Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Atembeschwerden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Atembeschwerden" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Wohnort
    nähe Köln
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Beiträge
    12

    Frage Atembeschwerden

    HI,
    also ich habe mal eine Frage. Ich habe manchmal Probleme beim Atmen also dass ich das Gefühl habe, nicht genug Luft zu bekommen. Das habe ich mindestens schon seit dem letzten sommer. Ich habe auch eine schlechte Kondition, gehe wöchentlich aber 3mal schwimmen, jogge 1mal in der woche und schaffe fast nie mehr als 10 minuten und dann mache ich noch einmal in der woche kampfsport. Außerdem steht eine Rippe von mir irgendwie schief. Ich war auch schon beim Artzt deswegen, er hat mich in eine Kardiologische Praxis überwiesen und dort haben sie halt EKG auch langzeit und alles gemacht, aber es war alles OK. Was ich nicht gesagt habe (weil ich nicht daran gedacht habe und es nicht für wichtig halte, ich weiß ja nicht, was wichtig ist) ich hab keine Ahnung ob das wichtiig ist, aber wenn ich hoola hoop mache( das habe ich schon seit ich mich erinnern kann) tut mir das im Brustkorb weh

    vielleicht hat ja jemand eine ahnung

    viele Grüße
    Chrissi

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Atembeschwerden

    Hallo Chrissy,

    die schmerzende Stelle beim Hoola hoop ist die auf der Seite, an der die schiefe Rippe ist? Gibt es eine Erklärung warum Du nur eine schiefe Rippe hast?

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Atembeschwerden

    Hi chrissi,

    sind schon eine ganze Menge symptome für einen so jungen Menschen, die Du da aufzählst. Für jedes ist eigentlich ein Arzt zuständig, hier können Dir erfahrungswerte oder Meinungen mitgeteilt werden. In Deinem Alter befindet sich der Körper ( den Geist lassen wir bei dieser Betrachtung mal beiseite) im Umbruch, sozusagen der Umbau vom Kind zur Frau. Darüber weißt Du wahrscheinlich besser Bescheid als ich. Da kann es natürlich vorkommen, dass bei einseitiger Belastung, hier Hula Hoop, schon mal was weh tun kann, was normal nicht weh tun würde. Das heißt, diese Schmerzen, wenn sie dann nach Beendigung der Übungen aufhören, m ü s s e n
    n i c h t s besonderes bedeuten, aber sie können. Also im Zweifel den Arzt fragen. Nur eine schiefe Rippe ist natürlich merkwürdig. Hast Du Dir mal eine gebrochen, die dann schief angewachsen ist? Kann aber auch ein "Familienerbstück" sein, mußt mal rumfragen. Wenn der Rippe sonst nicht fehlt und sie Dich nicht behindert ist es wohl nichts schlimmes. Aber auch hier gilt im Zweifel : Arzt fragen !
    Wenn ich mir vorstelle, was Du alles für sportlich Aktivitäten ausführst, wundert es mich, dass Du nicht viel öfter außer Atem bist. Sollte es Dir aber komisch vorkommen, weil diese Atemnot nicht nur nach dem Auspowern beim Sport auftritt, solltest Du wieder den Arzt fragen, eventuell einen Lungenfunktionstest (tut nicht weh) machen lassen, damit Du beruhigt bist. Ich habe in meiner Jugend auch sehr viel Sport getrieben und bin manchmal sogar einfach umgefallen, weil ich mich völlig verausgabt habe und keine Luft mehr bekam. Verstehe ich heute natürlich nicht mehr, aber damals war es schon wichtig, gute Leistungen zu bringen und damit Eindruck zu schinden (bei wem auch immer). Also mach Dir keine allzugroßen Sorgen, aber wenn Du es genau wissen möchtest, frag einfach Deinen Arzt.

    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß am Sport und dauernde Gesundheit.

    Gruß
    katzograph

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Wohnort
    nähe Köln
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Atembeschwerden

    Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
    Hallo Chrissy,

    die schmerzende Stelle beim Hoola hoop ist die auf der Seite, an der die schiefe Rippe ist? Gibt es eine Erklärung warum Du nur eine schiefe Rippe hast?

