Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Atemprobleme, nächtliches schwitzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Atemprobleme, nächtliches schwitzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    1

    Standard Atemprobleme, nächtliches schwitzen

    Hallo,

    seit etwa 1 1/2 Jahren wache ich fast jede Nacht auf und mein Schlafoberteil ist total durchnässt, sodass ich es ausziehen muss. Mein Oberkörper ist im Bereich des Brustkorbes total nassgeschwitzt. Das passiert auch bei kühler Zimmertemperatur und obwohl ich eigentlich ein Mensch bin der immer sehr friert. Zusätzlich leide ich oft an Atemproblemen. Meistens habe ich dann das Gefühl ich könnte nicht genug Luft einatmen und empfinde Brustenge. Dadurch atme ich dann ziemlich schnell. Meinen Partner sind meine Atemprobleme auch aufgefallen. Er meinte das ich manchmal total laut und schnell in der Nacht atme und manchmal musste er gucken ob ich überhaupt noch atme, weil ich so schwach und langsam geatmet habe. Nun überlege ich ob das evtl. von meinen Allergien kommen könnte. Bin gegen alles mögliche allergisch z.B. Milben, Tierhaare, Pollen, Gräser usw. Aber die Probleme treten das ganze Jahr über auf, also z.B. auch wenn keine Pollenzeit ist. Außerdem leidet meine Mutter unter Astma.

    Was meint ihr könnte die Ursache meiner Symptome sein? Und sollte ich zu einem Lungenfacharzt oder zu einen Allergologen gehen?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Atemprobleme, nächtliches schwitzen

    Guten Morgen,

    ich würde mal einen Lungenfacharzt aufsuchen, der kann dich dann entweder an ein Schlaflabor überweisen, wo man dann die Atmung während des Schlafens überwachen wird. Eventuell hat dein Lungenfacharzt auch ein mobiles Messgerät, dann bräuchte er dich nicht ans Schlaflabor überweisen, sondern er gibt dir dieses Gerät mit nach Hause und du kannst das dann selbst für eine Nacht durchführen.

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Atemprobleme, nächtliches schwitzen

    Hallo Maike,
    ich würde auch erst mal zum Lungenfacharzt gehen, um dich auf Asthma oder sonstiges untersuchen zu lassen. Es gibt auch allergisches Asthma. Falls er nichts findet, kann er dich weiterüberweisen. Wenn die Symptome nur nachts auftreten, könnten es Staubmilben sein. Dann könntest du dagegen angehen, alle Federbetten und-kissen aus dem Bett zu verbannen und alles mal gründlich zu reinigen und zu lüften. Es gibt da bestimmt genügend Informationsmaterial für Staubmilbenallergie. Wenn es das alles nicht ist, würde ich auch mal das Herz untersuchen lassen.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Atemprobleme
    Von Diesusn im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 16:02
  2. Atemprobleme
    Von SweetThing83 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 10:06
  3. Atemprobleme und Schlafstörungen
    Von CarpeNoctem92 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 20:25
  4. Atemprobleme
    Von Christof87 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 14:16