Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aortaaneurhysma

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Aortaaneurhysma" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Myriam
    Gast

    Standard Aortaaneurhysma

    Wie kann man verhindern, daß ein (durch Kernspint bestätigtes) Aortaaneurhysma
    platzt. Soll man heftiges Arbeiten, schweres Heben u. ä. vermeiden?
    Und etwas, was ich nicht bezeichnen kann:
    Seit einiger Zeit habe ich ganz plötzlich auftretende aber sehr kurze so stark stechende Schmerzen knapp unter dem letzten Rippenbogen (vorwiegend links, ab und zu aber auch rechts), daß ich vor Überraschung aufschreie. Dann ist es aber auch schon wieder weg.
    Das ist lästig. Womut kann das zu tun haben?
    Ich habe dummerweise auch das Chilaiditisyndrom (auch im Kernspint festgestellt). Können diese Schmerzen damit zusammen hängen?
    Danke für eine mögliche Antwort
    Myriam

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Aortaaneurhysma

    Hallo Myriam.
    mit einem Einreißen des Aneurysmas ist erst ab einem bestimmten Durchmesser zu rechnen. Bei kleinen, nicht lebensbedrohlichen Aneurysmen kann zunächst konservativ behandelt werden, und zwar mit:
    Blutdrucksenkenden Medikamenten, Verlangsamung der Geschwindigkeit des Gefäßdruckanstiegs (Betablocker), Vermeiden von größeren körperlichen Anstrengungen, Regulierung des Stuhlgangs (Pressen bei Verstopfung erhöht die Gefahr, dass ein Aneurysma platzt), Regelmässige Kontrolle durch Ultraschall!

    Erreicht das Aneurysma eine kritische Grösse, muss operiert werden. Ebenso bei Bluthochdruck, der sich medikamentös nicht regulieren lässt. Es stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, die je nach Lokalisation des Aneurysmas und dem Allgemeinzustand des Patienten durchgeführt werden (z.B. Einsetzen von Kunststoffprothesen, Stents, speziellen Clips im Bereich des Hins, etc.)

    Woher deine plötzlichen Schmerzen kommen, kann ich nicht sagen. Bei dem Chilaiditisyndrom sollten jedoch alle Verdauungsorgane mituntersucht werden. Es kann auch was mit dem Magen sein. Lass es einfach untersuchen!
    Alles Gute!