Damit das Forum nicht so leer ist, hier mal mein Beitrag zum Thema Asthma
Ich habe im laufe des Studiums erfahren, das ich allergisches Asthma habe (GINA 1, also leichtestes Stadium)
Schon als Kind war bekannt, dass ich eine Hausstaubmilbenallergie habe.
Ich hab als Kind vorallem Nachts permanent gehustet und meine Eltern fast in den Wahnsinn getrieben.
Irgendwie ist aber kein Arzt auf die Idee gekommen, dass ich Asthma haben könnte.
(Ein bronchialer Provokationstest wurde bei mir nie gemacht!)
Vielen ist nicht bekannt, dass es auch Asthmatiker gibt, die nicht durch Luftnot auffällig werden, sondern durch permanentes Husten (sogenannte "Huster").
Heutzutage passiert es mir noch ab und zu (vielleicht alle 1-2 Monate einmal), dass ich mitten in der Nacht aufwache mit einem massiven Hustenanfall.
Aber mitlerweile habe ich ein Inhalator mit einem Betamimetikum und das Husten hört kurz danach auf.
Also falls Ihr ein Kinde habt oder jemanden kennt, der Nachts permanent hustet, dann gebt dem mal einen Tip.
ps: Asthma ist auch Teil meiner Doktorarbeit.
In meiner Doktorarbeit geht es um das Langzeitverhalten von exhaliertem Stickstoffmonoxid (FeNO) bei atopischen Kindern (Kindern mit allergischem Asthma).
FeNO ist ein Marker für die bronchiale Entzündung und geeignet Asthmatherapien zu überwachen.