Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

    Hallo,

    ich habe mir am Samstag einen einfachen Außenknöchelbruch zugezogen. Da ich danach erstmal weitergelaufen bin hab ich jetzt einen entsprechend blauen und geschwollenen Fuß. Ich habe vom Arzt eine Aircast-Schiene bekommen und er sagte, dass ich auch normal auftreten darf.
    Ich habe dann erstmal den Fuß hochgelegt um der Schwellung entgegenzuwirken. Nach ca. 4 Tagen habe ich dann beim Aufstehen solche Schmerzen im Fuß bekommen, dass ich mich eigentlich gleich wieder hinsetzten musste und den Fuß hochlegen. Meine Erklärung dafür wäre, dass da das Blut wieder zurückkommt und deswegen die Schmerzen entstehen. Nur ist das immer noch der Fall. Ich habe auch schon versucht, den Fuß langsam wieder tiefer zu lagern, was aber keine Wirkung zeigte.
    Solange ich den Fuß hochlege, halten sich die Schmerzen ja in Grenzen. Allerdings frage ich mich, ob das hochlegen richtig ist, oder ob ich mir dadurch irgendwelche negativen Folgen einhandle?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

    Hallo Biotin!
    Ich habe dann erstmal den Fuß hochgelegt um der Schwellung entgegenzuwirken.
    Das spricht nichts dagegen, dadurch geht die Schwellung zurück.
    Immer wieder mußt Du ja sicher austehen, damit der Fuß auch wieder durchblutet ist, ich gehe nicht davon aus, daß das die letzten 4 Tage nicht passiert ist.
    Beim Aufstehen wird der Fuß wieder durchblutet und das macht erstmal Schmerzen, das sollte aber jeden Tag besser werden.
    Nimmst Du auch Schmerzmittel die abschwellend und entzündungshemmend sind, wie z.B. Voltaren oder Ibuprofen?
    LG Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja ich nehme Ibuprofen. Ansonsten bin ich schon aufgestanden, allerdings nicht besonders weit gelaufen, da der Fuß dann so schmerzt. Er schwillt dann noch mehr an und die Zehen werden dunkel. Dann versuch ich schnell meinen Fuß wieder hochzulegen...

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

    Hallo Biotin!
    Was mich ein bißchen wundert ist, daß Du bei einer Außenknöchelfraktur eine Aircast-Schiene erhalten hast. Ich kenne die Versorgung mit der Aircast-Schiene beim Bänderriß am Sprunggelenk.
    Auch daß Du bei einer Fraktur belasten darfst mit der Aircast-Schiene wundert mich.
    LG Josie

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

    Ja er meinte die Fraktur sei nicht schlimm, es hätte sich nichts verschoben. Hatte die ersten zwei Tage vom Notdienst so einen "Gips" bekommen, den er dann aber abgemacht hat und mir dafür die Aircast-Schiene gegeben. Ich habe mich auch etwas gewundert, da der Arzt beim Notdienst sich noch etwas anders angehört hat, aber war dann doch erfreut nicht so lange mit dem Gips rumlaufen zu müssen.

  6. #6
    Alexapaass
    Gast

    Standard AW: Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

    bei welchem Arzt warst du denn, ich meine bei deinem Hausarzt oder beim Chirurgen? Ich hab mehrere Jahre in ner chirurg. Ambulanz im Krankenhaus gearbeitet und da haben wir ne Aircast Schiene nur bei Bänderrissen drumgetan. Bei ner Fraktur gehört immer ein Gips. Und das mit dem Belasten kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich würde dir raten mich im nächstgelegenen Kh oder beim Chirurgen mal zu erkundigen oder vorzustellen

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

    also der Notdienst war ein Orthopäde und der Arzt danach war eigentlich ein Chirurg. Der hat zwar eigentlich nicht so einen guten Ruf, ist aber auch der Mannschaftsarzt von verschiedenen Fußballvereinen und müsste sich mit solchen Verletzungen eigentlich auskennen. Inzwischen sind die Schmerzen etwas besser geworden. Allerdings bin ich bisher auch noch nicht richtig aufgetreten, weil der Fuß einfach schon so schmerzt wenn ich ihn nur nach unten halte. Morgen hab ich aber wieder nen Termin zur Röntgenkontrolle, da werde ich dem Arzt mal sagen, dass ich solche Schmerzen im Fuß habe... Ich hoffe mal, dass alles gescheit heilt... Hab nämlich in 3 Wochen mein Staatsexamen und würde gern endlich mal gern gescheit lernen ohne Schmerzen :S
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten!!

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

    Hallo Biotin!
    Ich würde dir auch raten, den Fuß nicht zu belasten und überleg dir, ob Du nicht zu einem Orthopäden gehst, wegen einer Zweitmeinung.
    Alexa hat dir jetzt auch bestätigt, daß das Vorgehen ungewöhnlich ist.
    LG Josie

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

    Hallo,
    war gerade nochmal bei dem Arzt. Das Röntgenbild war an scheinend "in Ordnung". Allerdings hat er mich gleich als ich die Tür aufgemacht hat zusammengeschissen, warum ich noch an Krücken laufe.... Als ich dann sagte dass ich nunmal starke Schmerzen habe, hat er kurz drauf gekuckt und dann nur gemeint, dass es halt verschiedene Menschen gibt. Welche die einfach drauf laufen und welche die halt noch länger Krücken brauchen. Jetzt hat er mir nochmal Thrombosespritzen und Ibuprofen aufgeschrieben und mir nen Termin gegeben für nächste Woche, damit er dann sieht, dass ich wieder normal laufe...
    So lange mit den Knochen alles in Ordnung ist passts ja. Aber nach dem nächsten Kontrolltermin werde ich zu diesem Arzt sicher net mehr gehn.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: Nach Außenknöchelfraktur Schmerzen beim Aufstehen

    Ich hätt da noch eine Frage: Hab jetzt noch zusätzlich Novaminsulfon-Tropfen (Metamizol-Natrium) bekommen. Damit hab ich noch gar keine Erfahrung. Gibts da irgendwie Auswirkungen auf Gehirn oder dass man müde wird? Hab das ja bekommen, damit ich mich trotz Schmerzen aufs Lernen fürs Examen konzentrieren kann. Aber wenn ich dann jetzt müde werde oder so, wär das ja auch doof.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen beim Liegen
    Von feli im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 00:28
  2. Schmerzen beim und nach dem Onanieren, dringend Hilfe gesucht
    Von Mario94 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:05
  3. Schmerzen beim essen
    Von maximilian im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 16:33
  4. Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen
    Von schorsch im Forum Schulmedizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:39
  5. Ziehende Schmerzen beim Aufstehen
    Von Maria85 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 18:18