ich habe das selber schon mal gehabt und kann das gut nachvollziehen.

    dort konnte aber keine Diagnose gestellt werden.
    Du hast doch eine Diagnose, das sind die Synonyme zu Vestibularisausfall:
    Neuronitis vestibularis, Neuropathia vestibularis, Neurolabyrinthitis, Akute Vestibulopathie
    Ich hab dann vom Arzt Kortisol verschrieben bekommen, es allerdings nicht genommen, weil eigentlich ja eh nichts hilft.
    Woher weißt Du, daß es nicht hilft, wenn Du es nicht eingenommen hast?
    Leider gibt es keine andere Therapie, als Vomex, Cortison und Gleichgewichtsübungen, die Gleichgewichtsübungen sollten sofort, trotz Schwindel gemacht werden und am besten solltest Du es dir von einer Physiotherapeut/in zeigen lassen, damit Du sie beim Wiederauftreten der Symptome sofort machen kannst.

    Bist Du auch schon bei einem Neurologen gewesen, es gibt ähnliche Krankheitsbilder, die ausgeschlossen werden sollten.
    Falls Du in Großstadtnähe wohnst, an Unikliniken gibt es meist eine sog. Schwindelambulanz, dort kannst Du dir zur weiteren Abklärung einen Termin holen.
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Akuter Vestibularisausfall

    Vielen lieben Dank Josie.
    Also zu mir wurde immer gesagt, dass sie nicht genau sagen können was es ist, aber vermuten dass es sich um einen Vestibularis Ausfall handelt. Als Ursache wurde dann immer wieder Stress genommen weil nichts gefunden wurde. Demnach müsste ich ja seitdem unter Dauerstress stehen?
    Ja war ich.
    Mein HNO-Arzt meinte auch, dass er mich sonst nochmal zu einer HNO-Klinik schicken würde aber im Endeffekt wurde schon alles getestet und ich denke mal beim 2. Mal wird man vermutlich auch nicht mehr herausfinden.
    Ich hab mich auch damit abgefunden. Nur macht es mir halt schon leichte Bedenken, wenn ich immer wieder zu hören bekomme, dass das für mein Alter sehr ungewöhnlich ist und dazu hab ichs ja doch recht häufig gehabt.
    Auf jeden Fall nochmal ganz herzlichen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?
    Von Der Unbeugsame im Forum Schulmedizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 15:32
  2. Behandlungserfolge bei akuter Herzinsuffizienz schlecht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 18:20
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 19:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 20:23