Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Asbestose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Asbestose" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard Asbestose

    Hi @ all....
    Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich einmal ein Frage.
    Wie schon der Titel sagt geht es um Asbestose und Asbest.
    Verursacht das Einatmen von Asbest schon in kleiner Konzentration über einen kurzen Zeitraum hinweg ( ganz kurz... ca 1 Minute dafür aber relativ hoch konzentriert ) Asbestose und als Folge Lungenkrebs ?
    Gruß, Togruta

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Asbestose

    Hallo Togruta,
    ich kann zwar deine Frage nicht konkret beantworten, aber die Gefahr ist sehr gering, bei nur einer Minute Asbestbelastung an Asbestose zu erkranken.
    Nach meinen Erfahrungen in der Familie kommt es auch sehr darauf an, wie robust der Mensch ist. Mein Schwiegervater und mein Schwager hatten beide viele Jahre lang mit Asbest gearbeitet. Mein Schwiegervater wurde regelmäßig auf Lungenasbestose untersucht und hatte nie was. Mein Schwager bekam Krebs am Bauchnetz und im Darm nachgewiesenerweise vom Asbest, er starb innerhalb von 2 Jahren daran. Es kann also nicht nur Lungenkrebs entstehen, sondern auch andere Krebsformen, da sich die Partikel über das Blut im ganzen Körper ausbreiten können.

    Eine Asbestose entsteht in der Regel erst nach langjähriger Belastung mit Asbeststaub. Die Latenzzeit der Asbestose liegt zwischen 10 und 40 Jahren, im Mittel bei 17 Jahren. Meistens wird die Erkrankung erst 20 bis 30 Jahre nach Beginn der Belastung diagnostiziert. Diese Latenzzeit ist abhängig von der Dauer und dem Ausmaß der Asbestbelastung, das heißt sie verkürzt sich, je größer die Belastung mit Asbest gewesen ist.

    Wenn du dir Sorgen machst, dann sprich doch mal mit deinem Arzt.
    Alles Gute!

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Asbestose

    Hey Nachtigall,
    danke für deine Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die warscheinlichkeit an Asbestose zu erkranken bei gegeben umständen faktische bei 0. Stimmt das ?
    Gruß Togruta

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Asbestose

    Dass sie gleich 0 ist, würde ich dir gerne sagen, aber das kann ich leider nicht, weil ich darüber zu wenig Bescheid weiß. Wie schon gesagt, kannst du noch deinen Arzt fragen. Aber ich meine, du musst keine Panik aufkommen lassen. Könnte sein, dass die Krebsgefahr durch andere übliche Umstände größer ist, wobei man sich über andere Krebsrisikofaktoren viel weniger Gedanken macht.
    Freu dich trotz allem am Leben und pass auf dich auf!

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Asbestose

    Ich habe neue infos. Das schlimmste was passieren kann ist das ich später einmal husten und/oder Atemnot bekomme.
    Krebs könnte ich auch kriegen . aber jeder kann krebs bekommen. es gibt leute die arbeiteten in asbestmienen und haben nie schaden davon getragen. andere leute lebten ihr leben gesund und bekamen trotzdem lungenkrebs.
    Gruß Togruta.
    PS: wenn jemand weitere infos zu dem theam hat bitte antworten
    Okay ??

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Asbestose

    Hat dir das dein Arzt gesagt?

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.02.2012
    Beiträge
    10

    Frage Pleuramesotheliom

    Wie viel prozent der leute die mit asbest in kontakt gekommenen bekommen ein Pleuramesotheliom und reicht schon einmaliger kontakt mit asbest ?

  8. #8
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Asbestose

    Bitte nicht mehrere Themen mit ein und dem selben Thema eröffnen.

    Die Frage wird dir sicherlich kaum einer beantworten können!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #9
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Asbestose

    Vielleicht erzählst Du erstmal, wie Du mit Asbest in Kontakt gekommen bist und ob Du irgendwelche Symptome hast, die Dich verunsichern...
    Google ist nicht immer das Maß aller Dinge...