Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Atemnot erst spät nach Belastung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Atemnot erst spät nach Belastung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1

    Standard Atemnot erst spät nach Belastung

    Guten Morgen zusammen,

    Hab da ein Problem das mich jetzt schon seit rund 4 Jahren begleitet und für das ich noch keine Diagnose hab, also wollte ich mal hier anfragen ob jemand diese Symptome zuordnen kann.
    Klar ist eien online-Diagnose nicht ausreichend aber damit muss ich mich vorerst zufriedengeben.

    Also angefangen hat es schon vor 4 Jahren bei meinem Umzug, der Umzugstag verlief problemlos auch wenns anstrengend und stressig war, fing aber schon paar Minuten danach an sich zu ändern, ich begann plötzlich total das schwitzen (also deutlich mehr wie während des Umzuges), hab ich als ungewöhnlich abgestempelt aber am Tag danach hatte ich starke Atemnot, schwer zu beschreiben wie genau das damals war aber es war ähnlich wie gerade auch im Moment, ich hab das Gefühl als würde sich die Lunge nicht richtig ausdehnen können, speziell die linke Seite merk ich das sich da weniger tut als es sollte.
    Am Tag darauf bin ich zum Arzt auch wenn die Atemnot sich wieder gelegt hatte obwohl sie den Tag davor durchgehend da war.
    Kein wirkliches Ergebnis, dann wurde EKG und Belastungs EGK gemacht, Lungenfunktion geprüft, Herz und Lunge abgehört, auch nichts, 2 weitere Termine für ein Belastungs EGK bekommen da es ja nach Belastung aufgetreten war, da es sich nicht reproduzieren hat lassen schob der Arzt das auf Stress und meine Depressionen und hat es gut sein lassen, zumindest konnte Asthma ausgeschlossen werden.
    Bin dann aber noch zu einem Lungenfacharzt aber hab mich auch nicht ernstgenommen gefühlt, damals musste ich Cipralexgegen meine Depressionen nehmen und es sollte angstlösend sein um meine Sozialphobie etwas abzuschwächen, da hat er schon leicht genervt geguckt und da hab ich es dann auch bei dem einen Termin belassen und seither nichts weiter unternommen da es nur gelegentlich vorkommt, vielleicht so einmalin 2 Monaten für einen Tag nach etwas anstrengendem, mittlerweile reicht dazu aber schon einen Schrank aufzubauen wie gestern eben.

    Arzt kann ich heute auch nicht aufsuchen, um das Haus zu verlassen brauch ich immer eine Begleitperson sonst ist das Stress pur, sehr viel mehr Stress als ich Angst vor ner schweren Krankheit hab, also lieg ichs heute wieder aus und in ein paar Wochen beginnt der Spaß von vorne.

    Also zusammengefasst:

    - Symptome beginnen erst deutlich nach Belastung, es muss nicht mal schwer wie ein Umzug sein, es genügt manchmal ein Einkauf, manchmal auch wenn ich größere Treppen steigen muss, andererseits kann ich Schränke verücken und solche Arbeiten und es tut sich gar nichts, wenns beginnt dann aber immer ziemlich stark aber lässt sich nicht provozieren
    - starkes schwitzen
    - schwere Atemnot, vermute das sich die Lunge nicht richtig ausdehnen kann oder sich nicht mit genügend Luft füllen kann
    - keinerlei Schmerzen

    zu mir selber, bin 25 Jahre und männlich, bei 1,75m knapp 90 Kg, Medikamente nehm ich seit 3 Jahren keine mehr, körperliche Krankheiten und Allergien wurden nie diagnosiziert, in der Familie gab es bisher auch keine Lungen- oder Herzkrankheiten.

    Hoffe das vielleicht jemand ein paar Ansätze hat die mich weiterbringen und welche ich vielleicht beim Arzt mal ansprechen könnte.

    Danke sehr fürs lesen.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Atemnot erst spät nach Belastung

    Hallo Iuro,
    woran genau du leidest, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Ärztlicherseits wurde alles abgeklärt und aufs Psychische kann man auch nicht alles schieben.
    Was ich aber sagen kann, ist, dass ich früher öfters psychische Atemnot hatte, das könnte man bei dir durchaus in Betracht ziehen, wenn du auch schon wegen psychischer Probleme behandelt wurdest. Ging es dir danach wieder so gut, weil du keine Medikamente mehr nimmst?
    Das kenne ich auch, dass der Stress bzw. die Anspannung erst nach getaner Arbeit so richtig rauskommt, wenn man eigentlich zur Ruhe kommen will. Vielleicht ist es bei dir auch so.
    Auf jeden Fall meine ich, dass dein Übergewicht auch belastend ist. Stell dir mal vor, du müsstest den ganzen Tag einen Rucksack mit 10 l Getränken mit dir rumtragen, das ist schon belastend, und so ist es auch mit den überflüssigen Kilos, auch wenn man es nicht so merkt, weil das Gewicht gut verteilt ist.
    Es wäre sicher mal gut, Entspannungsübungen zu erlernen. Den Erfolg merkt man oft erst, wenn man sich die Übungen sehr verinnerlicht, dann wird auf diese Weise das Stresslevel nicht mehr so hoch.
    Vielleicht kannst du mit diesen Aspekten was anfangen. Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 16:20
  2. US-Gesundheitsreform erst nach Sommerpause
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 16:11
  3. Regierung will Kassendefizit erst nach Wahl veröffentlichen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 16:30
  4. Alkohol - Sprachverlust tritt erst spät ein
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 09:20
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 16:50