Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bänderriss im Fuß - schneller heilen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bänderriss im Fuß - schneller heilen?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard Bänderriss im Fuß - schneller heilen?

    hallo ihr lieben,
    ich bin letzte woche während der arbeit (ich bin postbotin) umgeknickt und habe mir einen bänderriss zugezogen. es wurde geröntgt und nun bekomme ich alle 2-3 tage einen neuen salbenverband. der arzt sagte, dass ich mind. 4 wochen nicht arbeiten gehen kann.

    meine frage: gibt es nicht irgendeine möglichkeit, dass es schneller geht? eine spezielle therapie? oder irgendetwas?? mir ist jetzt schon langweilig zuhause

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Bänderriss im Fuß - schneller heilen?

    Hallo Sosowhat,
    der Heilungsverlauf kann durch geeignete Maßnahmen erheblich unterstützt werden. In der akuten Phase, d. h. während der ersten 3 – 4 Tage nach der Verletzung, sollte das verletzte Gelenk möglichst häufig gekühlt werden. Ergänzt werden kann diese abschwellende Therapie durch Salben, Quarkpackungen oder auch Kohlwickel. Bei stärkeren Schwellungen sollten zudem abschwellende Medikamente eingenommen werden. Physiotherapie, insbesondere Lymphdrainage, ist in dieser frühen Phase sehr effizient.
    Ab dem 4. – 5. Tag nach der Verletzung sollte die Selbstheilungstendenz des Organismus mittels Stoffwechselanregung gefördert werden: Besonders geeignet hierzu sind Eislolly-Behandlungen (Eisabreibungen für 10 –12 Minuten) sowie milde Wärme oder Fußwechselbäder. Physiotherapie, wie z. B. Elektrotherapie, kann sehr hilfreich sein. Außerdem kann durch krankengymnastische Behandlung der umgebenden Strukturen die ansonsten drohende Muskelabschwächung vermieden werden. (Hab ich gegoogelt, da ich das selber nicht so genau wusste.)
    Gute Besserung!

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bänderriss im Fuß - schneller heilen?

    Hallo!
    Trotzdem würde ich sagen, daß eine Ausfallszeit von 4 Wochen sogar sehr früh ist, wenn Du dann wieder arbeiten könntest. Du bist bei der Arbeit ja auf deine Füße angwiesen.
    Wenn Du einen sitzenden Beruf hättest, dann würde ich sagen, vielleicht geht es auch früher wieder, aber in deinem Fall wird das eher nicht so sein.
    Du tust dir ehrlich gesagt auch nichts gutes, wenn Du zu früh wieder anfängst, dadurch werden die Probleme eher verzögert und Du hast noch viel länger die Beschwerden.
    Du mußt dir vorstellen, daß jetzt durch das gerissene Band, eine Instabilität im Gelenk ist und wenn man viel auf den "Beinen" ist und das Gelenk dadurch vereinfacht gesagt hin und herrutscht, wo es eigentlich nicht soll, dann werden die Beschwerden wieder stärker.
    Also langsam tun!
    LG Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bänderriss im Fuß - schneller heilen?

    Danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl oder übel langsam gehen lassen. Wechselbäder werde ich auch machen!!

  5. #5
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Bänderriss im Fuß - schneller heilen?

    Kannst du leider nichts machen. Ich war mit meinem 3-fachen Außenbänderriss 6 Wochen zu Hause. Danach ging es eine Weile auch nur mit Gehhilfen. Ich habe aber einen "Sitzjob" im Büro. Da war das dann nicht so schlimm. Ab der 2. Woche, nachdem der Gips ab war, hab ich dann auch Phyio-Therapie zum Muskelaufbau und zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenkes gemacht. Also mir wurde in der Zeit nach dem Gips nicht langweilig.

Ähnliche Themen

  1. Sportmedizin: Wie Massagen den Muskel heilen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 20:00
  2. angerissenes penisbändchen , wie heilen lassen ??
    Von pistenrocker im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 10:20
  3. Rückenmarksverletzungen - Antikörper heilen Nerven
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 21:40