Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alles nur psychisch??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Alles nur psychisch??" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2013
    Beiträge
    3

    Standard Alles nur psychisch??

    Guten Tag miteinander

    Ich bin w, 40 Jahre alt, war bisher gesund, hatte aber vor 8 Monaten infolge jahrelangem Dauerstress ein schweres Burnout, das mit Antidepressiva und ambulanter Psychotherapie bis jetzt behandelt wurden (und natürlich 100%Krankschreibung). Vor ca. 4 Wochen fing es aus heiterem Himmel mit Herzrythmusstörungen an und rasendem hohem Puls (aus der Ruhe heraus), das dann aber wieder vorbeiging. 2 Tage später hatte ich nach einem warmen Bad plötzlich starken Druck auf der Brust und zwar so dass ich mich unverzüglich hinlegen musste. Meine Freundin, die vorbeikam, forderte mich auf, gleich am nächsten Tag zum Arzt damit zu gehen, was ich auch tat. Dieser nahm mir Blut ab und schloss einen akuten Herzinfarkt aus. "Alles nur psychisch", meinte er und schickte mich wieder mit Betablockern und einer Packung Temesta nach Hause. Ich konnte zu Hause praktisch überhaupt gar nichts mehr im Haushalt machen; bei der geringsten Anstrengung oder auch nur einem langsamen Spaziergang fing der Druck gleich wieder an; zusätzlich war ich extremst müde, so dass ich praktisch nur noch im Bett liegen konnte! Die Sypmome in dieser Phase waren: Druck auf der linken Brustseite, Brechreiz, Herzrythmusstörungen, extreme Müdigkeit. Die Temesta haben nur insofern geholfen, dass ich nachts etwas schlafen konnte. Nach einer Woche bemerkte ich dass die Beschwerden vorallem im Liegen auftraten, und anfingen, in den linken Arm bis hin in die Finger auszustrahlen. Zusätzlich auch in den linken Kiefer und Mitte des Bauches, gleich unter dem Rippenbogen, fast wie Seitenstechen. Meine besorgte Mutter schleppte mich darauf hin zu einem Kardiologen, der ein Ruhe-EKG, ein Belastungs-EKG und eine Ultraschall-Untersuchung durchführte. Alles war normal; auch er vermutete eine psychische Ursache, zusammenhängend mit dem Burnout. Er gab mir aber zum Ausprobieren ein Nitrogycerin-Pflaster mit, meinte aber, dass ich wohl eher damit keine Wirkung erfahren würde sondern mir eher Kopfschmerzen damit einhandeln würde. Nach weiteren 2 Wochen mit diesen Beschwerden, wo ich manchmal sogar nachts wach wurde, weil mir der linke Arm so stark weh tat, klebte ich dieses Pflaster aus lauter Verweiflung mal auf - nach 10 Minuten war der Druck praktisch verschwunden und das hielt einen ganzen Tag lang an, von Kopfschmerzen keine Spur!
    Da ich das Vertrauen zu den Aerzten verloren habe, bin ich seither nicht mehr zum Hausarzt gegangen sondern leide einfach vor mich hin. Seit 3 Tagen habe ich zusätzlich noch mit einer schweren Grippe zu kämpfen die den Druck verdreifacht hat. Gestern hatte ich dazu noch ein beängstigendes Erlebnis: Wieder aus völliger Ruhe heraus im Liegen spürte ich auf einmal meine Zehen und Fingerspitzen überhaupt nicht mehr; wie gelähmt und eiskalt! Nach etwa einer halben Stunde war der Spuk wieder vorbei. Zuerst dachte ich, das hätte vielleicht mit dem Fieber zu tun, aber ich habe im Internet nirgends einen Zusammenhang finden können. Was ratet ihr mir; soll ich mich einfach auf dieser psychischen Schiene, in die ich reingeschoben wurde still halten und irgendwie lernen, mit diesen Schmerzen und Müdigkeit und null Belastungsfähigkeit zu leben oder aber doch auf die Alarmglocke, die irgendwo in mir läutet und sagt, dass kann doch gar nicht psychisch sein, hören und eine Zweitmeinung einholen? Hier noch ein paar Daten zu mir: seit ca. 15 Jahren überdurchschnittlich belastet mit hohem Stress durch eine aussergewöhnliche Familiensituation, stark untergewichtig, (BMI 16,4) seit wohl ca. 2 Jahr nicht erkannter zu hoher Blutdruck (als er festgestellt wurde, lag der Wert um 170/113), ist jetzt seit 8 Monaten mehr oder weniger gut eingestellt, Grossmutter mütterlicherseits starb an akutem Herzversagen nach mehrmonatiger, nicht erkannter und behandelter Angina-Pectoris (auch sie wurde in die Psycho-Schiene geschoben, was sie schlussendlich das Leben gekostet hat). Mutter ebenfalls zu hoher Blutdruck, Zucker und Hirnschlagstreifung.

    Danke für eure Ratschläge und liebe Grüsse!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Alles nur psychisch??

    Hallo Aloa!
    Da dir das Nitropflaster geholfen war, wäre es sehr sinnvoll, den Kardiologen nochmals aufzusuchen.
    Ich denke, er ist ja erst am Anfang der Diagnostik und dann muß weitergesucht werden, auf alle Fälle ist es wohl so, daß eben nicht alles psychisch ist, sonst hätte das Nitropflaster tatsächlich nicht geholfen.
    Der grippale Infekt hat sicher auch noch dazu beitgetragen, daß Du nicht belastbar bist und sehr müde, aber auch der ständig unterbrochene Nachtschlaf, aufgrund der Symptomatik bleibt nicht ohne Folgen, deshalb mach einen Termin beim Kardiologen aus.

