Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ameisen in offenen Wunden - Infektionsgefahr?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ameisen in offenen Wunden - Infektionsgefahr?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    03.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard Ameisen in offenen Wunden - Infektionsgefahr?

    Guten Tag,
    letzten Freitag hatte ich ein furchtbares Erlebnis in Südfrankreich.
    Beim Abendessen im Garten bemerkte ich plötzlich, dass zwei riesen Ameisenstraßen in meine offenen Fußblasen krabbelten. Man konnte nicht einmal mehr meine Fersen sehen, so viele waren es. Ich konnte sie jedoch relativ schnell mit Wasser abspülen. DIe Wunden habe ich natürlich sofort gesäubert und verbunden - trotzdem verschlimmern sie sich von Tag zu Tag und bilden keine Kruste sonder Eitern und Nässen.
    Wunde.jpg


    Kann es möglich sein, dass durch die Ameisen irgendwelche Keime oder Bakterien übertragen wurden? Sollte ich einen Arzt aufsuchen?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße, Jessica

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ameisen in offenen Wunden - Infektionsgefahr?

    Hallo,

    die Frage ist, ob es sich hier tatsächlich um Eiter handelt. Denn bei offenen Wunden wird das gerne mit dem üblichen Fibrin verwechselt - wichtig für die Wundheilung. Hat die gleiche Farbe wie Eiter, riecht aber nicht. Das offene Wunden gerne mal nässen, ist auch nichts weltbewegendes.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, stellen Sie sich bei Ihrem Hausarzt vor.

    Normalerweise passiert, wenn Sie es ordentlich gespült haben, nichts. Aber man kann natürlich niemals alles ausschließen. Es gibt immer Ausnahmen (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Freundliche Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 11:10
  2. Tarifeinheit: Berufsgewerkschaften schreiben offenen Br
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 16:10
  3. Infektionsgefahr in vermeintlich sauberen Badegewässern
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 18:40
  4. Herzchirurgie - Roboter operiert am offenen Herzen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 09:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 19:40