    Liebe Grüße Ulrike
    nein also das ist eher in der mitte
    danke

  5. #5
    Noch neu hier
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Wohnort
    nähe Köln
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Atembeschwerden

    Zitat von katzograph Beitrag anzeigen
    Hi chrissi,

    sind schon eine ganze Menge symptome für einen so jungen Menschen, die Du da aufzählst. Für jedes ist eigentlich ein Arzt zuständig, hier können Dir erfahrungswerte oder Meinungen mitgeteilt werden. In Deinem Alter befindet sich der Körper ( den Geist lassen wir bei dieser Betrachtung mal beiseite) im Umbruch, sozusagen der Umbau vom Kind zur Frau. Darüber weißt Du wahrscheinlich besser Bescheid als ich. Da kann es natürlich vorkommen, dass bei einseitiger Belastung, hier Hula Hoop, schon mal was weh tun kann, was normal nicht weh tun würde. Das heißt, diese Schmerzen, wenn sie dann nach Beendigung der Übungen aufhören, m ü s s e n
    n i c h t s besonderes bedeuten, aber sie können. Also im Zweifel den Arzt fragen. Nur eine schiefe Rippe ist natürlich merkwürdig. Hast Du Dir mal eine gebrochen, die dann schief angewachsen ist? Kann aber auch ein "Familienerbstück" sein, mußt mal rumfragen. Wenn der Rippe sonst nicht fehlt und sie Dich nicht behindert ist es wohl nichts schlimmes. Aber auch hier gilt im Zweifel : Arzt fragen !
    Wenn ich mir vorstelle, was Du alles für sportlich Aktivitäten ausführst, wundert es mich, dass Du nicht viel öfter außer Atem bist. Sollte es Dir aber komisch vorkommen, weil diese Atemnot nicht nur nach dem Auspowern beim Sport auftritt, solltest Du wieder den Arzt fragen, eventuell einen Lungenfunktionstest (tut nicht weh) machen lassen, damit Du beruhigt bist. Ich habe in meiner Jugend auch sehr viel Sport getrieben und bin manchmal sogar einfach umgefallen, weil ich mich völlig verausgabt habe und keine Luft mehr bekam. Verstehe ich heute natürlich nicht mehr, aber damals war es schon wichtig, gute Leistungen zu bringen und damit Eindruck zu schinden (bei wem auch immer). Also mach Dir keine allzugroßen Sorgen, aber wenn Du es genau wissen möchtest, frag einfach Deinen Arzt.

    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß am Sport und dauernde Gesundheit.

    Gruß
    katzograph
    also beim hoola hoop das habe ich eigentlich schon seit ich klein bin und ich habe echt keine ahnung ob das mit der rippe schon immer war oder wie das passiert ist.
    Aber das mit der atemnot habe ich immer, egal wann Aber ich habe auch im Moment echt keine Lust auf weitere test schon nach dem EKG un dem ultraschall an der brust.... ich hasse es also mich auszuziehen vor anderen fremden menschen... deswegen warte ich lieber ab... vielleicht hat ja noch jemand eine idee aber danke Dir ; )

  6. #6
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Atembeschwerden

    Hallo Chrissi,

    beim Lungenfunktionstest muß man nur in ein Röhrchen blasen, ausziehen ist nicht notwendig. Wenn die Atemprobleme dauernd sind, solltest Du schnellstmöglichst diesen Test machen. Dieser Test kann normalerweise beim Hausarzt gemacht werden,
    dauert keine fünf Minuten. Also , nicht wie hin.

    Gruß
    katzograph

  7. #7
    Noch neu hier
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Wohnort
    nähe Köln
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Atembeschwerden

    ja ich nach dann mal n termin

  8. #8
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Atembeschwerden

    Hallo Chrissi,

    habe noch mal eine Frage zu den Atembeschwerden. Hast Du bei den Atembeschwerden das Gefühl, Dein Hals wäre "zu eng"?

    Liebe Grüße Ulrike

  9. #9
    Noch neu hier
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Wohnort
    nähe Köln
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Atembeschwerden

    naja eher nicht. eher so dass keine luft in die lunge kommt

  10. #10
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Atembeschwerden

    Bei mir ist das so, dass ich eine nach innen vergrößerte Schilddrüse habe. Wenn ich mich körperlich anstrenge wird die Luftröhre arg eng und ich kriege Atemprobleme, eben auch nicht genug Luft in die Lunge. Meine Blockade ist aber dann spürbar höher als wenn man "aus dem letzten Loch pfeift".
    Wenn Du sowieso noch mal zum Arzt gehst, dann frag noch mal wegen der schiefen Rippe, ob die in irgendeiner Form an den Atemproblemen beteiligt sein könnte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atembeschwerden!
    Von OolittleSunoO im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 16:10
  2. Harter schmerzender Blähbauch, Atembeschwerden
    Von Flower im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:54
  3. Atembeschwerden, Bluthochdruck
    Von München86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 20:44
  4. Dauernhafte Atembeschwerden
    Von hamster91 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 14:18
  5. Bauchweh, Lymphknotenschwellung, Atembeschwerden...
    Von Tabsi-Star im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 11:42