Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arbeitstherapeut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Beiträge
    8
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

    Hallo Community

    als erster kurze Daten zu meiner Person:

    - Männlich
    - 26 Jahre alt
    - 1,98m groß
    - 84kg schwer
    - Raucher (mittlerweile reduziert auf eine Schachtel in der Woche, vorher ungefähr 3)
    - Alkoholgenuss seit einem Monat gar nicht mehr (vorher am Wochenende immer insgesamt 5 Bier x 0,5l)
    - Aktiver Sportler seit 4 Jahren (3 mal in der Woche ins Fitnessstudio mit Kardio und Muskeltraining, dauer pro Einheit 60-90 Minuten)


    Zu meinem Krankheitsverlauf und der Symptomatik:

    Ich habe letzter Jahr im November mein Anerkennungsjahr zum Arbeitserzieher auf einer Psychiatrie angefangen und es war auch die ersten beiden Monate alles toll, doch dann haben meine damalige Chefin (mittlerweile aus dem Betrieb ausgestiegen) und eine Arbeitskollegin angefangen mir die "unerwünschten Arbeiten" permanent rüber zu schieben, war dann nur noch allein für teilweise Pflegeaufgaben zuständig und wurde direkt oder indirekt mit doofen Sprüchen konfrontiert (Sprüche wie z.B.: Ein richtiger Arbeitserzieher würde das alles anders machen o. bloßstellung vor Klienten, weil ich einen Fehler gemacht habe ..... ) Ich weiss, das hört sich jetzt auch harmlos an und am Anfang konnt ich mir dies noch gut verkneifen, doch durch diese permanenten Behandlung kam es zu folgendem Problem:

    Im Juni diesen Jahres fing es an, dass mir die Nase immer öfters zu ging und gar nicht mehr auf, was natürlich dann auch auf die Atmung ein wenig gedrückt hat und mir ab und zu ein wenig schwindlig wurde. Darauf hin
    bin ich nach kurzem auftreten der Symptome gleich zu meinem Hausarzt. Ich schilderte Ihm das Ganze und er schaute mich an und meinte: Zwei Möglichkeiten: Psychosomatische Beschwerden oder hier eine Überweisung zum HNO

    Mit der Überweisung dann zum HNO: Allergietest - Negativ, Ultraschalluntersuchung am Hals, alles OK, Überweisung zum Pneumologen, + Krankenhaus für CT machen zu lassen

    Beim Pneumologe war ich dann im Juli: Lungenfunktionstest - 8L Lungenvolumen, Bronchen getestet mit irgendeinem Reizstoff: Alles in bester Ordnung, Lunge abgehört: Er kann nichts feststellen.

    CT Termin: Nasenscheidenwandverkrümmung, Polypen - jedoch nichts gravierendes, Sie sehen keinen Grund, warum ich keine Luft bekommen sollte

    -----------------------------------------------

    Jetzt war das Problem: Ich hätte eigentlich wieder einen Termin beim HNO gehabt, doch dieser wurde Krank und darauf hin bin ich zu einem zweiten HNO im August

    Zweiter HNO: Schaut mich an, schaut mir in die Nase und meint: Ja, Nasenscheidenwandkorrektur, Polypen entfernen, Mandeln raus. 3 Wochen Krankenhaus, 8 Wochen Reha .... Hier die OP Unterlagen und lassen sie sich vorne noch einen Termin geben um ein MRT machen zu lassen. Ich wurde immer blasser und verließ dann fast heulend diese Praxis.

    Ich hab dann nochmal eine Woche gewartet und bin dann zu meinem ursprünglichen HNO und hab ihm das vom HNO 2 erzählt. Seine Meinung: Der Typ sei ein Metzger, meine Nase sei so weit in Ordnung, Nasenmuscheln wenig angeschwollen, ich soll ein Nasensprey mit Kordison nehmen und ein zweites zur Reinigung.

