Hallo liebe Community,
ich habe seit kurzer Zeit einige Beschwerden. Am besten, ich fange von vorne an.
Etwa Anfang Juli letzten Jahres habe ich mich schwer an einem Reiskorn verschluckt. Das ging so weit, dass ich keine Luft mehr bekam und mein Vater, der zum Glück in der Nähe war, den Griff anwenden musste (weiß gerade den Namen nicht, er griff von hinten unter meine Rippen und drückte). Daraufhin war erstmal ein (Not-)Arztbesuch fällig. Der tastete meinen Hals ab, schaute in meinen Rachen und sagte mir daraufhin, die Luftröhre sei etwas verengt und es läge vermutlich an einer Schilddrüsenüberfunktion. Wenn ich weitere Beschwerden hätte, solle ich mich an meinen Hausarzt wenden.

Es vergingen einige Monate. Ende Dezember letzten Jahres kamen dann die erwähnten "weiteren Beschwerden". Etwa zwei Nächte lang war ich kurzatmig und mein Herz klopfte ziemlich stark. Dies begann immer dann, wenn ich mich schlafen legte und endete etwa eine halbe Stunde später. Schlaflos war ich nie.
Und es war eben auch nur diese zwei Nächte lang, danach war nichts mehr.
Anfang letzter Woche begann das Ganze wieder - ich bin kurzatmig, mein Herz klopft wie verrückt. Immer nur nachts, immer wenn ich mich schlafen lege. Kurzatmig bin ich manchmal auch morgens in der Schule, dann aber nur nach großer Anstrengung, sollte ja normal sein, oder?
Jedenfalls hat sich das seit letzter Woche nicht gelegt. Ein Hausarzttermin ist für den kommenden Montag angelegt.
Meine Frage: Kann das etwas mit meiner Schilddrüse zu tun haben? Wenn ich meinen Hals abtaste, fühle ich einen Kropf, der ja bei Überfunktionen oft auftreten soll. Die restlichen Symptome bleiben aber weg, ich habe weder Fieber, noch ist mir irgendwie schwindelig und ich zittere auch nicht.
Wenn es nicht an der Schilddrüse liegt, woran kann es denn dann liegen? Ich bin übergewichtig, könnte das die Ursache sein?
Danke für eure Hilfe!
Gruß