Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Avastin das Wundermittel geg. Krebs Makuladegeneration?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Avastin das Wundermittel geg. Krebs Makuladegeneration?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard Avastin das Wundermittel geg. Krebs Makuladegeneration?

    Guten Tag,

    ich hätte einmal eine Frage jenseits ..ob sie hier rein passt halt verschieben falls ?

    Also es gibt einen Teil von Medikamenten die nicht nur bei einer Erkrankung angewendet werden. Solch ein Medikament ist Avastin. Zuerst waren es ein Mittel gegen Makuladegeneration mit guten Erfolg.
    Über Nacht wurde ein Krebsmittel daraus, mit der kleinen Nebenwirkung, dass der Preis gleich mal sehr sehr extrem gestiegen ist.

    Es wurde ja Versuchsweise gegen verschiedene Krebsarten eingesetzt Prostatakrebs bis hin zu Eierstockkrebs Mich würde ein mal interessieren ob das Avastin als Krebsmittel eine Zukunft hat oder zumindest zum Teil etwas gebracht hat?

    Danke und Schönes Wochenende StefanD.

    PS.Die KK. wollten es ja schon wieder aus dem Leistungskatalog streichen.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Avastin das Wundermittel geg. Krebs Makuladegenerat

    Hallo Stefan!
    Also es gibt einen Teil von Medikamenten die nicht nur bei einer Erkrankung angewendet werden
    Das ist jetzt nichts besonderes, da gibt es eine Vielzahl. Wenn ein Medikament neu auf den Markt kommt, dann sieht man oft erst in der Praxis, daß es auch bei anderen Krankheiten hilft.
    Ein weiteres Beispiel, das ich kenne, ist z.B. MTX/Methotrexat, das ist ein Medikament aus der Chemotherapie und man hat in der Praxis festgestellt, daß es bei Betroffenen, die eine Chemo erhalten und auch an Rheuma erkrankt sind, die Rheumabeschwerden rückläufig sind, deshalb wird es jetzt seit vielen Jahren auch in der Rheumatherapie eingesetzt.

    Avastin verhindert die Neubildung von Blutgefäßen und ein Tu benötigt Blutgefäße, um sich weiter auszubreiten.
    Ausschlaggebend ist wohl die Tumorgröße, er muß größer als 1-1,5mm sein, weil sich dann ein Gefäßsystem ausbildet, und das wird durch das Medikament verhindert.

    Es werden neue Blutgefäße verhindert, aber auch schon bestehende Gefäße zurückgebildet und dadurch kommt es zu Sauerstoff-und Nährstoffmangel und der Tu geht ein bzw kann sich nicht weiter ausweiten.

    2011 entzog die FDA, das ist eine amerikansiche Behörde, für die Zulassung und Kontrolle von Medikamenten, Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Genussmitteln, bei uns ist das das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, sie haben dem Medikament die Zulassung zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs entzogen, weil lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftraten, ohne dass es ausreichende Belege für eine Verlängerung der Lebenszeit oder -qualität gab. Andere Krebsarten dürfen weiterhin mit Avastin behandelt werden.

    In Europa ist es zugelassen bei Darmkrebs, Lungenkrebs, Nierenzellkrebs, Eierstockkrebs und Brustkrebs.
    Bei uns kommt es also bei Brustkrebs immernoch zum Einsatz, allerdings wohl in Kombination mit anderen Medikamenten.

    ob das Avastin als Krebsmittel eine Zukunft hat oder zumindest zum Teil etwas gebracht hat?
    Diese Frage kann ich nicht beantworten.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Avastin das Wundermittel geg. Krebs Makuladegenerat

    Hallo Josie,

    danke für Deine Antwort Ich habe mich halt einmal allgemein mit solchen Medikamenten befasst so z.B. (Thema Preise / Wirksamkeit ) die von Revlimid 25 mg: 95000 € /Jahr. und bei Avastin 55000 € / Jahr oder das Thema Ritalin mit dem sich die DEA (Drogenbehörde USA) befasst. US DEA Report on Ritalin, Methylphenidate udgl..

    Viele Grüsse StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 11:50
  2. Botox - Zwischen Gift und Wundermittel
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 14:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 16:42
  4. AIDS: Neue HIV-Therapie ist kein Wundermittel
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 11:50