    Ich mir das Nasensprey geholt und gleich angewandet und es wurde zu Anfangs auch besser .... ABER ... der Hintergrund dazu war, dass eine Kolegin der beiden die mich so gestichelt hatten krank wurde und für 6 Wochen ausfiel....

    In der Zeit merkte ich wie es mir besser wurde, jedoch immer noch ab und an Atemprobleme hatte und am Nacken und Rücken verspannt war. Daraufhin rief ich meinen Hausarzt an und der meinte, ja das können Verspannungen durch das Krafttraining sein, ich soll mir bei ihm eine Überweisung zum Orthopäden abholen. Ich hab mir gleich im August dann einen Termin gemacht als Schmerzpatient (den Termin hab ich wohl gemerkt am 15. November) und dachte ok, beisst das Ganze jetzt so durch.

    Im Oktober kam dann meine Arbeitskollegin erholt von Ihrer Krankheit zurück und mir ging es bis dahin besser, doch plötzlich fing der Spass wieder von vorne an und meine Chefin fing zusammen mit ihr an, mich wieder in den Senkel zu stellen. Die erste Woche hat er mir dann nichts ausgemacht, doch als ich in der zweiten Woche Post bekam (von meinem neuen Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch mit Termin) und ich zu Ihnen ging und meinte, ich hätte da und da einen Termin zum Vorstellungsgespräch (mein Arbeitsvertrag dort endete zum 4. November diesen Jahres) meinten diese, ja du hast keinen Urlaub mehr und Minussstunden (WTF Minussstunden? Ich war immer pünktlich und wir haben noch nicht einmal ein Stechkartensystem gehabt) und mit der Freistellung müssen sie sich noch beraten ... wurde es bei mir wieder schlimmer - Extreme Muskelschmerzen, erschwerte Atmung, Gefühl der Überlastung, Schwindel.

    Ich ging die Woche drauf zu einem Sportmediziner wegen den Verspannungen, schilderte Ihm auch ganz genau meine Symptomatik und wurde von ihm dann an HWS und BWS eingeränkt. Dies half mir dann wenigstens, mit den Muskeln runter zu kommen und besser Luft zu bekommen.

    Nun war eine Woche wieder vergangen und zeittechnisch Oktober, meine Chefin ging in Urlaub und ich dachte, ja es kan nur besser werden ... Pustekuchen. Ich durfte mich um fast 40 Klienten mit schwerst mehrfachen Psychosen alleine kümmern und es wuchs mir alles über den Kopf. Ich konnte nicht mehr abschalten, kam nicht mehr runter von dem ganzen Stress und komm es bis jetzt noch nicht richtig. Ich habe dann meine Sachen gepackt und gemeint ich muss zum Arzt,weil mir wieder nicht wohl ist. Gern gesehen wurde es dann zwar nicht, aber ich wollte und konnte das einfach nicht mehr.

    Als erster Zuhause angekommen und in tränen bei den Eltern ausgebrochen - Diese zogen mich dann auch komplett aus dem Verkehr und meinten, sie lassen mich nicht mehr hoch arbeiten und kümmern sich um alles (Hatte da nur noch 2 Wochen eigentlich vor mir zu arbeiten) Gesagt getan, bin dann zum Hausarzt nochmal zurück, dieser gab mir eine Überweisung zum Psychologen (Juheee in 3 Wochen einen Termin ...) und wollte dass ich noch ein Belastungsekg mache die Woche drauf.