    Ich denke, daß der Kardiologe dann auch ein Langzeit-EKG, evt auch ein Belastungs-EKG und eine Langzeit-Blutdruckmessung machen wird.
    Gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Alles nur psychisch??

    Hallo Josie

    Danke für deine Antwort. Ich denke, ich sehe es ähnlich wie du, bin aber immer noch hin und her gerissen zwischen dem festen Glauben an die Kompetenz der Aerzte und der schlimmen Erfahrung, welche ich bei meiner Grossmutter gemacht hatte. Ich habe jetzt morgen einen Termin bei einer anderen Aerztin und bin gespannt, was sie dazu sagen wird. Vielleicht sieht es ja eine Frau noch einmal etwas anders als ein Mann, das habe ich oft schon in anderen Berufsgruppen als positiv erfahren...

    Dir auch alles Gute und Liebe, Grüsse Sandra

  4. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Alles nur psychisch??

    Hallo aloa73,
    vor einem Jahr hatte ich lange ähnliche Symptome, bis ich dann endlich mal zu meiner Hausärztin ging. Diese überwies mich gleich als Notfall in die Kardiologie einer Klinik. Dort wurde festgestellt, dass ein Gefäss zu 90 % verschlossen war. Es wurde ein Stent gesetzt. Das ging alles gut, aber ich hatte weiterhin diese Attacken in der Brust, ganz ähnlich, wie Du sie beschreibst (übrigens bis heute). Daraufhin wurde ich nochmals als Notfall in die Klinik eingewiesen. Aber alles war in Ordnung, der Stent sitzt gut. Nun musste man nach anderem suchen. Und da diagnostizierte meine Hausärztin das sog. Tietze-Syndrom. Du kannst den Begriff googeln. Es war also so, dass das fast verschlossene Gefäss praktisch zufällig entdeckt wurde. Allerdings meinte meine Ärztin, dass sich die Symptome wohl auf beides bezogen. Vielleicht könnte man auch mal in diese Richtung forschen bei Dir. Alles nur psychisch ist immer der einfachste Weg für die Ärzte, leider!!
    Dies ist nur ein Gedankenanstoß, weiter nichts.
    Alles Gute!
    Herzlichst
    Ruhebärbele

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Alles nur psychisch??

    Hallo

    Danke dir für deine Anregungen. Dieses Tietze-Sydnrom; macht denn das auch Ausstrahlungen in Arm, Bauch und Kiefer? Bei mir ist es so komisch, dass es immer mal wieder irgendwo anders weh tut; z.B. heute hat es so richtig in den oberen bis mittleren Rücken aber nur auf der linken Seite gezogen, dann wieder in der linken Hand usw. Ich war gestern noch bei einer anderen Aerztin und die hat es ziemlich komisch gefunden, dass mir der Arzt ein Nitro-Pflaster mitgegeben hat, wenn er doch überzeugt ist dass es psychisch bedingte Schmerzen seien; sie hat das auf jeden Fall für eine nicht gerade sehr konsequente Haltung des Arztes gehalten! Sie hat sich besorgt gezeigt über die von mir gschilderten Symptome; vorallem auch weil mir der Arzt ja schon vor längerer Zeit auch Säureblocker für den Magen verschrieben hat, (weil er auch der Meinung war, das Ganze könnte vom Mager her kommen) die ich jetzt schon länger einnehme aber die Beschwerden dadurch auch nicht weniger geworden sind. Sie hat mir jetzt einen Nitro-Spray mitgegeben und mich gebeten, beim nächsten stärkeren Anfall mal auszuprobieren, ob die Beschwerden damit verschwinden und für wie lange. Sie sagte eben auch, dass tatsächlich auch Rückenprobleme solche Beschwerden machen könnten und diese sogar auch auf Nitro ebenfalls ansprechen würden! Aber auf jeden Fall hat sie mir dringend angeraten, falls ich auf das Nitro tatsächlich positiv ansprechen würde, nochmals einen zweiten Kardiologen aufzusuchen. Somit habe ich jetzt auch das Gefühl, endlich etwas ernster genommen zu werden und weiss, dass es gerechtfertigt ist, meinem Bauchgefühl trauen und eine zweite Fachmeinung einholen zu dürfen, wenn sich das Ganze verschlimmern würde. Denn mittlerweile ist es ja auch so, dass ich schon fast begonnen habe, damit zu leben; war das bei dir auch so?

    Liebe Grüsse, Aloa

  6. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Alles nur psychisch??

    Wenn es das Tietze-Syndrom ist, bleibt einem nicht viel anderes, als damit zu leben. Die Ausstrahlungen in den Kiefer, in den linken Arm, und manchmal auch das Gefühl, es könne doch der Magen sein, kenne ich auch. Nur: Ich hatte ja auch einen Stent nötig. Augenblicklich sind die Ausstrahlungen nicht mehr so häufig. Aber auch die Attacken halten sich derzeit in Grenzen. Gottseidank!
    Ich werde aber in Kürze 80, muss die Dinge also gelassener sehen, als ein junger Mensch wie Du. Drum geh tatsächlich nochmals zu einem Kardiologen, von dem Du der Meinung bist, dass er Dich ernst nimmt. Nach Psyche schaut mir das Ganze überhaupt nicht aus.
    Mach's gut und liebe Grüße
    vom Ruhebärbele

Ähnliche Themen

  1. War den alles von Oma Falsch?
    Von Leofric im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 18:27
  2. Mir tut alles weh
    Von Jasmin86 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 09:57
  3. Alles ist neu!!!!!
    Von Sylvia im Forum Chat Ecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 09:27
  4. Alles Mist
    Von Jasmin86 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 21:25
  5. Mein ein und alles
    Von conny79 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 06:52