Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Augenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Augenschmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard Augenschmerzen

    Ich grüße euch,

    ich habe einen etwas längeren Steckbrief, was Krankheiten angeht, obwohl ich erst 23 Jahre jung bin.

    Zunächst einmal zu meinen bekannten Krankheiten:

    - Psoriasis (Sehr gut in Behandlung in einer UniKlinik)
    - Herz OP (Vorhofseptumdefekt) (Gut überstanden)
    - Seit ca 3-4 Monaten Brille
    - Schildrüsenunterfunktion
    - fast täglich starkes Sodbrennen
    + weitere Dinge, die aber nicht erwähnenswert sind für mein derzeitiges Anliegen

    Nun zu meinem Problem:

    Seit Etwa 5-6 Monaten habe ich einen Tick (linke Lippe hochziehen + linkes Auge blinzeln).
    Dies war sehr stark ausgeprägt, wofür ich mich natürlich sehr geschämt habe.
    Mittlerweile habe ich den Tick ohne Therapie schon sehr gut unter Kontrolle, ganz selten mache ich es nur noch.
    Ich denke mal, dass der Tick auftrat, da ich mit einer bestimmten Lebenslage sehr überfordert war und mein Körper da nicht mehr mitgemacht hat.

    Soo.. nun zu dem anderen, eigentlichen Hauptproblem (Dachte eig die Schmerzen treten wegen des Ticks auf):


    -Tägliche Augenschmerzen, bzw unangenehmes Gefühl in den Augen.
    -Gefühl von starker Überanstrengung (woraufhin ich fast täglich Schmerzmittel nehmen muss)
    -Verspannter Kopf
    -Verspanntes Gesicht
    -Manchmal gefühl von geschwollenen Augen
    -Druck im Kopf und hinter den Augen
    -Starke Müdigkeit, ist ja anstrengend den ganzen Tag mit den Symptomen rum zu laufen
    -häufiges unfokussiertes Sehen (In die Ferne gucken, vor sich hin träumen)
    -Fremdkörpergefühl + Jucken + Brennen der Augen (Nicht immer)
    -Tränen der Augen, besonders draußen und im Liegen
    -Unkonzentriertheit (Verpeiltheit)
    -Schwindel/Gleichgewichtsstörungen
    -GEFÜHL, DASS MEINE AUGEN OFTMALS WEIT GEÖFFNET SIND (Selbst Personen haben mich schon darauf angesprochen, warum ich so angestrengt gucke oder sie böse anschaue)

    Dieses Problem belastet mich sehr und ich werde wirklich verrückt deswegen. Ich traue mich schon kaum noch vor die Tür, weil ich denke, dass ich jeden wie ein Zombie oder Freak mit weit geöffneten Augen anschaue.
    Ich bekomme derweil schnell Panik, wenn viele Leute um mich herum sind, weil ich nicht weiß, wie ich gerade schaue und ob ich sie wieder "böse" anschaue.

    Dieses Problem besteht, wenn ich Brille trage oder nicht.
    Meine Lebensqualität ist seit dem Tick und des Problems mit den Augen miserabel.

    Was habe ich bereits dagegen getan?

    -Ich benutze Augentropfen von "Artelac Splash" (etwa alle 2 Std). Ob es hilft, kann ich schwer einschätzen, für kurze Zeit vielleicht aber könnte auch ein Placebo Effekt sein.

    Ich bitte um Ratschläge, um mein Leben wieder lebenswert zu machen. Vielen Dank.
    Geändert von Today92 (21.07.2015 um 05:23 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Augenschmerzen

    Hallo Today!
    Haben die Beschwerden erst mit der Brille begonnen? Falls ja, würde ich die Brille überprüfen lassen.
    Bist Du bei einem Augenarzt gewesen, das würde ich dir als erstes empfehlen, da solltest Du dann auch mal den Augendruck messen lassen und kannst deine Sehstärke überprüfen lassen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Augenschmerzen

    Hallo Josie,

    nein, die Beschwerden traten bereits ein paar Monate vor dem tragen der Brille auf.
    Sehstärke wurde ja vor 4 Monaten ca gemessen, Augendruck noch nicht.
    Denken Sie, dass der Augendruck solche Probleme auslösen kann?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Augenschmerzen

    Hallo Today!
    Denken Sie, dass der Augendruck solche Probleme auslösen kann?
    Zumindest alles was mit Druck/Verspannung zu tun hat kann von einem erhöhten Augeninnendruck kommen, leider läuft das häufig sehr diffus ab und irgenwann ist der Sehnerv dann stark geschädigt, deshalb solltest Du das bei diesen Symptomen nicht ignorieren.

    Leider muß man die Augendruckmessung selber zahlen, das kostet nicht die Welt ca 10-22€ und falls ein krankhafter Befund rauskommt, dann bekommt man das Geld von der KK erstattet und alle weiteren Messungen sind dann keine Eigenleistung.

    Ganz anderst ist es bei einem Glaukomanfall, da ist die Symptomatik so massiv, weil es da zu einer schlagartigen Erhöhung des Augeninnendrucks kommt, die Symptome gehen in diesem Fall über:
    extrem harter Augapfel
    gerötetes Auge
    Augenschmerzen
    Übelkeit, Erbrechen
    plötzlicher Sehverlust
    Sehen von Farbringen
    starke Kopfschmerzen bis zu Herzrhythmusstörungen.
    In so einem Fall muß man sofort zum Augenarzt, auch am Wochenende.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Augenschmerzen

    Vielen Dank. Werde dies mal überprüfen lassen.

    Gibt es evtll noch andere Möglichkeiten?
    Evtll was Neurologisches?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Augenschmerzen

    Hallo Today92
    Gibt es evtll noch andere Möglichkeiten?
    Evtll was Neurologisches?
    Das ist durchaus möglich, aber um das rauszufinden mußt Du einen Neurologen aufsuchen, alles weitere bringt dich hier nicht weiter.
    Auch was orthopädisches ist nicht auszuschließen, aber es muß halt ärztlicher seits mittels Diagnostik abgeklärt werden
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Augenschmerzen

    - Fremdkörpergefühl + Jucken + Brennen der Augen

    Dies passiert oft wenn man zu trockene Augen hat z.B. PC- Arbeitsplatz oder wenn man Kontaktlinsen trägt. udgl..
    Ob in Deinem Fall Migräne oder Clusterkopfschmerzen dahinter stecken könnten? Da müsste man mehr wissen - Schmerzen einseitig usw. usw.. Nimmst Du Schmerzmittel und wie oft...?? Wie gut bist Du eingestellt Schilddrüse (Endokrinologe) Also schon einige Fragen.

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Einseitige Augenschmerzen bei Bewegung
    Von HelmutB im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 18:05
  2. Kopf-, Nacken-, Augenschmerzen, Benommenheit
    Von Snorre79 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 15:09
  3. fieber,durchfall,augenschmerzen
    Von agit1995 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 12:45