    Diese Woche kam (also wirklich genau diese jetzt) und ich ging zum Arzt um ein Belastungsekg machen zu lassen (Dienstag) .. doch dies ging in die Hose. Ich muss dazu sagen, ich hatte früher mal 120 Kilogramm, Bluthochdruck --- Mittlerweile nehm ich keine Tabletten mehr und habe einen Blutdruck von 115/63 Puls 57, doch das schöne Weisskittelsyndrom. Sobald dass bei mir jemand den Blutdruck messen mag, geht der in die Höhe ... 167/95 Puls 115 .... jedoch hab ich auch schon vorher das alles gesagt dass es mir innerlich einfach bäh ist und es jetzt rein Stress bei mir ausgelöst hat) Sie gab mir eine Tablette, ich musste eine halbe Stunde warten, der Blutdruck ging nicht runter, das Belastungsekg wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich kam nach Hause, Blutdruck wieder in alter Bestform,doch diese Anspannung ging nicht mehr weg.

    Super, daheim aufgekratzt und an den beiden Folgetagen Hospitationstag beim neuen Arbeitgeber. Ich stand Anfangs vor der Eingangstür, kalte schweissige Hände, mein Herz pochte und mir ging nur eins durch den Kopf: Fight - Flight - Freeze. Ich entschied mich zu Kämpfen die beiden Tage und es hat sich gelohtn, ich fang zum 2. Dezember dort an .... doch wenn ich ehrlich sein darf, ich habe gerade Angst und schlafe seit 4 Tagen auch nicht mehr richtig.

    Ich fühl mich ein Stück überfordert, fang manchmal einfach an zu weinen, weiss nicht warum. Meine Hände werden kalt und schwitzig, die Luft wird manchmal wieder knapp und mir schmerzt der Rücken und der Nacken.
    Ich habe Angst vor dem Zustand wie es jetzt ist und Angst in 3 Wochen mit der Arbeit wieder Anzufangen, wobei dies mein absoluter Wunschbetrieb ist.




    Hatte jemand schon eine ähnliche Symptomatik - Verlaufsgeschichte?
    Was kann ich dagegen tun und wird das wieder?


    Achja: Ich hatte während meiner Ausbildung selbst das Fach Psychologie und die Psychologiedozentin hatte uns ihre Nummer für solche Fälle gegeben. Ich hab sie schon angerufen und sie meinte am Telefon: Wissen sie noch was das ist? Das ist Stress ... der dauert jetzt 4 Wochen bis er wieder annehmbar zurückgefahren ist und zur Unterstützung sollte ich Kytta - Für den Tag nehmen, der Rest macht dann der Psychologe, zu dem ich gehe.


    Ich danke jedem für seine Antwort und wünsche eine gute Zeit

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

    Hallo Jub!
    Anhand deiner Beschreibung würde ich mal vermuten, daß die Ursache deiner Beschwerden Richtung Mobbing und Überlastung/Neu deutsch Burn Out gehen.
    Bis auf das Belastungs-EKG sind körperliche Ursachen ausgeschlossen, deswegen ist es sicher gut, daß Du einen Termin beim Psychologen hast.
    In der Verhaltenstherapie wird das aufgearbeitet und Du wirst lernen, wie Du dich in ähnlichen Situationen verhalten sollst.
    Du bist 26J alt, also schon im Erwachsenenalter und Du mußt dringend lernen, dich zu wehren. Wo steht, daß Du dir von deinen Kollegen alles gefallen lassen mußt.

    Normalerweise würde ich sagen, geh zu deiner Stationsleitung, da diese mit involviert war, kannst Du nur eine "Etage höher " gehen, dann sprich mit der der PDL, einen Personalrat wird es auch geben.
    Das Verhalten deiner Kolleginnen hätte sich schnell geändert.
    Du mußt aus der Opferrolle rauskommen und das wird sicher in der Psychotherapie ein großes Thema sein.

    Noch eine Frage, was versteht man unter einem Arbeitserzieher?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Arbeitstherapeut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Beiträge
    8
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

    Hallo Josie und vielen Dank für die schnelle Antwort

    Der Grund meines nichts wehrens ist auf der einen Seite bestimmt verständlich, auf der anderen Seite bescheuert.
    Da ich nach der Ausbildung ein Jahr in einer Faacheinrichtung machen musste, für die staatliche Anerkennungen zu erhalten, wollte ich unbedingt in dieses namenhafte Haus, welches zu den besten Psychiatrien europaweit zählt. Als ich die Beschwerden dann bekam, war ein Wechsel nicht mehr möglich und die Beurteilung über meine Leistung stand aus, ob ich mich bewährt haben oder nicht. Ich weiß, man muss es sich trotzdem nicht gefallen lassen und werde es jetzt auch nicht mehr dulden.

