Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aneurysmata der Aorten und Coronarien

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Aneurysmata der Aorten und Coronarien" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Aneurysmata der Aorten und Coronarien

    Hallo, man hat bei mir vor ca. 7 Jahren eine stark erweiterte Aorta Ascendens und etlich aneurysmatische Coronarien festgestellt.
    Mittlerweile ist das Aneurysma der Arorta Ascendens auf 53 mm erweitert und ich nähere mich mehr und mehr der Situation, einen Bypass gelegt bekommen zu müssen.
    Außerdem will man mir anläßlich einer Angyographie ggf. einige Stents setzen.
    Hat jemand Erfahrung mit derartigen Operationen? Mich interessiert da hautpsächlich der Verlauf und die Lebensqualität nach erfolgtem operativem Eingriff. Eine Angiographie habe ich bereits hinter mir - verlief ohne Probleme. Hatte nur sehr unangenehme Kopfschmerzen.
    Vielleicht kann mir jemand eigene Erfahrungen schildern.
    Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit.

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Aneurysmata der Aorten und Coronarien

    Bezüglich der Aorta ascendens wird man eine Kunststoffprothese einsetzen. Wichtig hier wäre die Information, ob die Aortenklappe mit betroffen ist, oder nicht. Wenn man nur die Aorta ascendens ersetzt, geht das ganz gut - man muss eben wissen, wie die Abgänge der Koronarien sind, ob die auch mitbetroffen sind. Dann muss man noch entscheiden, ob du koronare Bypässe bekommen sollst, oder ob du bezüglich der Koronarien nur Stents bekommst (hängt auch vom Verlauf der Aneurysmen ab).
    Wenn du sonst körperlich gesund bist ausser der Herzerkrankung, dann hast du sehr gute Chancen, die Herz-OP gut zu überstehen. In der Regel ist man nach einer solchen OP noch einen Tag auf der Intensivstation, dann gehts auf eine Normalstation, dort wird weiter mobilisiert. Am 3. postoperativen Tag stehst du in der Regel schon vor dem Bett, der Klinikaufenthalt dauert ca. 1 Woche. Es kann natürlich auch ein paar Tage länger dauern, je nachdem wie schnell man sich von der OP erholt. Danach gehst du in Reha, um zu erreichen, dass du genauso belastbar bist, wie zuvor.

Ähnliche Themen

  1. Vorbeugendes Aorten-Screening kann Leben retten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 18:50