  4. #4
    Arbeitstherapeut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Beiträge
    8
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

    Hallo Josie und vielen Dank für die schnelle Antwort

    Der Grund meines nichts wehrens ist auf der einen Seite bestimmt verständlich, auf der anderen Seite bescheuert.
    Da ich nach der Ausbildu ng ein Jahr in einer Faacheinrichtung machen musste, für die staatliche Anerkennungen zu erhalten, wollte ich unbedingt in dieses namenhafte Haus, welches zu den besten Psychiatrien europaweit zählt. Als ich die Beschwerden dann bekam, war ein Wechsel nicht mehr möglich und die Beurteilung über meine Leistung stand aus, ob ich mich bewährt haben oder nicht. Ich weiß, man muss es sich trotzdem nicht gefallen lassen und werde es jetzt auch nicht mehr dulden

    Zu deiner Frage: Arbeitserzieher helfen Personen die auf Grund ihrer Erkrankung (körperlich, psychisch, körperlich) nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf den ersten Arbeitsmarkt zurück können. Im Vordergrund steht die Kompetenzerhaltung oder weiteren Ausbau mit Hilfe von Strukturierten, einfachen Tätigkeiten. Unser Einsatzbereich bildet: JVA, Werkstätten für behinderte Menschen, Jugendheime, Arbeitslosenprojekte, Psychiatrien etc.

    Liebe Grüße

    Michael

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

    Hallo Michael!
    Arbeitserzieher helfen Personen die auf Grund ihrer Erkrankung (körperlich, psychisch, körperlich) nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf den ersten Arbeitsmarkt zurück können.
    in dem Fall hast Du überhaupt nichts mit der Pflege zu tun, schon allein das, ist mehr als fahrlässig, wenn man dich dann alleine einsetzt, auf einer Station:
    Ich durfte mich um fast 40 Klienten mit schwerst mehrfachen Psychosen alleine kümmern und es wuchs mir alles über den Kopf
    und die Beurteilung über meine Leistung stand aus, ob ich mich bewährt haben oder nicht.
    Die Ausbildung wird ja vermutlich in einer Schule gemacht, oder ist es ein Studium und es muß Ansprechpartner geben, die für den Einsatz der Praktikas zuständig sind.
    Zu meiner Ausbildung gehörte auch der Einsatz in der Psychiatrie und wenn es da Schwierigkeiten gab, dann konnte man sich an die Schullleitung wenden.

    Es gibt Möglichkeiten und auch für deine Zukunft solltest Du daran denken, es darf auf keinen Fall soweit gehen, daß man selber krank wird.
    Leider ist es so, daß es immer wieder Überprüfungen deiner Leisung geben wird, deshalb kannst Du nicht dein Leben lang, alles über dich ergehen lassen.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Arbeitstherapeut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Beiträge
    8
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

    Ich war heute mein Naturheilkundliche und der hat mich nur angeschaut und gemeint sie sind voller Stress, dass höre ich an ihrer Atmung. Hat mir jetzt Akupunktur gemacht und gleich Permanentnadeln in den Rücken gejagt. Jetzt mal schauen wie es wird.

    War dann heute noch beim Medizinischen Versorgungsdienst in der Stadt. Hab dort spontan einen Termin bei einer Psychologin bekommen. Hab ihr jetzt die Symptomatik geschildert und sie hat mir ein sehr leichtes Antidepressivum verschrieben. Für Montag ist jetzt großes Blutbild geplant für die Schilddrüse zu untersuchen und eine Gehirnwellenuntersuchng.

    Die Gehirnwellenuntersuchung verunsichert mich ein wenig. Für was wird diese denn gemacht? Dachte das wäre nur für Hirntumore etc...

    Besten Dank für eure Antworten

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

    Hallo Jub!
    Die Gehirnwellenuntersuchung verunsichert mich ein wenig. Für was wird diese denn gemacht? Dachte das wäre nur für Hirntumore etc...
    Ein EEG wird bei vielen Verdachtsdiagnosen gemacht, z.B. bei Epilepsie, . Vergiftungen, Entzündungen oder einer fortgeschrittene Demenz, aber auch bei Bewusstseinsstörungen, da kann man auch Allgemeinveränderungen im EEG erkennen.
    Sorgen brauchst Du dir deswegen nicht zu machen.
    Liebe Grüße
    Josie

  8. #8
    Arbeitstherapeut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Beiträge
    8
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

    Kürze Rückmeldung

    Nachdem mir der Tag der Akupunktur zugesetzt hat und mir es kurzzeitig schlechter ging, war ich gestern wohl auf. Ich konnte durchatmen, hatte Lebensfreude und ging auch meinen alten Hobbys nach. War Nachmittags Sport treiben und abends nochmal trinken. Gegen 21 Uhr merkte ich dann doch eine leichte Stimmungsschwankung und bin darauf hin auch beimgefahren. Daheim angekommen war es mir dann innerlich wieder ein wenig unwohl und bekam kalte Hände fror am Körper. Legte mich daraufhin ins Bett und schlief ziemlich schnell ein und gut durch. Heute morgen habe ich jetzt ein wenig Schwindelgefühle, wobei mein Blutdruck om Schnitt bei 123/64 Puls 62 heute ist. Ansonsten geht es mir aber um Vergleich zu den letzten 3 Wochen gut

  9. #9
    Arbeitstherapeut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Beiträge
    8
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

    Kürze Rückmeldung

    Nachdem mir der Tag der Akupunktur zugesetzt hat und mir es kurzzeitig schlechter ging, war ich gestern wohl auf. Ich konnte durchatmen, hatte Lebensfreude und ging auch meinen alten Hobbys nach. War Nachmittags Sport treiben und abends nochmal trinken. Gegen 21 Uhr merkte ich dann doch eine leichte Stimmungsschwankung und bin darauf hin auch beimgefahren. Daheim angekommen war es mir dann innerlich wieder ein wenig unwohl und bekam kalte Hände fror am Körper. Legte mich daraufhin ins Bett und schlief ziemlich schnell ein und gut durch. Heute morgen habe ich jetzt ein wenig Schwindelgefühle, wobei mein Blutdruck om Schnitt bei 123/64 Puls 62 heute ist. Ansonsten geht es mir aber um Vergleich zu den letzten 3 Wochen gut

  10. #10
    Arbeitstherapeut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Beiträge
    8
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atembeschwerden, Innere Unruhe, Angst

    Heute hab ich die Ergebnisse des EEGs und der Blutuntersuchung (großes Blutbild etc) bekommen. Es ist alles im grünen Bereich. Jetzt werde ich am Freitag nochmals zum HNO gehen wegen der Nasenatmung. Ansonsten geht es mir aber wieder gut. Ich habe mir jetzt ein Buch über autogenes Training bestellt und werde ab Januar in einen Kurs gehemmt. Muss glaube einfach lernen, Stress besser zu verdauen und selbst besser runter zu kommen.

    lg

    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlaflosigkeit-innere Unruhe, was hilft?
    Von lucy230279 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 13:26
  2. Innere Unruhe und total aufgedreht
    Von Damian16 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 17:28
  3. Innere Unruhe
    Von treeclimber im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 21:34
  4. Schwindel Innere Unruhe
    Von conny im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 22:06
  5. Innere Unruhe
    Von Alabamajoe im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 22:15